ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Startprobleme 2.2DTI nach einer Nacht

Startprobleme 2.2DTI nach einer Nacht

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. April 2012 um 10:55

Hey liebe Opelfreunde ich brauche wirklich ganz dringend Hilfe.

Mein Vectra macht mich noch fertig und ich weiß einfach nicht mehr weiter, da mir irgendwie niemand so richtig helfen kann.

Ich habe einen Opel Vectra B Sport Caravan Bj 06.2001 mit 181000km auf der Uhr und dem 2.2DTI Y22DTR Motor mit 125PS.

Der Vectra läuft prinzipell absolut top, bis auf 2Macken, die ich einfach nicht beheben kann.

Wenn ich den Vectra abstelle und es vergeht eine Nacht, springt er plötzlich nicht mehr an.

Man muss dazu sagen, die Temperatur muss dabei unter 10°C fallen...alles was darüber ist, springt er in der Regel auch nach 5Tagen Standzeit problemlos an.

Ansonsten glühe ich normal vor, dann gibts nen minimales zucken beim anlassen und dann kommt nix mehr...absolut keine Regung...nichtmal wenn man es 10x versucht.

Er wirft dabei sehr häufig den Fehler P1660 Krafstoffabschaltventil Spannung zu hoch.

Mit Startspray kommt er sofort nach einer Drehung und läuft dann tadellos.Ich kann ihn dann sofort abstellen und nochmal normal starten, er kommt dann sofort wieder von alleine.Läuft wie gesagt einwandfrei ohne Macken...erst wenn er dann warm wird, dann fängt er an die Motorkontrolle aufleuchten zu lassen und im Notlauf zu fahren...dabei kommt der Fehler P0400 AGR . Geht allerdings beim fahren und beschleunigen sehr oft wieder aus und tritt meist beim abbremsen oder im Stand auf.

Aber das ist nicht mein größtes Problem, sondern eher das Startproblem.

Folgende Sachen habe ich bisher gemacht:

-Traversendichtungen erneuert

-Injektoren mit neuen Dichtring getauscht

-Leckölleitungen komplett erneuert

- AGR erneuert

-Magnetventlil für AGR -Ansteuerung ausgetauscht

-Dieselfilter umgangen und eine durchsichtige Leitung verlegt

Besserung gab es bisher bei keiner der ausgeführten Sachen!

Lediglich hab ich festgestellt, wenn man die Dieselleitung vor der Pumpe abzieht und man den Diesel über einen Trichter direkt einfüllt, springt er nach 5-8x starten irgendwann aus eigener Kraft an.

Ich bin langsam wirklich am Ende und wünsche mir einfach nur, dass er endlich vernünftig läuft und startet...ich hoffe wirklich, dass es jemanden gibt, der mir helfen kann :(

Ähnliche Themen
71 Antworten

Glühanlage zu 100% i.O.

Werde mal die Tage auf die Bühne fahren und von unten gucken.

Hier noch ein Video vom Start.

http://www.youtube.com/watch?v=1yDMNauwORU&feature=youtu.be&hd=1

der zieht luft ...

entweder über die traversen, kraftstofffiltergehäuse, leckölleitungen, ein undichtes überströmventil oder die pumpe ist undicht

würde die lecköllleitungen an der saugleitung der pumpe abklemmen und auf die leitung nen endstopfen stecken. wenn er dann immernoch nicht richtig anläuft mal das kraftstofffiltergehäuse überbrücken

wenn du länger so rumfährst, machste dir die einspritzpumpe kaputt

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Hier noch ein Video vom Start.

http://www.youtube.com/watch?v=1yDMNauwORU&feature=youtu.be&hd=1

Ohh Wehh, das ist nicht die Vorglüherei. Viel Glück bei Abklappern der möglichen Fehlerquellen, wie Omidoc vorgeschlagen hat.

Besorg dir mal durchsichtigen Benzinschlaich und Tausche die Schwarze Leitung welche zur ESP geht aus.

Wenn du das gemacht hast kannste nach ner Nacht Stand mal schauen ob dort Luft in der Leitung ist.

So kannst du das auch eingrenzen wo die Luft ca eindringt.

Ein Kompressionstest wäre auch nicht schlecht.

Wenn du das gemacht hast melde dich Nochmal.

 

Und lass die Finger von Startpilot oder Bremsenreiniger oder was weiß ich.

 

Mach es Sinn ein Rückschlagventil vor dem Dieselfilter einzubauen?

nein, macht keinen sinn

er würde evtl. besser starten, aber wenn er luft zieht macht er es weiterhin und du fährst dir die pumpe kaputt ...

wenn die einspritzpumpe luft zieht stirbt sie meist an einem kavitationsschaden

Fahre nur wenns sehr nötig ist. Heute sah ich das bei einem "Eingang?" die Leckölleitung fettig ist. Alle anderen 3 waren sauber. Morgen sofort 1m neue Leckölleitung kaufen und mal weiter gucken.

Zur Probe quetsche ich die Dieselleitung und Leckölleitung zusammen, mal schauen wie der morgen dann so Startet.

Zwischenstand: Leckölleitung komplett ausgetauscht.

Nun die Frage. Ist die Leitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe ein ganzes Stück? Bei mir sah es komisch aus. Der war in der Mitte unter der Motorverkleidung getrennt und mit einem Gummischlauch so wie vom Kühlwasser mit Billigen Schlauchschellen verbunden. Anschließend ist die harte Dieselleitung jetzt Oval. Im Moment ist da ein Durchsichtiger Schlauch drauf.

Mal schauen wie es Morgen wird.

Wurde im Internet etwas schlauer. Im Audi Forum mit der gleichen Pumpe VP44 hatten die das gleiche Spiel wie ich. Es soll an der Dichtung liegen.(Siehe Bild) Die wird hart wie Plastik.

Morgen früh sofort zum Bosch Service und Dichtung holen.

Art.Nr.: 1 460 225 083

Vp30-03d

das ist die dichtung der blockierschraube, hatte ich dir schon vor knapp ner woche geschrieben ...

Wenn du sie tauschst vergiss das blech nicht. es verhindert dass die blockierschraube die antriebswelle blockiert ... wenn du es nicht reinmachst gibt es mächtig spanbildung in der pumpe -> totalschaden

sw torx 50

für die leitungen gibt es metallhülsen zum einschieben, dann kann man da problemlos nen schlauch drüberschieben und mit schellen befestigen

ok. sorry. Wusste nicht was du damit meintest.

Aber um an die Schraube zu kommen,... braucht man viel Geduld.

So Leute, habe:

- Dieselfilter erneuert

- Dichtungen am Dieselfiltergehäuse, Zuleitung und Ableitung getauscht.

- O Ring an der Einspritzpumpe getauscht.

- Leckölleitung getauscht

und nun? Nun läuft der wieder :cool: Hatte anfangs noch Startprobleme aber jetzt gehts. Hoffe das bleibt auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Startprobleme 2.2DTI nach einer Nacht