Aygo
Toyota Starlet, Yaris, Aygo:

Startproblem Toyota Yaris 1,33 VVTi,Bj.2009

• Toyota Aygo Ticker
  • Toyota Starlet, Yaris, Aygo Forum
  • Toyota Aygo Blogs
  • Toyota Aygo FAQ
  • Toyota Aygo Tests
  • Toyota Aygo Marktplatz
Toyota

CorsaGang2004 CorsaGang2004

Semmellogistiker

Themenstarter

Guten morgen,

meine Schwägerin hat an Ihrem 2009er Yaris folgendes Problem:Wenn Sie den Yaris vom Hof in die Garage fährt,springt er danach nicht mehr an.Der Motor ist kalt.

Der zuständige Toyota-Vertragshändler meinte dann am Telefon:Lange genug orgeln lassen und mit dem Gaspedal pumpen.Dies brachte aber auch keinen Erfolg.

Geht hierbei nicht der KAT kaputt bzw.wird er hier nicht beschädigt?

Gestern war Sie dann beim Händler und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis:Kein Fehler vorhanden.

Der Meister meinte dann nur:das Problem kennen wir,aber wir können nichts dagegen machen bzw., finden keine Lösung dafür.

Hat einer von euch ähnliche Probleme oder ein Lösung?

Fahrzeug ist ein Toyota Yaris 1,33 VVTi "Cool" inkl.Start-Stopautomatik,6-Gangschaltgetriebe,Bj.2009,EZ Mai 2009

Mfg

Tom

Startet sie im Leerlauf oder mit eingelegten Gang und gedrückter Kupplung? Schaltet sie zu Zündung im Leerlauf oder mit eingelegten Gang und gedrückter Kupplung aus?

Evtl. hängt es ja irgendwie mit der Start-Stop zusammen. Sie sollte beides mal mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung probieren. Außerdem die Kupplung ganz durchtreten.

Bei uns gibt es dieses Problem nicht.

Mir ist das Problem auch unbekannt. Ab und an muß ich den Wagen kalt vom Stellplatz auf den Waschplatz rangieren. Der Wagen springt danach aber immer tadellos an. Ohne komplett durchgedrückte Kupplung springt der Wagen auch sowieso nicht an, dafür ist ein Kontakt am Pedal angebracht.

Pumpen mit dem Pedal ist komplett sinnfrei, da es sich hier um ein rein elektronisches Pedal und eine Drosselklappe handelt. Sowas hat man früher mal gemacht. Generell muß der Wagen komplett ohne Gas gestartet werden (können). Beim Start&Stop-System muß man normalerweise auch nicht orgeln, er startet ja automatisiert, sprich es reicht auch schon, den Zündschlüssel nur kurz in die Startposition zu bewegen, der Rest passiert von selbst. "Zu kurz" betätigt gibts bei dem Wagen gar nicht.

Die Frage wäre noch, orgelt der Wagen? Òder tut sich absolut nichts?

CorsaGang2004 CorsaGang2004

Semmellogistiker

Themenstarter

Guten morgen,

danke für eure Antworten.Denke auch,dass es am nicht ganz durchgetretenem Kupplungspedal liegt.Oder der Schalter am Pedal ist fehlerhaft.

Orgeln geht nicht-laut Aussauge vom AH Weinberger im Wasserburg am Inn muss der Wagen orgeln-sagte zumindest der KFZ-Meister.Anscheinend ist der Meister auch nicht ganz fachkompetent:-).

Mfg

Tom

Habe Yaris 1,33 mit Start Stop. Ist schon 2x nicht angesprungen, erst nach mehrmaligen versuch. War vorgestern in Werkstatt bei Toyota. Angeblich reicht Batteriespannung nicht aus. Bei Startversuch dreht Anlasser subjektiv ganz normal. Auto ist Baujahr 2011 Ez Juli, also knapp 9 Monate alt. Laut Kundendiestleiter kann das jederzeit wieder passieren. Fz. wird ganz normal bewegt, keine Kurzstrecken. kundendienst konnte keine befriedigende Lösung finden. Traurig für Toyota.

Das ist eigentlich nen bekanntes "Problem" und tritt nicht nur beim 1.33 auf. Es liegt einfach daran, dass der Motor Aufgrund der kurzen Laufzeit "absäuft". Die Lösung ist einfach: Nach dem Anlassen grundsätzlich erst ein paar Minuten fahren. Dann passiert das nicht mehr. Wobei solche extremen Kurzstrecken generell ganz schlecht sind. Anlassen zum Rangieren oder um in die Garage zu fahren halte ich für Unsitten. :p

Kurze Rangierfahrten sind für den Yaris bei kaltem Motor großes Gift. Auch mein PF1 hat hier ernsthafte Probleme -gar Schwierigkeiten nach dem "absaufen" (ist tatsächlich so!) erneut anzuspringen. Ich hatte mich letztens verschaltet anstatt des 1. war der 3. Gang eingelegt - abgesoffen. Ihn dann wieder zum laufen zu bringen brauchte schon mehr Glück als Verstand.:(

Grüße

HAllo

ich hatte mal den Auris als Leihwagen mit dem 1.33 mit Start Stop automatik.

Da gibt es so einen keinen Trick, den ich nach einigen versuchen rauisgefunden habe.

Also ich hatte den mit den Startknopf, und der ist nur angesprungen, wenn mann die Kupplung voll

Durchgetreten und auch auf der Bremse gestanden hat, ansonsten machte der kein mucks

Also das stand auch in keiner Anleitung, mann an anfang war ich ganz schön verzweifelt, aber nach ein bisschen Probieren , bin ich draufgekommen.

Vielleicht habt ihr das gleiche Problem

Gruß Sigbert

Toyota Starlet, Yaris, Aygo: Startproblem Toyota Yaris 1,33 VVTi,Bj.2009

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startproblem Toyota Yaris 1,33 VVTi, Bj.2009 : Toyota Starlet, Yaris, Aygo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH