B7 (8E)
Audi A4 8E & 8H:

Startproblem.

• Audi A4 B7 (8E) Ticker
  • Audi A4 8E & 8H Forum
  • Audi A4 B7 (8E) Blogs
  • Audi A4 B7 (8E) FAQ
  • Audi A4 B7 (8E) Tests
  • Audi A4 B7 (8E) Marktplatz
Audi

Startproblem.

Themenstarter

Hallo habe seit ein paar tagen ein Problem beim Starten(2.0/ALT/Bj.06).

Wenn ich die Standheizung laufen lasse das der Motor vorgewärmt ist, ich den Motor starte springt er an läuft unrund(1-3 sek. drehzahlschwankung 600-1000u/min) und geht dann aus.

Nach dem zweiten Start läuft er auch unrund fängt sich dann aber.

Lege ich die Fahrstufe ein geht die Drehzahl fast auf 400U/min kurz runter.

Wird der motor nicht vorgewärmt startet er normal.

Die Temperatur habe ich bei warmem Motor ausgelesen die lag im sollbereich bei 98° .

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Danke

Themenstarter

Habe den Fehler behoben es war der Doppeltemperaturgeber defekt.

• 1x
Themenstarter

Leider zu früh gefreut.

Heute früh ist er wieder schlecht gestartet ist sogar beim einlegen der Fahrstufe ausgegangen.

Woran könnte es noch liegen?

loulou123 loulou123

PPL-Pilot

War es auch wieder nur schlecht, als die Standheizung vorher lief?

Dann kann man Vereisung in z.b. der Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen, denn dann sollte er wohl eher das Problem ohne vorherige Vorwärmung haben.

Kannst du sicher eine Unterspannung ausschließen? Das würde nämlich erklären, warum es nur nach Standheizungsbetrieb auftritt.Die Batterie hat grad hier z.zt. echte Schwerstarbeit zu leisten.Und wenn der Schwellwert für die Schutzabschaltung in der SH zu tief eingestellt ist, dann kann es die Steuergeräte durcheinander bringen, wenn der hohe Strom des Anlassers dann den Wert der Spannung richtig in den Keller gehen lässt.

Ob da beim B6 schon ein Fehler hinterlegt wird (Spannungswertunterschreitung) weiß ich nicht.Aber man darf sich auch nicht allein auf den Fehlerspeicher verlasssen.

Als letzte Möglichkeit fällt mir momentan nur noch ein, daß sich eventuell irgendwo im System Kondenswasser durch die Motorvorwärmung bildet, die im Startmoment Probleme bereitet, sich dann aber verflüchtigt, und so nicht mehr als Fehler hervortritt.

P.S:Irgendwie werd ich aber den Gedanken an irgendeinen defekten Temperatursensor nicht ganz los.Gibt´s da vielleicht noch einen Sensor, der relevant wäre?

gturka36 gturka36

Team-Chef

Es ist ein B7 kein B6 , siehe Baujahr (2006)

Themenstarter

Startproblem.

Danke für eure hilfe.

Heute früh war es wieder soweit.

Erst nach dem dritten Startversuch ist er dann angesprungen.

Danach ist er mir dreimel abgestorben beim einlegen der Fahrstufe erst nachdem ich die Bremse betätigt hatte und gleichzeitig gasgegeben und dann die Fahrstufe eingelegt habe konnte ich weiterfahren.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt was aber komisch ist die Ansauglufttemperatur liegt bei 36°.

Draußen haben wir aber -13°.

Vermute das der Ansauglufttemp.sensor def. ist.

B6 oder B7 ist eigentlich egal der ALT Motor ist gleich.

Themenstarter

@Loulou-du hast gut Getippt es war die Batterie.

Die Spannung lag bei 11,7V.

Da der Motor jedoch bei der ersten umdrehung gestartet ist(jedoch unrund lief) hatte ich nicht die Batterie als Übeltäter vermutet.

Da ist die Spannung beim Start zusammengebrochen so das die STG nicht mehr genügend Betriebspannung hatten.

Habe diese am Sonntag getauscht und seitdem Startet er gut.

loulou123 loulou123

PPL-Pilot

Na Patru, das freut mich doch, das ich dir nach deinem letzten Gefallen für mich bezüglich der Standheizung (Absperrventil) auch mal helfen konnte.

Schön daß es nun geklärt ist und auch super, daß du hier die Lösung postest.Manch einer vergisst das gern, wenn sein Problem gelöst ist.

So haben andere es auch leichter bei einer eventuelle Fehlersuche.

Audi A4 8E & 8H: Startproblem.

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startproblem. : Audi A4 8E & 8H (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH