ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startknopf gedrückt-Auto stirbt wieder ab!

Startknopf gedrückt-Auto stirbt wieder ab!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 20:47

Hallo Motortalk-Gemeinde,

Mit fällt An meinem Golf 7 zur Zeit etwas auf, was er erst seit ca. 3 Wochen hat, anfangs dachte ich, dass es daran liegt, dass ich den Engine-Knopf zu kurz gedrückt habe, aber dem ist nicht so. Zum Problem:

Ich habe Kessy, und um das Auto eben zu starten, muss ich da ja nur den Engine-Knopf kurz drücken. Jetzt kommt es in letzter Zeiz öfters vor, dass das Auto unterm anspringen sofort wieder ausgeht! Also muss ich nochmal starten. Heute wars wieder, und es hat sich schlimmer als sonst abgehört, heute hat es sich so angehört, wie wenn der Anlasser garnicht auf Touren kommt, bzw wie wenn die Batterie leer ist. Er ist mitten im Startvorgang regelrecht abgestorben. Das kann doch nicht sein oder? Das Auto ist 7 Monate alt!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen???

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2014 um 21:03

du hast dieses Problem seit ca. 3 Wochen und kommst nicht auf die Idee mal beim Händler vorbeizuschauen?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Oktober 2014 um 21:03

du hast dieses Problem seit ca. 3 Wochen und kommst nicht auf die Idee mal beim Händler vorbeizuschauen?

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 21:07

Zitat:

@--HiCKY-- schrieb am 20. Oktober 2014 um 23:03:52 Uhr:

du hast dieses Problem seit ca. 3 Wochen und kommst nicht auf die Idee mal beim Händler vorbeizuschauen?

Wie schon erwähnt, dachte ich anfangs, dass ich den Startknopf zu kurz gedrückt hätte, und hab das nicht weiter beachtet, seit dem ist er ca. 5 mal unterm Start abgestorben, aber nach dem Vorfall heute werde ich reagieren. Da dachte ich ich frag euch zuerst. Und falls jetzt kommt warum bist du dann nicht gleich zum :) gegangen- ich war arbeiten ;)

am 20. Oktober 2014 um 21:16

na dann, husch husch...;)

genau das hatte ich in den letzten 3 Monaten auch 2x......

ist doch völlig latte, wie lange man den Stratknopf drückt: die Elektronik wird doch durch das Drücken des Knopfes nur angetriggert, um dann selbständig den Startvorgang durchzuführen. Das ist nicht wie bei einem Schlüsselstart, dass der Anlasser so lange dreht wie man den Schlüssel auf Anlassen stellt.

Bei Kessy kann man also nur viel zu kurz antippen, woraufhin dann aber gar nix passiert, oder man drückt lange genug und dann startet der Motor selbständig ohne den Taster weiter gedrückt zu halten.

Ohne Kessy ist es beim starten ähnlich.

Ich "taste" einmal kurz in Richtung anlassen, und kann den Schlüssel SOFORT wieder loslassen.

Der Startvorgang geht dann automatisch, der Schlüssel muss nicht weiter von Hand nach rechts gedrückt / gehalten werden.

am 21. Oktober 2014 um 8:16

Wenn du DSG hast, könnte es sein das du zu früh auf D oder R gestellt hast, da bricht es den Start Vorgang ab, das Gefühl hatte ich zumindest mal, als mir das passiert ist!

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:10:29 Uhr:

ist doch völlig latte, wie lange man den Stratknopf drückt: die Elektronik wird doch durch das Drücken des Knopfes nur angetriggert, um dann selbständig den Startvorgang durchzuführen. Das ist nicht wie bei einem Schlüsselstart, dass der Anlasser so lange dreht wie man den Schlüssel auf Anlassen stellt.

Bei Kessy kann man also nur viel zu kurz antippen, woraufhin dann aber gar nix passiert, oder man drückt lange genug und dann startet der Motor selbständig ohne den Taster weiter gedrückt zu halten.

Dies und auch die andere Aussage, daß man den Schlüssel auch nur kurz auf Anlassen drehen muss stimmt nur bedingt...

Ich reagiere mal etwas globaler... falls jemand anderes hier diese Aussagen mitliest...

Es ist zwar das Golf VII Forum aber es lesen sicher auch andere ...

Die genannten Abläufe KESSY-Start-Knopf kurz antippen oder Schlüssel kurz auf Starten drehen und gleich wieder los lassen funktioniert NUR BEI FAHRZEUGEN MIT START-STOPP-AUTOMATIK !!!!

... da hier eine intelligente Startsteuerung vorhanden ist.

Beim aktuellen Beetle z.B. oder auch Golf VI wo (auch) Motoren ohne Start-Stop verbaut werden muss in dem Falle der Startknopf bei Kessy genauso wie der Zünschlüssel so lange gedrückt/festgehalten werden bis der Motor läuft.

Da der Golf VII nur Motoren mit Start-Stop hat ist es nicht nötig und die obige Aussage stimmt...

Wollte nur ETWAS korrigieren... :-)

Zum Thread-Thema:

Ab in die Werkstatt oder nem VCDS-User und Fehlerspeicher auslesen...

Vorher kann man nix genaues sagen...

Fehler von KESSY

Innenraum-Antenne(n) defekt

Fehler vom Schlüssel (Batterie o.Ä)

Fehler von der Wegfahrsperre

Bedienerfehler...

wo ist der Schlüssel im Fahrzeug beim Starten? Hose am Mann oder Tasche oder Jacke ?

Smartphone / Handy oder mobiles Navi direkt neben dem Schlüssel?

Schlüssel in der Türablage ?

Blinkt die LED im Schlüssel?

Oder Ist es ein Problem der Fahrzeugbatterie... oder Motortechnik.

Greetz Mav

Zitat:

@Karre-82 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:16:50 Uhr:

Wenn du DSG hast, könnte es sein das du zu früh auf D oder R gestellt hast, da bricht es den Start Vorgang ab, das Gefühl hatte ich zumindest mal, als mir das passiert ist!

Jep. Das ist ebenfalls korrekt... hab ich heute ausprobiert. War mir auch nicht so bewusst.

Wenn während des Startens der Wählhebel zu früh bewegt wird geht er aus.

Man kann den Motor ja nur auf P oder N starten. Also überwacht er dies auch während des Startvorgangs bis zum endgültigen Motorlauf.

Greetz Mav

Beim Golf ohne KESSY ist es ja so, dass man den Schlüssel auch nur einmal kurz nach hinten drücken muss und der Anlasser arbeitet dann von selbst so lange, bis der Motor an ist.

Allerdings auch nur, wenn man die Kupplung tritt. Lässt man diese zu früh los, stirbt er auch wieder ab. Könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein, dass du unbewusst die Kupplung zu früh los lässt?

am 25. Oktober 2014 um 6:52

hatte ähnliches ebenfalls zwei mal. Ich glaube bei mir war es wohl so, dass ich nach dem Startknopf drücken zu schnell den Fuß von der Bremse genommen habe. Anders kann ich es mir so im Nachgang irgendie nicht erklären.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 11:17

Zitat:

@Mc_Doener schrieb am 24. Oktober 2014 um 21:02:42 Uhr:

Beim Golf ohne KESSY ist es ja so, dass man den Schlüssel auch nur einmal kurz nach hinten drücken muss und der Anlasser arbeitet dann von selbst so lange, bis der Motor an ist.

Allerdings auch nur, wenn man die Kupplung tritt. Lässt man diese zu früh los, stirbt er auch wieder ab. Könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein, dass du unbewusst die Kupplung zu früh los lässt?

Mhmm ich glaube nicht dass es daran liegt, dass ich die Kupplung zu früh loslasse, da meiner DSG hat und ich da auf die Kupplung keinen Einfluss habe. Was mir noch aufgefallen ist, einige schreiben, dass es an der zu schnellen Gangknüppelbetätigung liegen könnte, dass ist eigentlich auch recht plausibel. Jedoch war es heute wieder und da hatte ich meine Finger noch nicht mal in die Nähe des Rührstocks bewegt :)

Es könnte auch an dem liegen, dass ich zu früh von der Bremse gegangen bin, da werde ich jetzt mal drauf achten!

Danke für Eure Antworten!! ;)

OK mit DSG hat sich das mit der Kupplung natürlich erledigt :D Ich habe einen Handschalter, daher...

Allerdings das mit der Bremse kann sein, dass sich das analog zur Kupplung verhält. Einfach mal versuchen zu reproduzieren ;-)

Frage: wie lange wird gestartet?

Es könnte ja sein, dass der Motor aus unterschiedlichen Gründen (Zündkerzen verschlissen, zuviel Ethanol/E85 im Winter beigemischt, schlechtes Benzin, Kraftstofffilter zu) ungewöhnlich lange braucht um anzulaufen. Beim Zündschlüssel einfach länger halten... Aber hier???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startknopf gedrückt-Auto stirbt wieder ab!