Starthilfe Probleme mit Steuergerät
Themenstarter
|
Hallo, wem sind Probleme (nach einer Starthile) mit Steuergeräten bei Mercedes Modellen bakannt ?
Überwiegend C Klasse ab 2000 aber gerne auch andere
Danke |
-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge







123.243 + 215.375
Echte Probleme nicht unbedingt, aber Fehlermeldungen hagelt´s eventuell schon.
Das liegt daran, daß, wenn Starthilfe nötig war, ja vermutlich die Batteriespannung mehr oder weniger zusammengebrochen ist, und die unterschiedlichsten Steuergeräte beim Wiederkehren der Spannung unterschiedlich schnell "aufwachen".
So passiert es leicht, daß sie sich nicht sofort mit einem wichtigen Gesprächspartner unterhalten können und Fehlermeldungen husten.
Sind aber alle nicht wirklich dauerhaft. Wegdrücken und gut ist.
Vor regelrechten Schäden wurde ja auch schon gewarnt.
Laut Auskunft des zuständigen Elektrik-Spezis der hiesigen Niederlassung aber ein Märchen.
Ich hatte auch noch keine Schäden, Starthilfe aber schon. (Doof gewesen und Zündung angelassen.)
Also grundsätzlich Entwarnung.
Außer die Helferbatterie wird verpolt an eine schwache Bordbatterie angeschlossen.
DANN könnte der Schaden gen fünfstelligen Bereich eifern.
Muß nicht, würde mich aber zumindest auch nicht wundern.
MfG ZBb5e8
Es soll teilweise Fälle geben bei denen Komfort Steuergeräte "geschossen" wurden nach dem eine Starthilfe gegeben wurde.
Sind jemand solche Fälle bekannt oder ist wer betroffen ?
User 8916 auf MT ;-)
Ich meine, Probleme traten hauptsächlich dann auf, wenn Starthilfe nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug sondern mit Hilfe dieser Power-Packs (keine Ahnung wie die richtig heißen) gegeben wird.
Diese portablen Spenderbatterien müssen wohl kurzzeitig einen gewaltigen Strom abgeben können. Das soll einige Steuergeräte gehimmelt haben weshalb von dieser Art der Starthilfe abgeraten wird.
Von Kfz zu Kfz (z.B. E-Klasse zu SLK) dagegen hatte ich nie Probleme!
Hallo,
ich habe davon schon mal gehört.
Wichtig vor der Starthilfe und bei An- und Abklemmen der Batterie immer die Zündung vorher ausmachen.
Ich glaube habe ich auch mal in einen der beiden großen Reparaturhandbüchern nachgelesen.
Es gibt sonst Probleme mit dem Motorsteuergerät oder besser ein zerstörtes Steuergerät.
123.243 + 215.375
Starthilfe Probleme mit Steuergerät
Hmm, beim frisch fremdgastarteten Auto die Zündung abschalten, um ungestört den Halfer abzuklemmen, bringt´s baer auch nicht so.
Ich habe ein bischen den Verdacht, daß einige zerschossene Steuergeräte daher rühren könnten, daß die Helferbatterie mal kurz verpolt wurde.
Dann patscht´s heftig und man merkt, daß man sich vertan hatte.
Dann ist es aber bereits um einige Elektronik geschehen.
Die "Power Starter", die einfach fette Trafos sind, die aus dem Netz alleine genug Strom ballern, um den Anlasser durchzuziehen, würde ich aber auch auf keinen Fall verwenden, wenn ich sensible Elektronik an Bord habe.
Die watzen mir einfach zu brutal rein; das gibt durchaus faszinierende Spannungsspitzen.
Aber eine 12V-Batterie als Starthelfer; evtl. noch mit einem laufenden Motoer dahinter, kann die Spannung im "geholfenen" Bordnetz nicht gefährlich überhöhen.
Schwankungen an sich können zwar vorübergehende Störungen verursachen, aber handfeste Schäden können nur Spannungsüberhöhungen verursachen und das schafft eine Helferbatterie nicht.
Aber Verpolung mit einer Helferbatterie hat auf alle Fälle das Potential zu ziemlichem Flurschaden.
Vielleicht kommen einige Fälle daher.
Und das gibt dann natürlich auch keiner zu oder denkt nicht dran, daß es das gewesen sein könnte. Da heißt es dann einfach nur "tot nach Starthilfe".
Wie gesagt - meine Vermutung.
MfG ZBb5e8
User 8916 auf MT ;-)
Und vermutlich mal gar nicht so falsch
Viele Leute wissen einfach gar nicht wie man Starthilfe geben sollte...
Die kommen in ihrem Autofahrerleben vielleicht 1x in die Verlegenheit - und dann richtets ggf. sogar noch der ADAC!
Wir haben schon ein paar mal Audi´s A8 ( Vollausstattung) Starthilfe mit nem Starterkoffer gegeben und bei denen ist nichts passiert. Die Koffer sind eigentlich die sicherste Art Fremd zu starten.
Das Problem mit den Steuergeräten kann auftretten wenn die Leere Batterie zu stark entladen ist dann bringt die Lichtmaschine von dem anderen Fahrzeug zuviel Spannung da kann es dann passieren wenn man das Ü-Kabel abklemmt das es zu Spannungsspitzen kommt und so kann schon mal der Überspannungsschutz denn Dienst quitieren wie auch so manches Steuergerät ( SAM z.B. bei den neueren Fahrzeugen).
@ ZBb5e8,
ich meinte:
Nur vor dem Anklemmen an die entladene Batterie, vorher beim fremdzustartenden Fahrzeug die Zündung ausmachen.
starthilfe
Schaltet das Heizgebläse des zu startenden Fahrzeugs auf Stufe 1 oder 2 dann kann die Lima keine Spannunspitzen ins Bordnetz senden.