ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startet nicht || Anlasser / Zündbox??

Startet nicht || Anlasser / Zündbox??

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 16. August 2011 um 17:19

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mit etwas Brainstorming helfen...

Wollte heute früh mit dem Motorrad (GPX 600 R Bj. 88) zur Arbeit fahren, allerdings kamen beim ersten Mal Anlasser drücken garkeine Lebenszeichen, danach so schnarrende Geräusche (ganz grob, so als ob man ne Spielkarte in eine Fahrradspeiche steckt, nur damit ihr ne ungefähre Vorstellung habt). Sonst nichts, außer daß der DZM hochging auf ca 2000... ansonsten tut sich nullinger was :(

Hab jetzt nach Feierabend mal unter die Sitzbank geschaut, da gibt es eine Junction Box (also Zündbox) ist das dasselbe wie ein Anlasser, oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Könnt ihr, ahand der Beschreibung, Mutmaßungen abgeben, was es sein könnte, was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Trauriges Miffy

Ähnliche Themen
93 Antworten

Ja, GPZ und GPX haben den selben Motor :)

Ritzelabdeckung ,,, 6 oder 8 kleine Kreuzschrauben und schon ist die runter :)

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:42

Jason, ich hab mal einen Blick in mein WHB geworfen... da liest sich das sehr kompliziert, mit Rotor blockieren und blabla... ich muß aber zum Messen nur den Deckel abnehmen??

mooooment mall, jetzt nüscht dureinander kommen ... Der rotor blockieren und abnehmen tust du nur dann wenn du an das innenleben der LiMa kommen willst ... zum messen muss nicht mal der Motordeckel (das ding mit der Rillen dran) runter, sondern der Ritzeldeckel, also die kleine ritzel wo dein Kette drüber läuft ... so ein schwarze Deckel. Da findest du der Stecker der von der LiMa kommt, und von da kannst du messen.

Gruß

Jason

Hey,

 

hab mal ein bild zu gepackt,da kannste den stecker sehen den jason glaube ich meint.

 

Gruß

Fuers-forum

Genau den ... wenn du dieser Stecker auseinander ziehst, die unterste Hälfte kommt von der LiMa, und da wird gemessen.

dabei wird gemessen ob die Kuppfer Windungen in der Stator defekt sind. Defekte Windungen können für eine zu niedrigen Ladestrom verantwortlich sein.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:35

So, wir waren grad ne Weile unten, warmgefahren usw, aber messen konnten wir nicht, weil wir die Schrauben nicht aufbekommen haben; wir haben nämlich nur Schraubenschlüssel :mad:

Ich telefoniere jetzt erstmal rum, wer nen Ratschenkasten hat...

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Ja, GPZ und GPX haben den selben Motor :)

Ritzelabdeckung ,,, 6 oder 8 kleine Kreuzschrauben und schon ist die runter :)

*klugscheißmodusan*

Fast, Jason, fast...

Verdichtung, Vergaserbestückung und Kühlung sind etwas unterschiedlich...

und für die M5er Schrauben der Ritzelabdeckung benutzt man besser eine kleine 8er Nuss..

*klugscheißmodusaus*

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:01

Da hat er recht, ich weiß es, ich hab sie selbst abmontiert *stolzbin*

Nach 1000en unterschiedlicher Messungen verdichtet sich der Verdacht Gleichrichter. Ich hab jetzt einen gebrauchten für wenig Geld bei der Bucht gekauft... wenns das dann doch nicht ist (was laut meiner Schrauberfreunde sehr unwahrscheinlich ist) hab ich 30€ in den Sand geschossen...

So, und entweder zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsch ich mir nen Ratschenkasten :D

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:35

Kurze Frage: Gleichrichter ist da, will ich morgen einbauen.

Zum erneuten messen: reicht es, direkt an der Batterie zu messen?

jap :)

Zitat:

Original geschrieben von Miffy76

Da hat er recht, ich weiß es, ich hab sie selbst abmontiert *stolzbin*

Nach 1000en unterschiedlicher Messungen verdichtet sich der Verdacht Gleichrichter. Ich hab jetzt einen gebrauchten für wenig Geld bei der Bucht gekauft... wenns das dann doch nicht ist (was laut meiner Schrauberfreunde sehr unwahrscheinlich ist) hab ich 30€ in den Sand geschossen...

 

So, und entweder zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsch ich mir nen Ratschenkasten :D

Da musst eigentlich net bis Weihnachten warten:

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10003241

oder den, der ist etwas kleiner, hat mir aber bisher auch gute Dienste geleistet, einziges Manko ist der ZK-Schlüssel. Hängt aber natürlich davon ob, ob Du oder mensch mit dem überhaupt an die ZK rankommt..

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10003277

 

Neblig grüßt

Der SemmeL

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:27

Ach, 40€ sind ja garnicht so wild...

Und, an die ZK ranzukommen, erfodert eh schon einen Gummimenschen, also bis man erstmal soweit ist... :D

Und der taugt was?

Wie schon gepostet, ich hab mir nur den kleineren für 1995 Cent geholt. Der war bisher okay, passt auch gut für unterwegs überall rein, sei es in den Tankrucksack oder auch in die Satteltaschen,.. die Ratsche ist immer noch gut, denn a Kumpel von mir meinte, das könnt das erste sein, was aufgibt..hat aber nicht, bisher!

 

Gibt zwar sicher auch Schrauber die sagen Rothewald, das wär nix, aber für meine Zwecke hat es immer gereicht...

 

An die eine ZK bei mir ranzukommen hab ich kein Prob. mit nem "normalen" Kerzenschlüssel :D !!

 

Grüße

Themenstarteram 9. November 2011 um 13:50

So, habe eben gemessen. Die Spannung ist konstant bei zw. 14,44 und 14,29V (circa-Werte)

na also,,, ist alles wieder gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Startet nicht || Anlasser / Zündbox??