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startet (fährt) der Caddy bei -40 Grad?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. März 2010 um 14:15

hallo caddyfans,

wie jedes jahr war ich auch diesen winter wieder im norden unterwegs. diesmal war ich auch in arjeplog (das mekka der autotester) und dann noch nördlicher bis über den polarkreis. die ganzen 14 tage war es richtig kalt. tagestemperaturen nicht über -15 grad und nachttemperaturen von zum teil über -40 grad.

während der 14 tage wurden insgesamt 7800 km zurückgelegt. es waren mehrere tagesetappen länger als 1000 km, hier die stationen:

augsburg, helsingborg, rättvik, östersund, arjeplog, kiruna, rovaniemi, rättvik, helsingborg, augsburg

überwiegend auf schneedecke, und/oder eis auf der fahrbahn. technische probleme keine. es musste aber eine abblendlichtlampe und eine lampe der kennzeichenbeleuchtung gewechselt werden.

und hier mein testbericht:

um den alten Euro 3 diesel bei grosser kälte zum laufen zu bringen habe ich erfolgreich folgenden trick angewand. ventil der webasto das den heizkreislauf vom motorkreislauf trennt auscodieren. so wird auch der motor vorgewärmt. nun die webasto 10-15 minuten anschalten, dann ausschalten und ca. 5-10 minuten warten. dann erst den motor starten, jetzt startet der motor ohne probleme. meine erfahrung vom letzten jahr, und die tatsache das es von DEFA keine wasserheizung sondern nur eine motorölheizung gibt haben mich veranlasst es auf diese weise zu probieren, und so geht es auch. warum VW das motorsteuergerät so programmiert hat (es mag eben keine zu grossen 'unplausiblen' temperaturunterschiede) werden wir wohl nie erfahren, und warum der euro 3 motor das trennventil hat auch nicht. jedenfalls wurde es bei den neueren motoren nicht mehr verbaut.

und so fährt sich der caddy bei -40 grad:

die heckklappe wird von den gasfedern nicht mehr oben gehalten. beim schliessen rastet sie auch nur in der ersten raste ein, nach mehrmaligen öffnen und schliessen war sie dann endlich zu. das gleiche auch bei der fahrertür. die türgummis sind so hart als wären sie aus stein. musste mindestens zehn versuche unternehmen ehe die tür richtig ins schloss gefallen ist. der sitz ist auch nicht nur kalt, sondern auch hart wie beton. motor startet sofort, wie oben beschrieben. die MFA zeigt nichts an. man sieht nur rote wolken auf schwarzem grund. das scangauge ruht sich auch noch etwas aus. der tritt aufs kupplungspedal erfordert sehr viel kraft und das einlegen und wechseln der gänge geht auch nur mit sehr grossem kraftaufwand. nach den ersten metern war ich mir nicht sicher ob ich auch in meinem auto sitze. die stossdämpfer sind ebenfalls hart. da federt nichts. ist man dann eine gute halbe stunde gefahren normalisiert sich alles langsam wieder. das man mit anorak und stiefeln fährt kann sich sicherlich jeder von euch denken, dann warm wird der innenraum nicht. trotz zuheizer wird das wasser nie wärmer als 70-höchstens 80 grad. die warme luft muss man auf die windschutzscheibe richten denn sonst gefriert der atem an die scheibe.

fazit:

ich hätte nicht gedacht das der caddy bei diesen temperaturen startet, da bin ich echt beeindruckt.

viele grüsse, g.

ps: im anhang noch ein paar bilder

 

 

Kalt, sehr kalt...
Einfahrt zur Teststrecke
Tarnung?
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2010 um 14:15

hallo caddyfans,

wie jedes jahr war ich auch diesen winter wieder im norden unterwegs. diesmal war ich auch in arjeplog (das mekka der autotester) und dann noch nördlicher bis über den polarkreis. die ganzen 14 tage war es richtig kalt. tagestemperaturen nicht über -15 grad und nachttemperaturen von zum teil über -40 grad.

während der 14 tage wurden insgesamt 7800 km zurückgelegt. es waren mehrere tagesetappen länger als 1000 km, hier die stationen:

augsburg, helsingborg, rättvik, östersund, arjeplog, kiruna, rovaniemi, rättvik, helsingborg, augsburg

überwiegend auf schneedecke, und/oder eis auf der fahrbahn. technische probleme keine. es musste aber eine abblendlichtlampe und eine lampe der kennzeichenbeleuchtung gewechselt werden.

und hier mein testbericht:

um den alten Euro 3 diesel bei grosser kälte zum laufen zu bringen habe ich erfolgreich folgenden trick angewand. ventil der webasto das den heizkreislauf vom motorkreislauf trennt auscodieren. so wird auch der motor vorgewärmt. nun die webasto 10-15 minuten anschalten, dann ausschalten und ca. 5-10 minuten warten. dann erst den motor starten, jetzt startet der motor ohne probleme. meine erfahrung vom letzten jahr, und die tatsache das es von DEFA keine wasserheizung sondern nur eine motorölheizung gibt haben mich veranlasst es auf diese weise zu probieren, und so geht es auch. warum VW das motorsteuergerät so programmiert hat (es mag eben keine zu grossen 'unplausiblen' temperaturunterschiede) werden wir wohl nie erfahren, und warum der euro 3 motor das trennventil hat auch nicht. jedenfalls wurde es bei den neueren motoren nicht mehr verbaut.

und so fährt sich der caddy bei -40 grad:

die heckklappe wird von den gasfedern nicht mehr oben gehalten. beim schliessen rastet sie auch nur in der ersten raste ein, nach mehrmaligen öffnen und schliessen war sie dann endlich zu. das gleiche auch bei der fahrertür. die türgummis sind so hart als wären sie aus stein. musste mindestens zehn versuche unternehmen ehe die tür richtig ins schloss gefallen ist. der sitz ist auch nicht nur kalt, sondern auch hart wie beton. motor startet sofort, wie oben beschrieben. die MFA zeigt nichts an. man sieht nur rote wolken auf schwarzem grund. das scangauge ruht sich auch noch etwas aus. der tritt aufs kupplungspedal erfordert sehr viel kraft und das einlegen und wechseln der gänge geht auch nur mit sehr grossem kraftaufwand. nach den ersten metern war ich mir nicht sicher ob ich auch in meinem auto sitze. die stossdämpfer sind ebenfalls hart. da federt nichts. ist man dann eine gute halbe stunde gefahren normalisiert sich alles langsam wieder. das man mit anorak und stiefeln fährt kann sich sicherlich jeder von euch denken, dann warm wird der innenraum nicht. trotz zuheizer wird das wasser nie wärmer als 70-höchstens 80 grad. die warme luft muss man auf die windschutzscheibe richten denn sonst gefriert der atem an die scheibe.

fazit:

ich hätte nicht gedacht das der caddy bei diesen temperaturen startet, da bin ich echt beeindruckt.

viele grüsse, g.

ps: im anhang noch ein paar bilder

 

 

+4
15 weitere Antworten
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15 Antworten
Themenstarteram 10. März 2010 um 14:25

...und noch zwei bilder. ich war natürlich auch in der kneipe wo sich die tester aller marken treffen. und den parkplatz kennen wir ja von irgendwo her....

4WD_Caddy
2WD_Caddy

Welcome back on MT. Lange nichts mehr von dir gelesen. Hoffe das ändert sich wieder. 

Die Welt gehört den Mutigen :eek:

 

Wow, nach meinen Erfahrungen mit Öl bei -41°C hätte ich das nicht gewagt.

Das deine Dämpfer die Schläge direkt übertragen haben, anstatt zu dämpfen wundert mich nicht.

Wir haben mal einen Test bei uns im Labor unternommen. Hydrauliköl runtergekühlt bis -41,5°C.

Da kannste mal die Schläuche wechseln ohne das da was rausläuft. Harte Butter ist da ein Dreck gegen. Das Öl in den Stoßdämpfern kannste getrost als Distanz ansehen. Dämpfen tut da so gut wie nichts mehr. :D  Daher hat sich dein Getriebe beim Schalten auch so sturr angestellt. :D

 

Dichtungen können bei den Temperaturen ebenfalls brechen wie Stroh.

Es ist ein Wunder das die Bremse zuverlässig Ihren Dienst versehen hat. :eek:

Die Dichtungen sind wie Draht und weisen bei dynamischen Anwendungen kaum Rückstell- bzw. Dichtvermögen auf. Da benötigt man normale spezielle Dichtwerkstoffe.

 

Dennoch zeigt die Praxis häufig aller Theorie und Laborergebnissen, wie es wirklich aussieht.

Für mich ist das aus beruflicher Sicht schon recht interessant. :eek:

 

Gruß

Ralf

am 10. März 2010 um 17:42

Hallo, und vielen Dank für den Reisebericht.

Deine Eindrücke, so gut beschrieben als wäre unsereins dabei gewesen.

Leider war es nicht so, oder: Besser das es nicht so war :D weil, viel zu kalt :D

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Welcome back on MT. Lange nichts mehr von dir gelesen. Hoffe das ändert sich wieder. 

Hallo Günther,

 

freut mich auch wieder von dir auf MT zu lesen :).

 

Ich freu mich schon auf unser nächstes SÜD-Treffen. Da gibt bestimmt noch mehr Bilder und Geschichten.

 

Ab sofort heißt du bei mir nur noch "Der mit dem EISBÄR tanzt". ;)

am 10. März 2010 um 20:01

Hallo, welcome back!

Was habt ihr den fürn Sprit getankt? Diesel ist bei der Temperatur ist ja nicht mehr wirklich flüssig, oder habt ihr mit der Lötlampe nachgeholfen :eek: ? 

am 10. März 2010 um 20:03

Hallo Günther,

willkommen daheim - wann gibt's das nächste Südtreffen? Wir wollen alle Bilder sehen :).

Zur Technik, ich bin ja auch oft da oben, hab' aber bisher nördlich des Polarkreises immer unseren Benziner im Winter mitgenommen. Bequemer wär natürlich unser Caddy.... 

Hast Du irgendwelche Zusätze getankt, oder hat der angebotene Winterdiesel ausgereicht ohne zu versulzen? Und noch ein Frage zur serienmäßigen VW-Standheizung, die mein neuer Langer dann auch haben wird: muss ich da auch irgendwelche Dinge umcodieren lassen oder wird jetzt aktuell der Motor mit vorgewärmt?

Gruß Geert

Hallo Günther,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Mal ne frage zum vorwärmen. Warum die Heizung vorher aus machen? Wegen der Batterie? Bei uns war es ja viel zu warm, -15°C. Da hat man nicht solche erfahrungen. Außer das "Sportfahrwerk", das war gut.

Gruß klaus

Herzlich Willkommen Back zurück Günther

 

Bei mir wird der Sprit erst mit -150° C fest.

 

Viktor

am 11. März 2010 um 8:27

Warum Sportfahrwerk, frieren die dämpfer ein ? was für Dämpfer sind da bei den caddy s denn verbaut ??Und mit der Heizung im Winter ist bei den Dieseln immer so ne Sache. Hatte an meinem T4 einen Zuheizer(Standheizung) brauchte viel Strom:( anfangs ganz schön doch dann nach 1,5-2 Jahren war die heizung kaputt, der Freundliche wollte mir sagen das der Spaß 1500-2000 € kostet, dann noch weitere kleine rep. sollte das Ganze 3000 €kosten. Naja seit dem nehm ich lieber die Pappe(vorm Motor), um den Diesel etwas wärmer zu bekommen. Bei -25 und kurzstrecke ist das auch net das ware, aber besser wie nix;) und kälter hatten wir hier noch nicht!Ist auch gut so..:)

Ach so welche Batterie (Ah) ist die größte die in den Caddy 3 passt ????? danke mwb

Themenstarteram 11. März 2010 um 8:36

hallo,

gerne beantworte ich eure fragen.

1. treibstoff: es wurden keinerlei zusätze verwendet, nur reiner winterdiesel so wie er in schweden und finnland an den tankstellen angeboten wird. hab auch noch nie davon gehört das sowas im norden verwendet wird.

2. bremsen: die bremsen haben wie folgt reagiert. beim tritt aufs bremspedal musste zuerst ein gewisser druckpunkt überwunden werden. das bremsverhalten selbst war normal. beim lösen der bremse dauerte es ca. eine halbe sekunde bis die bremsen wieder völlig frei waren. es fühlt sich so an als würde man die bremse ganz langsam loslassen. aber auch dieses phänomen verliert sich nach einiger zeit.

3.standheizung: das betrifft nur den BJB motor. soweit ich weiss gab es das ventil N279 später nicht mehr. würde gerne mal von den vw ingenieuren erfahren was sie bewogen hat den motor und die steuerung so zu konzipieren. jedenfalls funktioniert der start so wie ich ihn beschrieben habe. es reicht ja völlig aus das das kühlwasser beim start 0 grad hat, somit ist es 40 grad wärmer als die umgebungstemperatur. kann schon sein das die neueren motorsteuerungen diese krassen temperaturunterschiede auch nicht vetragen und als unplausibel ansehen.

4. batterie: ich habe eine 74Ah batterie, eine grössere passt nicht rein. zur heizzeit. da der innenraum bei der grossen kälte sowieso nicht warm wird und man auch mit winterklamotten fahren muss kann man sich auch ein unnötig langes vorheizen sparen. das jenseits der -30 grad die batterie nach möglichkeit geschont wird versteht sich glaube ich von selbst. lieber kalt starten-als gar nicht.

5. stoßdämpfer: nein ich habe kein sportfahrwerk, alles original

g.

Winterdiesel

Super Günther!

Endlich mal wieder was von Dir.

Schöner Bericht, danke!

Gruß Ulf

Hallo mwb

Da habens wir wieder: VW und defekter Zuheizer. Geh zum Boschdienst. 400€, und ein Tauschgerät ist drinn.

gruß klaus

am 11. März 2010 um 17:53

Super Bericht, vielen Dank dafür! Das hat sicher Spaß gemacht!

Gruss Holger

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