ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Starterbatterie Winterpause

Starterbatterie Winterpause

Porsche
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 14:40

Hallo,

ich mal fragen, in welchem Zeitraum bei den im Winter ruhenden neueren Porsche die Batterie nachgeladen werden muss?

Ich habe BMW (e39 und e46), bei denen ich nach ca. 3 Wochen mit dem CTec lade und Mercedes (R170 und W202), die etwa 2 Wochen länger halten. Es liegt wohl am individuellen Stromverbrauch der Steuergeräte der Hersteller. Sind die Porsche (Panamera oder Cayenne jeweils Benziner) da ähnlich im Verbrauch?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Für eine Bleibatterie ist es gut, wenn sie möglichst voll gelagert wird, d.h. im Idealfall permanent an der Erhaltungsladung hängt. Sollte das nicht möglich sein, kann man auch alle paar Wochen nachladen, je häufiger desto besser. Einmal hab ich es nicht geschafft und das Auto nach knapp 5 Monaten ohne Nachladen gestartet, da hat sich zwar der Anlasser gemüht, ging aber auch - zuträglich für eine lange Lebensdauer der Batterie war das aber sicher nicht.

Zudem klemme ich die Batterien über den Winter auch ab, die Selbstentladung beträgt wenige Prozent pro Monat.

 

VG, Markus

Mit diesem Gerät, dauernd an der Batterie angschlossen, kann ich mit meinem Handy auf eine Entfernung von 10 sehr genau ablesen ob die Batterie wieder geladen werden sollt.

https://www.ebay.de/itm/265174070484?...

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:44

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das Laden mit CTec ist ja kein Problem. Ich habe auch die Zeit, die Autos und das Motorrad regelmäßig mit frischem Strom zu versorgen. Mich interessiert, wie schnell sich eine Batterie vom Panamera ungefähr entlädt, ohne eine technische Berechnung anzustellen. Fakt ist, das BMW mehr Strom im Ruhestand brauchen als Mercedes.

Danke Karl Heinz, die Fahrzeuge stehen 20km entfernt, da geht das mit dem Smartphone nicht.

Am besten das selbst messen mittels einem Shunt.

 

VG, Markus

Zitat:

@gusseisern schrieb am 25. Januar 2024 um 18:44:13 Uhr:

Fakt ist, das BMW mehr Strom im Ruhestand brauchen als Mercedes.

Das ist - mit Verlaub - so pauschal totaler Nonsense. Daher lasst uns über Porsche reden und anderer Marken aussen vor lassen.

 

VG, Markus

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 22:11

Ich habe einen 911 Carrera, der war nicht die Frage.

Meine ALPINA's muss ich früher laden als meinen AMG und alle Batterien wurden 2023 erneuert. Ich wollte die Erfahrungen von Fahrern eines Panamera wissen.

Trotzdem danke.

Mit meinen zwei 911ern bin ich mal nach zwei Monaten ein Stück gefahren. Nachgeladen hatte ich nicht. Alles war kein Problem.

Bei meiner Tochter war die Batterie im 911 mal so leer, dass die Tür nicht mehr aufging. Der hat aber bestimmt auch sechs Monate gestanden.

Die Tür manuell geöffnet und die Batterie im Auto geladen hat nicht funktioniert.

Aber das Ausbauen der Batterie und zu Hause außerhalb des Autos geladen hat wider erwarten geklappt.

Die Batterie geht heute noch nach zwei Jahren.

Jetzt fällt mein: Ich sollte besser mal hinfahren und sie mal überprüfen. Meine Tochter fährt ja mehr oder weniger nur mit dem Cayenne.

Jetzt fällt mir ein

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 17:34

Mach das. Und danke für Deinen Beitrag. Mein Elfer ist von 1987 und die analoge Uhr der einzige Stromverbraucher im Ruhestand. Von daher kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Starterbatterie Winterpause