Käfer
VW Käfer:

Starten mal ja - mal nein

• VW Käfer Ticker
  • VW Käfer Forum
  • VW Käfer Blogs
  • VW Käfer FAQ
  • VW Käfer Tests
  • VW Käfer Marktplatz
  • Exklusiv
VW Karmann Ghia 14

Themenstarter

Hallo Freunde,

nach einem Jahr mit zigmal Stehenbleiben ohne Benzinförderung habe ich nun eine elektrische Benzinpumpe von Pierburg eingebaut. Motor springt sofort an und läuft rund - perfekt. Allerdings gibt es bei vereinzelten Startversuchen ein lautes Klacken und alle Kontrollleuchten gehen aus. Wenn ich dann die Kontakte der Batterie abziehe und ein paar Sekunden warte, alles wieder aufstecke, dann startet er wieder. Wie beim PC auf Reset drücken. Ist das der Magnetschalter vom Anlasser oder die Batterie oder vielleicht ein Relais, das hakt?

Wer hat da eine Idee?

Ich möchte so gerne 2012 wieder fahren.

Gruß

Thomas

hallo klingt auch bisschen wie ein masse problemchen....

Zitat:

Original geschrieben von socke1967

Allerdings gibt es bei vereinzelten Startversuchen ein lautes Klacken und alle Kontrollleuchten gehen aus.

Gruß

Thomas

Kannst Du orten woher das Klacken kommt? Evtl. aus Richtung Anlasser?

Matthias

//EDIT

Evtl. gibt es ja auch eine Zusammenhang zwischen Einbau der Pierburg und dem Klacken?

Wo hast Du denn die Pumpe stromseitig angeschlossen?

Themenstarter

Ich habe die Pumpe über das Abschaltrelais mit der neuen Zündspule verbunden, so wie die Beschreibung das vorsieht. Die Pumpe schaltet sich auch automatisch aus, so wie in der Beschreibung gesagt.

Ich werde das Klacken mal versuchen zu orten

Gruß Thomas

Das klacken wird der Magnetschalter sein. Das hört sich wie weiter oben schon gesagt nach einem Masseproblem an. Entweder das hat das Masseband der Batterie nicht immer den erforderlichen Kontakt oder das Masseband vom Getriebe zum Gabelholm ist def. oder fehlt ganz, was auch öfter

vorkommt. Aber Achtung das Masseband der Batterie hat zwei seiten, meist ist es unten wo es am Blech angeschraubt ist def.oder Korodiert. Also das mal zu erst kontrollieren.

oder der Anlasser direkt..

wenn's laut klackt, hat sicher der Magnetschalter gezogen.

Wenn dann alle Lampen ausgehen sobald Du starten willst, scheint ja Strom zu fließen, und zwar sooo viel dass alles andere ausgeht. Und so viel nimmt eigentlich nur der Anlasser...

Meiner hatte mal das selbe Problem, selbe Symptome, er startete nicht wenn der Anlasser warm war. Nach 15 bis 35min warten ging er wieder problemlos. Die Buchse war ausgeschlagen und der Anlasser voll verdreckt...

Bei mir hat das geholfen den Anlasser wieder ans drehen zu bekommen:

Bugnet - Anlasser Relais

Matthias

Themenstarter

Hallo Freunde,

ich werde das am kommenden Wochenende mal mit den Massekontakten prüfen. Jetzt ist es mir in der Garage bei -10 Grad zu kalt.

Besten Dank ersteinmal

VW Käfer: Starten mal ja - mal nein

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Starten mal ja - mal nein : VW Käfer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH