Mercedes E-Klasse W210
Starten bei kalter Witterung
Themenstarter
|
Hallo liebe Forumgemeinde,
habe seit kurzem (kalte Periode) erhebliche Probleme meinen E 270 CDI zu starten. Zunächst dachte ich es liegt am Diesel, dies ist aber nicht der Fall. Als der ADAC da war sprühte er Startpilot in die Luftöffnung und nach zwei mal starten sprang er einwandfrei an. Er läuft auch einwandfrei ohne ruckeln oder sonstiges. Der Motor dreht beim Startvorgang ganz normal wie sonst auch nur er springt nicht an. Sobald ich Startpilot vernebeln einsprühe springt er nach zweimaligem Starten an. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Für eure Antworten danke ich bereits im Voraus.
LG
Jürgen
PS. Fahrzeug: Mercedes E 270 CDI Kombi, Bj 03/2002 170 PS 175000 KM gelaufen |

Wenn's nicht am Treibstoff liegt und die Batterie genug Strom für Anlasser und Glühkerzen liefert , , würde ich zunächst den Luftfilter ersetzen und das Gehäuse säubern .
Hallole
Jedes Jahr das selbe ...Liegt eventuell schon am Diesel bzw Luft in der leitung. Dieser wenn luft eintritt was kältebedingt an den Anschlüssen der Hochdruckpumpe oder dem Gehäuse des Kraftstoffilters passieren kann und durchaus schon ein klassiker ist läuft der Sprit zurück richtung Tank. Meldet der Raildruck zuwenig bekommst du keine Startfreigabe also er spritzt überhaupt nicht ein weil Menge fehlt. Also brauchst du einige Startvorgänge um den vVorförderdruck wieder aufzubauen und seitens der Motorelektronik eine startfreigfavbe zu bekommen denn erst dann wird eingespritzt. könnte aber auch an einem defekten Raildruckschalter liegen der eine macke hat was ich aber nach deinen schilderungen eher ausschließe. Hoffe geholfen zu haben... Jol.
Der ADAC hat bei mir auch Startpilot gesprüht und mir Anleitung zum Starten gegeben. Heute hab ich es wieder versucht , aber ohne Erfolg:-(
http://www.motor-talk.de/forum/epc-w210-e320cdi-t3739165.html
Kannst auch bei meinen Antworten, falls hoffentlich jemand helfen kann, schauen.
Gruß
Carl_Christoph
Entweder ist die Leckölmenge eines Injektors zu hoch oder die Dichtringe am Raildruckregelventil sind durchgeschossen, er kann dann nicht genügend Raildruck für den Start aufbauen, durch den Startpiloten wird der Motor kurzzeitig angeschubst und er springt an. Bei warmen Motor sind die Toleranzen geringer und der Anlasser dreht schneller sodass es hier (noch) zum starten reicht.
Eine andere Möglichkeit wäre Luft in den Leitungen durch spröde Dichtringe und Leitungen, dann müsste er aber auch so anspringen wenn man länger orgeln lässt.
Btw. Ginge mir jemand mit Startpilot an eines meiner Fzg. würde er selbst eine Kostprobe von dem Zeug bekommen.
2xStarten bei kalter Witterung
gleiche Symptomatik - gleiche Lösung(en) - ADAC usw.
Hatte die Dichtringe schon wechseln lassen - das hat genau 1 Woche super funktioniert, egal bei welchen Temps, jetzt stand er 1 Tag und es ging wieder nicht - nur dass diesmal die Batterie nich 7 Startversuche gehalten hat :-(
Also ADAC vergeblich gerufen (Netz zusammengebrochen - wofür gibts die eigentlich, wenn die nicht erreichbar sind?! sollte ne Email schreiben!!! dann kam er aber auch innerhalb 3h ...), als er dann da war sprang er mit Starthilfespray + Überbrückung an...
hmmm, die Hochdruckleitungen wechseln vielleicht noch? was aber nen übelster Aufwand sein soll, deshalb hatte meine Werkstatt eben auch erstmal nur die Dichtringe gewechselt (siehe oben)...
Hallole zusammen
Wenn man die schwarzen Flexschläuche zurückschiebt kann man sehen ob Luft in den Leitungen ist. Wenn eine oder mehrer dieser Dichtungen defekt sind kann das, wie ich bereits geschrieben habe durchaus ausreichen, kann aber auch von Kraftstoffiltergehäuse Deckeldichtung oder defekter Ringdeckel kommen das der leerläuft / Zurückläuft. was ich Festgestellt habe war die verbindung zwischen dem Anschlusstutzen ( Schwarz ) und der transparenten Kraftstoffleitung durch kälte so durchlässig das die leitung da die luft herbekam. Folge leerlaufen der leitungen incl kraftstoffiltergehäuse was nur durch erhebliche Orgeleien ( Startzeiten) nötig war bis diese wieder befüllt waren. Das macht selten eine Batterie mit und wenn nur eine sehr gute oder neue.... Jol.