Prius
Toyota Prius, Hybrid:

Startbatterie gibt den Geist auf

• Toyota Prius Ticker
  • Toyota Prius, Hybrid Forum
  • Toyota Prius Blogs
  • Toyota Prius FAQ
  • Toyota Prius Tests
  • Toyota Prius Marktplatz
Toyota Prius HW2

Startbatterie gibt den Geist auf

Themenstarter

Hallo,

nachdem mein Prius letztens nach einer Woche Standzeit (mit SmartKey) fast nicht mehr angehen wollte, verabschiedet sich wohl langsam die Startbatterie. Gerade habe ich bei Toyota angerufen, die wollen für das Teil 250 Euro haben. Ich war auch auf der Seite von ATU, dort wurde ein Preis für eine passende Batterie mit 112 Euro angegeben.

Hat jemand bereits die Batterie gewechselt und dabei eine günstigere Alternative als die von Toyota gewählt?

Vielen Dank für Hinweise

itasuomessa itasuomessa

naturally aspired

VW

Lies mal hier ...

Hallo Sternfreund74,

ich hatte bei bei meinem Prius 1 neulich dasselbe Problem. Die Kohle für eine Original Toyota Batterie wollte ich aber auch nicht ausgeben. Hab also via Parallelschaltung einer Zweitbatterie mit Starterkabel erstmal probiert, ob eine normale Batterie funktioniert. Und das klappt!

Hab mir dann eine günstige (48 Euro incl. Versand) Batterie bei Ebay besorgt. Ist eine 44AH-Batterie mit Calzium-Technologie.

Siehe hier: http://www.ebay.de/itm/280759010779?...

Viel größer darf die neue Batterie auch nicht sein (die Original-Batterie hat auch nur 40 AH), sonst kriegst Du die nicht in den Schacht im Kofferraum rein!

Mit dem Einbau war das nämlich eine kleine Fummelei, da die Original-Toyota-Batterie recht klein ist und die Ersatzbatterie erstmal in den Schacht reinpassen musste. Dazu muss der untere Fang ausgebaut werden, wo die Batterie drin sitzt, und stattdessen habe ich dann eine stabile Basis aus 2 Styrodur-Platten je Stärke 20 mm unten reingesetzt. Dann die neue Batterie in den Schacht reingezwängt (passte gerade so!) und schließlich noch zur Rückwand und an der Kofferraum-Seite mit weiteren Storodur-Platten so fixiert, dass sie stabil sitzt und nicht verrutscht. Verschrauben kann man sie nämlich nicht mehr, da ja der Fang raus muss.

Ach so, Du musst auch die Polklemmen ändern, die originalen passen nicht auf die Pole der neuen Batterie! Dazu hab ich mir im Baumarkt (bzw. es war im Kaufland, glaub ich) zwei billige Standard-Klemmen für 2,99 Euro besorgt. Die Original-Polklemmen montierst Du ab. Dann lötest Du Dir passende Kabelanschlüsse zurecht, damit die neuen Polklemmen mit den Originalanschlüssen verbunden werden können. Dabei wird das Original-Massekabel einfach von der Karosserie abgeschraubt und stattdessen ein anderes Kabel mit der neuen Masse-Polklemme verschraubt. Und den Pluspol verbindest Du mit einem ganz kurzen Kabel mit dem Originalanschluss. Mach saubere Arbeit, damit Du später keinen Streß mehr damit hast!

Tja, nach deem kleinen "Umbau" läuft mein Prius jetzt mit einer ganz normalen Starterbatterie wieder einwandfrei! :-)

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

Hallo,

nachdem mein Prius letztens nach einer Woche Standzeit (mit SmartKey) fast nicht mehr angehen wollte, verabschiedet sich wohl langsam die Startbatterie. Gerade habe ich bei Toyota angerufen, die wollen für das Teil 250 Euro haben. Ich war auch auf der Seite von ATU, dort wurde ein Preis für eine passende Batterie mit 112 Euro angegeben.

Hat jemand bereits die Batterie gewechselt und dabei eine günstigere Alternative als die von Toyota gewählt?

Vielen Dank für Hinweise

Vielleicht kann Dir hier geholfen werden: http://www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie

Bei den "Priusfreunden" gibt's gerade einige Diskussionen zu diesem Thema.

mfG schwarzvogel

Themenstarter

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Die im PriusWiki erwähnte Varta-Batterie ist es geworden. Habe hier bei uns eine freie Werkstatt gefunden, die diese vertreibt. Heute bestellt, geliefert und eingebaut bekommen. Mir war zwar etwas mulmig, weil ich dem Mitarbeiter erstmal erklären musste, wie man den Prius anmacht.

Aber der Einbau klappte dennoch hervorragend, und der Wagen läuft. Leider habe ich vergessen, zu fragen, welche Batterie es genau war. Es war eine Varta mit 45Ah, dürfte die im Wiki aufgeführte sein. Gezahlt habe ich 127,00 Euro incl. Einbau, ein super Preis, verglichen mit den über 250 von Toyota.

Viele Grüße, sternfreund74

Toyota Prius, Hybrid: Startbatterie gibt den Geist auf

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Startbatterie gibt den Geist auf : Toyota Prius, Hybrid (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH