Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Start-Stopp schaltet Motor nicht ab

Start-Stopp schaltet Motor nicht ab

VW up! 1 (AA), VW up!
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:24

Bei meinem UP! BMT schaltet die Start-Stopp Automatik den Motor bei Temperaturen unter +11°C nicht ab. Einige Eckdaten:

Keine Klimaanlage im Auto, keine elektrischen Heizungen eingeschaltet.

Tägliche Fahrstrecke 2x 20 km

Die Bordspannung ist im Winter bei der Fahrt bei 14,9 V. Im Sommer ist die Spannung bei 13,3 V und nur beim Ausrollen, wenn die Rekuperation wirkt ist sie bei 14,9 V.

Einen direkten Zusammenhang zwischen Netzspannung und der Start-Stopp-Funktion konnte ich jedoch nicht feststellen.

Merkwürdig ist, dass wenn das Auto (bei z.B. +3°C) gefahren wurde, abgestellt wird und dann nach ca. 1 bis 3 Stunden wieder bewegt wird, funktioniert die Start-Stopp Automatik.

Bei einer längeren Fahrstrecke von 2x 200 km an einem Tag mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei +6°C hat das Start-Stopp den Motor jedoch nicht abgeschaltet.

Bei welchen Temperaturen Schaltet euer Start-Stopp den Motor ab?

Hat euer Fahrzeug ein ähnliches Verhalten?

Weiß jemand die genaue Ursache für das Nichtabschalten (allgemeine Bedingungen sind bekannt)?

Die Bordspannung bekomme ich mit dem "Scan-Gauge" angezeigt. Kennt jemand den Grund, warum im Winter die Spannung immer so hoch ist?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo zusammen,

wie läuft bei Euch die Start-Stop-Automatik?

Bis gestern lief sie bei mir eigentlich wie erwartet. Der Motor benötigte nur ein wenig Temperatur und schon schaltete sie den Motor aus und wieder an. Heute bin ich ca. 150 km gefahren, vorwiegend Autobahn mit Landstraße. Im KI hatte ich immer die Anzeige mit dem durchgestrichenen A, die darauf hin deutet, dass der Motor nicht abgeschalten wird.

Es gibt ja mehrere Gründe, warum der Motor nicht abgeschalten wird. Fahrertür, Sicherheitsgurt, Motorhaube kann ich ausschließen, der Motor war warm, die Batterie auf Grund der längeren Fahrt sicherlich auch geladen. Der einzige Unterschied zu den vergangenen Tagen ist eigentlich nur die höhere Temperatur. Ich hoffe nicht, dass es damit irgenetwas zu tun hat, dass z.B. irgendein Lüfter läuft der der Batterie den Strom nimm. Das wäre ja sinnfrei, wenn die Start-Stop-Automatik bei höheren Temperaturen nicht funktionieren würde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Ich hab von der Start-Stop-Automatik keine Ahnung ( noch nie gehabt ). Aber Deine Klimaanlage war aus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er bei eingeschalteter Klima auch nicht ausgeht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Ich hab von der Start-Stop-Automatik keine Ahnung ( noch nie gehabt ). Aber Deine Klimaanlage war aus? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er bei eingeschalteter Klima auch nicht ausgeht.

Ich hatte sie während der Fahrt mal kurzzeitig an um sie einfach mal zu testen, ob sie überhaupt funktioniert. Ich habe sie aber gleich nach ein paar Minuten wieder ausgemacht. Im Stand hatte ich sie definitiv nicht an.

Mal sehen wie es morgen aussieht. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Es ist eben blöd, dass man aus der Anzeige nicht erkennen kann, was der Grund für das Deaktivieren ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Mein Motor schaltete sich vorhin auch bei laufender Klimaanlage ab; wenn auch nicht an jeder Ampel.

Weitere Verbraucher waren das Radio und das Navi.

Gruß,

hamburgoholic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Das sind ja nun auch ein paar Verbraucher. Naja, ich werde es die nächsten Tagen mal beobachten und wenn sich nichts ändert dann doch mal beim Freundlichen vorbeifahren. Vielleicht können die ja den Grund für die Deaktivierung auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Ich bin gerade wieder ca. 70 km unterwegs gewesen. An Stellen wo der Motor sich sonst abgeschalten hat, tut er es nicht mehr. So werde ich also morgen mal beim Freundlichen nachfragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

So, zur Auflösung des Problems. Dummerweise hat wohl ein Marder Gefallen an meinem up! gefunden. Das hat man nun davon, wenn man ein neues Auto kauft. Dieser hat die Leitung von der Batterie zur Start-Stop-Automatik durchtrennt, worauf diese kein Signal mehr bekommen hat und daher auf Grund des fehlenden Signals die Arbeit eingestellt hat. Und weil es dem Marder so viel Spaß gemacht hat, hat er gleich das Kabel zur Leuchtweitenregulierung mit durchtrennt.

So wurde nun aus der ursprünglichen Gewährleistungsache ein schöner Teilkaskoschaden bei dem ich auf 150 Euro sitzen bleiben werde. Na prima, ich bin echt bedient. :mad:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Das ist natürlich extrem ärgerlich. In meinem Fabia habe ich so eine Marderscheuche drin. Mit Ultraschall (wechselnde Töne/Frequenzen) und Spannungsplatten (sind 9 Stück im Motorraum verteilt). Ich meine (auf Holz geklopft), dass es hilft, denn im Vergleich zum alten Fabia von mir finde ich jetzt nichts mehr. Habe schon überlegt, ob ich das bei meiner Frau dann auch einbauen lasse. Kann man auch selbst machen, aber die Werkstatt packt das in ca. 1 Stunde.

Noch haben wir ja Zeit uns das zu überlegen. Ist ja noch ein ganze Weile hin bei uns, wobei wenn man mal so überlegt. 3 Wochen ist die Bestellung auch schon wieder her. Mindestens 3 Monate dauert es wohl auf jeden Fall noch. August war angepeilt. Genug Zeit zum Überlegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Die Start-Stopp verweigert den Dienst auch wenn:

-Minusgrade -3°C oder -5°C ???

-Wenn das Fahrzeuge an Steigung, oder Gefälle steht

die anderen Punkte sind ja schon bekannt:

-Motor kalt

-Klima an

-Batterie leer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

ich dachte, das dann die rest"kühle" der klima genutzt wird? wäre im sommer sonst absolut sinnlos, diese technik.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gulfossi

Die Start-Stopp verweigert den Dienst auch wenn:

-Minusgrade -3°C oder -5°C ???

-Wenn das Fahrzeuge an Steigung, oder Gefälle steht

die anderen Punkte sind ja schon bekannt:

-Motor kalt

-Klima an

-Batterie leer

Kann ich so nicht bestätigen.

Das Start-Stop-System greift, sofern die Ladekapazität dafür ausreichend ist.

Im Sommer auch mit eingeschalteter Klimaanlage, so lange wie dann der Motor aus ist, schaltet sich auch der Kompressor von der Klimaanlage ab. Lüftung läuft natürlich so lange weiter.

Auch bei kaltem Motor greift das Start-Stop-System, sofern die Batterie ausreichend geladen ist.

An einer Steigung bzw. Gefälle ist es notwendig, mit dem Bremspedal nicht zu spielen, sondern konstant darauf zu verharren, da sonst der Motor gestartet wird, um über den Bremskraftverstärker erneut Bremsdruck aufzubauen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Start-Stop Automatik' überführt.]

Fahr mal bitte zu deinem Freundlichen. Für den UP gibt es ein Update fürs Motorsteuergerät.

Die TPI dazu lautet: 2033487/1

Fehlerbeschreibung ist zwar für einen Fehler mit den Lambdasonden, aber ein paar Bugfixes sollte es auch für das Start/Stop System geben.

Deinen Fehlerspeicher sollte man entsprechend auslesen, eventuell gibt es ein paar Einträge.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Fahr mal bitte zu deinem Freundlichen. Für den UP gibt es ein Update fürs Motorsteuergerät.

Die TPI dazu lautet: 2033487/1

Fehlerbeschreibung ist zwar für einen Fehler mit den Lambdasonden, aber ein paar Bugfixes sollte es auch für das Start/Stop System geben.

Deinen Fehlerspeicher sollte man entsprechend auslesen, eventuell gibt es ein paar Einträge.

Von diesem Update für das Motorsteuergerät habe ich auch schon mehrmals in letzter Zeit gehört. Es soll mehrere Fehlebehebungen enthalten. Was genau... Keine Ahnung. Kann man einfach zu VW fahren und sich das Update draufspielen lassen oder wie läuft das?

Wenn du innerhalb der Garantie bist, sollte es keine Probleme geben.

Sag einfach der Wagen hat schlecht gestartet und es kam ein Fehler im KI.

Falls die dann sagen, dass alles i.O. ist weise auf die TPI hin. Viele Werkstätten mögen es nicht, dass man denen sagt, was zu tun ist. Aber eventuell kannst du hinzufügen: Ich habe von einem Update gelesen mit folgender Nummer...

Mein Up hatte diesen Fehler nach dem letzten Start ;) deswegen muss ich das machen lassen oder mich drum kümmern, dass das Update auf mein Motorsteuergerät kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Start-Stopp schaltet Motor nicht ab