ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Funktioniert Start/Stopp bei Minustemperaturen nicht?

Funktioniert Start/Stopp bei Minustemperaturen nicht?

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:09

... die Frage steht ja schon im Titel.

War heute schon gut 100 km mit dem CooperD unterwegs. Als ich dann an der Ampel stand; Gang raus, Kupplung raus, Motor lief weiter.

Außemtemperatur laut BC war -3°Celsius.

Ist jetzt nicht wirklich wichtig, weil ich Start/Stopp eher selten nutze, würde mich nur mal interessieren, ob das ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr aktiv ist.

Heinz

Beste Antwort im Thema

Hola -

Gut, wenn man Freunde hat, welche die Karren bauen - Ich zitiere aus der Produktankündigung :D :

"Kein Stopp bei Frost

Die Start-Stopp-Funktion wird aktiv, sobald das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat. Bei einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen oder sehr niedrigen Außentemperaturen wird auf das Abschalten des Motors verzichtet. Außerdem bleibt das Aggregat bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden. Darüber hinaus kann die Auto Start-Stopp-Funktion jederzeit vom Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden."

Grüße,

MARV

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hola -

Gut, wenn man Freunde hat, welche die Karren bauen - Ich zitiere aus der Produktankündigung :D :

"Kein Stopp bei Frost

Die Start-Stopp-Funktion wird aktiv, sobald das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat. Bei einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen oder sehr niedrigen Außentemperaturen wird auf das Abschalten des Motors verzichtet. Außerdem bleibt das Aggregat bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden. Darüber hinaus kann die Auto Start-Stopp-Funktion jederzeit vom Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden."

Grüße,

MARV

Themenstarteram 28. November 2008 um 11:02

Danke!

am 28. November 2008 um 12:50

laut meinem verkäufer, der mir den kleinen übergeben hat, soll es über 20 bedingungen für die start-stopp-automatik geben...so soll sie au ned bei eingeschalteter heckscheibenbeheizung, etc. aktiv sein...

also ned wundern, wenn's ned geht...gehört so :D

ich hab's nie probiert, sondern gleich dauerhaft deaktivieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

ich hab's nie probiert, sondern gleich dauerhaft deaktivieren lassen...

Ihr habt alle so kooperative Händler... Meiner sagt (O-Ton) technisch nicht möglich.

Dieser ganze Quatsch nervt ohne Ende: SSA, Gurtwarner, das die Fenster nicht mit der FFB zu gehen :-x

Mann kann sich auch an einem Wattebeusch umbringen :-x Dieses Thema is genau richtig für mich. Das regt mich dermaßen auf, dass man nicht selber entscheiden darf.... Und das bei einem >30.000 EUR Auto :-x

Hatte ähnliche Erfahrungen mit der SSA. Beim BMW-Händler wurde mir dann ein 20- oder 25-Punkte-Fragebogen zum Fahrverhalten vorgelegt, der zutage brachte, dass die Nichtfunktion daran liegt, dass ich meist Kurzstrecke fahre. Das Vorhandesein dieses Fragebogens zeigt meiner Meinung nach klar, dass genug andere Fahrer gleiche Probleme haben. Da ich in anderer Sache in Kontakt mit der Gewährleistungsabteilung von BMW stehe, wurde mir zu diesem Problem mitgeteilt, dass auch äußere Einflüsse wie hohe oder niedrige Temperaturen zur Nichtfunktion des Systems beitragen. Mein Tipp: SSA ausschalten und vergessen, dass diese an Bord ist! Bei meinem Fahrzeug schaltet sich der Motor so selten ab, dass ich mich beim Abschalten beinahe erschrecke...

am 1. Dezember 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Ihr habt alle so kooperative Händler... Meiner sagt (O-Ton) technisch nicht möglich.

Dieser ganze Quatsch nervt ohne Ende: SSA, Gurtwarner...

die ssa lässt sich deaktiven...ein händler der anderes behauptet, weiss es wohl ned besser oder es is ihm zuviel arbeit...es is ein bissle aufwendig, weil der papierkram (freigabe von mini/bmw + flensburg) einholen etwas nervig is...aber es is geht...

was ich festgestellt habe is die tatsache, dass seit der ssa deaktivierung mich mein gurtwarner nimmer anschreit...zufall, fehler - keine ahnung...wer weiss das schon :)

Zitat:

Mann kann sich auch an einem Wattebeusch umbringen

und wie genau :confused: :D

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

Zitat:

Mann kann sich auch an einem Wattebeusch umbringen

und wie genau :confused: :D

... in Mund und Nase stopfen :D

Mich stört Start/Stopp eigentlich nicht - ich muss ja den Gang nicht rausnehmen.

Und beim JCW haben sie ja sowieso darauf verzichtet, wenn ich das richtig gelesen habe.

Heinz

Eben, man muss den Gang nicht 'rausnehmen. Und überhaupt - Ist die SSA bei Mini nicht abschaltbar?

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 13:35

... doch, ist sie auch.

am 1. Dezember 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von bruno violento

Eben, man muss den Gang nicht 'rausnehmen. Und überhaupt - Ist die SSA bei Mini nicht abschaltbar?

sie is abschaltbar...aber bei jedem neustart des kleinen is sie wieder aktiv...!

aber wird die kupplung ned unnötig belastet, wenn ich den gang an der ampel drin lasse...?

wie lange hält durch die mehrbelastung der ssa der anlasser...?

egal, mich hat's gestört und ich hab das dinge "umpolen" lassen.

Generationen von Autofahrern lassen den Gang an der Ampel drinnen... Die Kupplung wird natürlich dadurch belastet, aber die belastung wäre schlimmer, wenn du den Gang drin- und die Kupplung dennoch kommen ließest:D

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von wissensdurst mcs

 

und wie genau :confused: :D

... in Mund und Nase stopfen :D

Mich stört Start/Stopp eigentlich nicht - ich muss ja den Gang nicht rausnehmen.

Und beim JCW haben sie ja sowieso darauf verzichtet, wenn ich das richtig gelesen habe.

Heinz

Ja, der JCW hat sie nicht. Wie auch keine Schaltanzeige im Bordcomputer.

Der Grund lt. Freundlichem: "Wer einen JCW kauft will Spass und nicht sparen!" Stimmt;) !

Gruss!TEX

Zitat:

"Wer einen JCW kauft will Spass und nicht sparen!"

Ich bin mir nicht sicher ob er den Satz in den Verkaufsargumenten gefunden hat ;)

ahhhh, jetzt weiss ich auch warum es bei mir nicht funktioniert hat. Habe mich schon gewundert! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Funktioniert Start/Stopp bei Minustemperaturen nicht?