E92
BMW 3er E90, E91, E92 & E93:

Start/Stopp Automatik frage

• BMW 3er E92 Ticker
  • BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
  • BMW 3er E92 Blogs
  • BMW 3er E92 FAQ
  • BMW 3er E92 Tests
  • BMW 3er E92 Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hallo leute !

Also generell finde ich die Start&Stopp automatik eigentlich gany gut.

Jetzt nur zu einem Problem ....

Wenn ich ins Auto steige, den Schlüssel reinstecke und dann den Start knopf drücke (man will ja schon mal den Motor laufen haben), dann anschnalle usw.

merke ich, dass der Motor nicht angegangen ist.

Und ich muss erst wieder auf Start/stopp drücken, dann die Kupplung treten und dann nochmal auf Start, damit er angeht.

Ansonsten sagt er nur : Bitte Kupplung treten, jedoch wenn ich die trete passiert nichts und ich muss den Wagen trotzdem neustarten. (Erinnert mich an ne installation auf Windows)

Ich habe alles gemacht, aber damit es wirklich läuft muss ich BMW beenden und nochmal neustarten :-)

Vielleicht kann mir da einer helfen bei, danke !

01goeran 01goeran

"Aus Freude am Fahren"

Hi, wenn Du das Auto das erstemal starten willst, stehst Du da schon auf der Kupplung?

Wenn nicht liegt es genau daran, denn der Schalter startet nur, wenn die Kupplung und der Automat, wenn die Bremse getreten ist.

Göran

Gegenfrage: Wieso schnallst du dich nicht einfach vorher an?

Das System bootet auch dann, wenn nur der Schlüssel drin ist. Und wärmer wird der Motor durch den Leerlaufbetrieb auch nicht..

--> Motor erst starten, wenn du auch losfahren willst. Das gehört zum Spritsparen dazu ;)

Themenstarter

Ich sag nur eins : Gewohnheit

Aber wieso kann er nicht dann starten, wenn ich nachträglich die Kupplung drücke ?

dino73 dino73

E92 335i

Weil der Motor vorher nicht im Betrieb war. Er sollte schon vorher schon gelaufen haben. Sonst könnten die Leute die Komfortzugang haben den Wagen mit der Kupplung starten. Also beim ersten Neustart die Kupplung treten. Gewöhnt man sich auch dran ;)

Hallo

zum Anlassen musst du immer auf die Kupplung treten. Wenn du ohne Kupplung treten auf den Start/Stop Knopf drückst, stellst du damit nur Radiobereitschaft her. Dann musst du halt zum Anlassen wie schon gesagt, die Kupplung treten, und dann nochmal Start/Stop drücken.

Wann Du dich anschnallst, interessiert das System überhaupt nicht. Ebenso ist der oben geschilderte Zusammenhang von der Start/Stop Automatik unabhängig. Das war bei den Autos ohne Start/Stop Automatik genauso.

> Und ich muss erst wieder auf Start/stopp drücken, dann die

> Kupplung treten und dann nochmal auf Start, damit er angeht.

Also eigentlich würde es reichen, wenn Du einfach nur die Kupplung trittst, und dann Start/Stop, die dreimal Start/Stop sind wirklich nicht nötig.

Also, in der Zusammenfassung:

1) wenn du den Motor gleich anhaben willst und nur einmal Start/Stop drücken willst, trittst du vorher die Kupplung durch

2) wenn der Motor noch ausbleiben soll, du aber beispielsweise schon Radio/Navi etc bedienen willst, drückst du Start/Stop ohne die Kupplung zu treten. Zum Anlassen dann Kupplung treten und Start/Stop nochmal drücken

Alles andere ist unnötige Rumdrückerei. Wenn du keinen Komfortzugang hast, müsste es für das was unter 2 steht eigentlich auch ausreichen, nur den Schlüssel in das Fach zu schieben, da bin ich mir aber nicht sicher.

BMW 3er E90, E91, E92 & E93: Start/Stopp Automatik frage

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Start/Stopp Automatik frage : BMW 3er E90, E91, E92 & E93 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH