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Start & Stop

Renault Captur R
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:55

Halllo ,

wann funktoniert die Start & Stop Automatik beim Renault Captur , z.B. nur mit Klimaautomatik oder auch so wenn die Lüftung auf 1 steht .

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11 Antworten
am 17. Juli 2014 um 17:09

Am besten deaktivieren.

am 17. Juli 2014 um 18:49

Nein, es gibt mehrere Parameter die erfüllt sein müssen damit die Start Stop Automatik anspricht.

-Zum Einen die Aussentemperatur

-Zum anderen hängt es auch davon ab, wie voll geladen die Batterie ist (sozusagen ein Selbstschutz damit du nicht an der Ampel stehst und der Wagen springt nicht mehr an!)

Rade hat da nicht ganz unrecht.

Motortemperatur

Außentemperatur

Inneraumtemperatur

Batterieladezustand

Angeschnallt

Lüftung an ( Klima läuft immer mit)

Volumen Bremskraftverstärker...........................................

Hatte bisher keine Probleme, egal ob beim Capture, Clio, Megane, Scenic. Ging bei mir irgendwie immer.

Zitat:

Original geschrieben von RS Martin

wann funktoniert die Start & Stop Automatik beim Renault Captur , z.B. nur mit Klimaautomatik oder auch so wenn die Lüftung auf 1 steht .

Du stehst nicht zufällig i.d.R. auf der Kupplung, wenn dein Auto steht? Hatte das mal an einem aktuellen Clio. Dieser Fall ist aber IIRC auch explizit in der Bedienungsanleitung beschrieben (meine es war die Megane-Anleitung, wo ich das gelesen habe, aber wird bei anderen Renault, die das haben, ähnlich sind).

notting

Zitat:

Original geschrieben von RS Martin

Halllo ,

wann funktoniert die Start & Stop Automatik beim Renault Captur , z.B. nur mit Klimaautomatik oder auch so wenn die Lüftung auf 1 steht .

Hallo.

Ich weis dein aktuelles Problem nicht, aber ich habe auch so ein Problem beim Clio, dass die Automatik nicht bei deaktivierter Klimaanlage geht:

http://www.motor-talk.de/.../...v-grandtour-0-9-tce-90ps-t4988786.html

Laut dem Mechaniker sind wohl die S/S Automatiken alle vergleichbar.

Grüße

SchattenGeist

am 22. Juli 2014 um 17:19

Mein Captur 1,5dci Handschalter:

Belüftung komplett ausgeschaltet: S+S sehr oft verfügbar

Klimaautomatik an: S+S sehr oft verfügbar

Klimaautomatik aus und Belüftung an (selbst in der niedrigsten Stufe): S+S ist nur extrem selten verfügbar bei Temperaturen über +15°C, darunter S+S sehr oft verfügbar

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Mein Captur 1,5dci Handschalter:

Belüftung komplett ausgeschaltet: S+S sehr oft verfügbar

Klimaautomatik an: S+S sehr oft verfügbar

Klimaautomatik aus und Belüftung an (selbst in der niedrigsten Stufe): S+S ist nur extrem selten verfügbar bei Temperaturen über +15°C, darunter S+S sehr oft verfügbar

Hallo.

DANKE! Das ist exakt mein Problem (Nur "komplett aus" habe ich nicht getestet). Allerdings bei einem Clio (0.9 TCe).

Warst Du schon in der Werkstatt deswegen? Mir wurde gesagt "Fahrzeug entspricht Serienstand - ist halt so". Und im Gespräch konnte man zwischen den Zeilen lesen, dass der Motor ohne Klimaanlage nicht so hoch dreht und der Generator daher die Batterie nicht ausreichend lädt (egal wie lange man fährt).

Ich bereite mich gerade auf eine Mail an Renault-Deutschland vor. Wäre schön, wenn wir uns quer-referenzieren könnten.

Grüße

Schattengeist

am 13. August 2014 um 12:26

Ich habe das Auto seit letzten Freitag, habe 900 km gefahren, die Start-Stop Automatik hat nicht einmal funktioniert. Hin zum Händler und nachgefragt: Man muß 37 Kriterien erfüllen erfüllen damit die Automatik fungtioniert. Welche, kann mir auch noch keiner sagen, aber ich bleibe dran. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Es ist an sich eine tolle Sache - sollte sie dann mal funktionieren.

Herzliche Grüße radarkarl

Ich fahre seit gestern einen gebrauchten Clio 4 TCE (EZ 4.2013) und habe auch Probleme mit der Start/Stopp-Funktion. Es ist sehr seltsam, zuerst hat es nicht funktioniert ("S-S" nicht verfügbar), obwohl die Kriterien erfüllt sein sollten (Motor betriebswarm, unter 30 Grad, usw.) Als ich eine längere Rotphase an der Ampel hatte, schaltete ich den Motor manuell aus und startete ihn dann dementsprechend. Bei der nächsten Rotphase ging dann der Motor überraschender Weise in den "S-S" Modus. Das klappte dann einige Male, bis ich den Motor manuell wieder starten musste, weil die der Motor im Rahmen des "S-S"Modus ausging, das Auto aber noch ganz langsam rollte und ich den Motor manuell starten musste, da er sonst nicht ansprang. Beim nächsten Ampelstopp erschein wieder die Fehler Meldung "S-S nicht verfügbar".

Ich habe festgestellt, dass bei funktionierendem System ein Schaltsymbol angezeigt wird (fordert zum Schalten auf), wenn zu nieder- oder hochtourig gefahren wird. Dieses Symbol ist verschwunden, wenn das System nicht funktioniert.

Zitat:

@Franko1 schrieb am 15. Juni 2017 um 06:49:55 Uhr:

Ich fahre seit gestern einen gebrauchten Clio 4 TCE (EZ 4.2013) und habe auch Probleme mit der Start/Stopp-Funktion. Es ist sehr seltsam, zuerst hat es nicht funktioniert ("S-S" nicht verfügbar), obwohl die Kriterien erfüllt sein sollten (Motor betriebswarm, unter 30 Grad, usw.) Als ich eine längere Rotphase an der Ampel hatte, schaltete ich den Motor manuell aus und startete ihn dann dementsprechend. Bei der nächsten Rotphase ging dann der Motor überraschender Weise in den "S-S" Modus. Das klappte dann einige Male, bis ich den Motor manuell wieder starten musste, weil die der Motor im Rahmen des "S-S"Modus ausging, das Auto aber noch ganz langsam rollte und ich den Motor manuell starten musste, da er sonst nicht ansprang. Beim nächsten Ampelstopp erschein wieder die Fehler Meldung "S-S nicht verfügbar".

Ich habe festgestellt, dass bei funktionierendem System ein Schaltsymbol angezeigt wird (fordert zum Schalten auf), wenn zu nieder- oder hochtourig gefahren wird. Dieses Symbol ist verschwunden, wenn das System nicht funktioniert.

Glaube du hast ein elektr. Problem. Der Fall ist also evtl. etwas anders gelagert als hier -> bitten neuen Thread aufmachen.

Wenn du nicht gerade von privat mit _schriftl._ Gewährleistungsausschluss gekauft hast solltest du dich an den Verkäufer wenden. Theoretisch könnte es auch arglistige Täuschung sein (dann brauchst du keine Gewährleistung), ist aber sehr schwer zu beweisen.

1. Regenabläufe an den Fahrzeugaußenseiten unter der Windschutzscheibe frei? Sonst könnte Wasser in die Elektronik laufen.

2. Sonstwo Wasser in Elektronik (gewesen)?

3. Steuergeräte-Reset probiert? (Akku mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen)

Schreib die Ergebnisse bitte direkt in den neuen Thread.

notting

Ausser, dass das Fahrzeug nicht von alleine startet ist das system vollkommen in ordnung. Ich würde den akku checken lassen und eventuell mal bei renault ein update des msg durchführen lassen. Anfänglich waren die system sehr schlecht.

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