ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-System Probleme

Start-Stop-System Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:38

Hallo

Habe seit Kurzem Probleme mit dem Start-Stop-System.

System funktioniert sporadisch auch nach 20 bis 30 Km Fahrt nicht.

Anzeige Status Start-Stop-System: Fahrzeugenergieverbrauch zu hoch

Was bedeutet diese Anzeige.

Keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet.

Klima auf Auto (Außentemp. bei 4 Grad)

Batterie bei 70 bis 80%. Motortemp. 90 grad.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2015 um 13:02

Bedingungen für Motorstop:

 

Das Fahrzeug steht (Geschwindigkeit = 0km/h).

Die Motordrehzahl liegt unter 1200 1/min.

Die Kühlmitteltemperatur liegt zwischen 25°C und 100°C.

Der Bremsunterdruck beträgt mehr als 550mbar.

Der vor „Motor aus“ errechnete Energiebedarf zum Wiederstart des Motors kann von der Batterie

geliefert werden (Startspannungsprädiktion).

Die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C

Die Klimatisierungsanforderung durch die Insassen ist nicht zu hoch.

Die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C.

Der Dieselpartikelfilter befindet sich nicht im Regenerationsbetrieb (nur bei Dieselmotoren)

 

Bedingungen für Motorstart:

 

Der Fahrer ist angeschnallt (Gurtschloss eingerastet)

Die Motorhaube ist geschlossen

Die Fahrertür ist geschlossen

Bei Handschaltung: Das Kupplungspedal wird betätigt und der Ganghebel befindet sich in der Neutralposition

Bei DSG: Das Bremspedal wird gelöst

 

Je nach Ausstattung:

 

Das Fahrzeug beginnt auf einer abschüssigen Straße aus dem Stand zu rollen.

Brems- und Lenkunterstützung sind erforderlich.

Rollt das Fahrzeug schneller als 3km/h, springt der Motor selbsttätig an.

 

Die Bremskraftunterstützung ist nicht mehr ausreichend

 

Betätigung der Defrost-Taste

Erhöhen der Gebläsestufe um mehr als vier Schritte

Erhöhen der Heiz- oder Kühlanforderung an die Klimaanlage

(Soll-Ist-Auströmtemperatur-Differenz > 8°C)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

@zameck stimmt...man wunderte sich in WOB über meine vielen Start Stop Vorgänge...., Fahrten unter 10 min werden auch aufgezeichnet....

Start Stop bei kaltem Motor und so weiter...???

es wurde alles neu eingestellt... codiert und ein neuer Akku verbaut...

nur in der Anleitung steht nicht drin, das ich mindestens 10 fahren muß...

naja... neuer Akku und anderes Fahrprofil, sprich weitere Strecken und das Auto lebt gesünder...

bin gespannt ob es die anderen Mängel, Störungen der Bordelektronik mit beheben wird....

optimistisch ...schau und gelernt habe, man muß eben doch sinnlos herumfahren, nicht nur für den DPF, sondern auch für den Akku

Wenn Du tatsächlich für 1,5 km Wegstrecke Dein Auto anwirfst, ist das doch sinnlos genug! Es sei denn, Du bist schwerbehindert, oder musst bei jeder Fahrt schwere Lasten transportieren. Anderenfalls ist das doch für einen gesunden Menschen leicht und günstig zu Fuß zurückzulegen.

Naja, es gibt auch Regionen wo es nicht so viele Fußwege gibt...

Mein Fahrprofil: 10 km Stadt ins Büro, 25 km BAB zurück. Trotzdem springt meine S&S eher selten bis kaum an. Im Winter eher nie. Ladezustand der Batterie habe ich noch nie nachgesehen. Nachher mal schauen. Wusste gar nicht das das geht.

am 27. März 2015 um 11:36

Wusste ich bis heute auch nicht... Bei mir geht es bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel nicht im Zündschloss) so:

Link

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. März 2015 um 12:03:51 Uhr:

Wenn Du tatsächlich für 1,5 km Wegstrecke Dein Auto anwirfst, ist das doch sinnlos genug! Es sei denn, Du bist schwerbehindert, oder musst bei jeder Fahrt schwere Lasten transportieren. Anderenfalls ist das doch für einen gesunden Menschen leicht und günstig zu Fuß zurückzulegen.

und wenn ich 100km in eine andere Stadt will, nehme ich die Bahn....klaro

Warum und wofür ich mir ein Auto kaufe, mußt Du schon mir überlassen...

guck

kinder in schule 800m zur tanke 1km zur arbeit 800m... und jedes mal Motor laufen lassen???

lauf ma schön selber...

manchmal kommt wirklich nur Blech raus

Ein Kindertaxi für 800 Meter ... was für eine Ressourcenverschwendung :rolleyes: .

Das ist ja wie beim Zimtschnecken Auslieferungsdienst , 1000 Kilometer dieser Gurkerei sind wie 10000 Kilometer Autobahn ,da wird der Motor ja nie warm . Kein Wunder das du soviel Trara mit dem Wagen hast , das ist für kein Auto gut .

nun ja... das Fahrprofil hat sich inzwischen geändert.

Aber, wer in der Stadt wohnt, nimmt zum Einkaufen das Auto und die Kinder nimmst du auf dem weg zur Arbeit mit, völlig normal....

Bequemlichkeit.

Im Bordbuch steht aber nicht drin, ich soll mindestens 10 min fahren. Das betone ich hier ausdrücklich.

Das muß der Wagen abkönnen. oder soll ich jetzt stolz sein, das mein Golf statt 60 000km tatsächlich 600 000km gehalten hat.

Es gab auch andere Probleme. Start Stopp funktionierte mit kaltem Motor schon nach 400m Fahrt an der ersten Ampel. So was darf nicht passieren.

Hier hat die neue Technik, für die CO2 Reduktion eindeutig seine Grenzen....

er lädt die Batterie nicht, wann er sie gerade lädt, kann niemand sagen....

Das Auto meckert nicht, wenn es Energie braucht.... das gleiche Drama, wie mit dem DPF.

Technik für den Prüfstand, Technik für die Ökolobbiisten in Brüssel und Berlin...

die Konzerne freuts, der hohe Verschleiß... und die Umwelt hat nichts davon, weil in der Praxis die Technik nicht hell sehen kann.

Ändert endlich dieses NEFZ Zustandsparameter. Es ist der reine Selbstbetrug.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 27. März 2015 um 15:02:25 Uhr:

...

Im Bordbuch steht aber nicht drin, ich soll mindestens 10 min fahren. Das betone ich hier ausdrücklich.

Das muß der Wagen abkönnen. oder soll ich jetzt stolz sein, das mein Golf statt 60 000km tatsächlich 600 000km gehalten hat.

Es gab auch andere Probleme. Start Stopp funktionierte mit kaltem Motor schon nach 400m Fahrt an der ersten Ampel. So was darf nicht passieren.

...

Warum muss das da auch drin stehen ? Eigentlich sollte jedem klar sein das 3 Minuten fahren und wieder abstellen nicht gut sein kann für den kalten Motor und Ladezustand der Batterie ,weder vor 10 Jahren mit weniger Technik noch jetzt .

Wo ich dir beipflichte ist der Schwachsinn das der kalte Motor beim ersten Stopp direkt wieder ausgeht ,das frage ich mich auch was das soll.Darum habe ich es bei mir auch dauerhaft deaktiviert .

@zameck weiß ich doch.....

aber so isses, damals in der Zone zum Konsum geloofen mit de Flaschen im Netz...

heute undenkbar.

...deswegen muss S&S bei Kurzstrecke m.E. auch komplett abstellbar sein.

Rekuperation (eine weitere Minimalmaßnahme zum theoretischen Spritsparen) findet bei sehr kurzen Strecken ohnehin nicht mehr statt.

bei der Standheizung kann man sich m.E. ohne große Komforteinbuße einschränken.

Ich fahre auch hauptsächlich Kurzstrecke (oft unter 10 Minuten Motorlaufzeit), benutze die Standheizung zum Vorheizen entsprechend kurz (ca 5 Minuten) aber sehr häufig.

Nach dem Motorstart lasse ich die SH immer mitlaufen, bis das Kühlwasserschätzometer 90Grad erreicht hat, denn das kostet keine Batteriekapazität.

Der Ladezustand meiner Batterie ist bisher immer zwischen 80 und 90% gewesen.

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 27. März 2015 um 13:50:36 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. März 2015 um 12:03:51 Uhr:

Wenn Du tatsächlich für 1,5 km Wegstrecke Dein Auto anwirfst, ist das doch sinnlos genug! Es sei denn, Du bist schwerbehindert, oder musst bei jeder Fahrt schwere Lasten transportieren. Anderenfalls ist das doch für einen gesunden Menschen leicht und günstig zu Fuß zurückzulegen.

und wenn ich 100km in eine andere Stadt will, nehme ich die Bahn....klaro

Warum und wofür ich mir ein Auto kaufe, mußt Du schon mir überlassen...

Irgendwie scheinst Du mir langsam unfähig zu sein, aufzunehmen, was man Dir sagen möchte: Niemand hat gesagt, dass Du Dir kein Auto kaufen sollst. Aber ein Auto zu besitzen, heißt ja nicht zwangsläufig, dass man auch jeden Weg ausschließlich damit machen muss.

Aber selbstverständlich überlasse ich das Dir! Du kannst von mir aus auch mit dem Auto zum Klo fahren!

Zitat:

@zameck schrieb am 27. März 2015 um 14:14:59 Uhr:

Ein Kindertaxi für 800 Meter ... was für eine Ressourcenverschwendung :rolleyes: .

Wahrscheinlich sind die Blagen schon viel zu fett zum Selberlaufen ...

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 27. März 2015 um 15:02:25 Uhr:

Ändert endlich dieses NEFZ Zustandsparameter. Es ist der reine Selbstbetrug.

Ja genau! Ändert die Prüfbedingungen auf Wegstrecken von 800m. Das ist die Realität, lol.

Also bei extremer kurzstrecke kann die batterie natuerlich nicht lange halten bzw.ist dann auch schnell mal leer.Als abhilfe sollte man die batterie von zeit zu zeit mit einem batterieladegeraet laden und alles ist gut.

Zum anderen rate ich bei solchen extrem kurzstrecken unbedingt von zeit zu zeit mal eine langstrecke zu machen dieses ist auch unter anderen fuer den dpf gut.mfg an alle

Ist aber untypisch für diese 800m einen Golf zu nehmen ;)

Ich kenne das hauptsächlich von Cayenne und X5 FahrerInnen

die dann noch versuchen die Eingangstreppe hochzukommen damit

die Balgen ja nicht dem gefährlichen Autoverkehr ausgesetzt sind.

Dabei würden die Balgen oft lieber mit dem Fahrrad mitfahren.

In der Stadt ist der Verkehr oft so heftig das mit dem Auto

verstehen kann, ich jenne das mit den Cayenne aber von einer

30er Zone mit Fahrradweg wo die einzige Gefahr die ausparkenden

Helikoptermütter sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start-Stop-System Probleme