CC
VW Passat B7:

Start Stop geht aus und Auto muss neu gestartet werden

  • VW CC Panorama
  • VW Passat B7 Forum
  • VW CC Blogs
  • VW CC FAQ
  • VW CC Tests
  • VW CC Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C(B7)

Start Stop geht aus und Auto muss neu gestartet werden

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem mit der Start-Stop-Funktion meines 1.6 TDI BMT:

 

Ich fahre an eine Kreuzung. Das Start-Stop-System schaltet den Motor aus. Das entsprechende Symbol wird in der MFA angezeigt. In regelmäßigen Abständen erlischt dann das Start-Stop-Symbol in der MFA, die autom. Parkbremse aktiviert sich und im Drehzahlmesser erscheint das gelbe "Motorsymbol". Ich sitze einfach nur im Auto und warte auf "Grün".

Der Motor lässt sich natürlich jetzt nicht wieder durch treten der Kupplung starten. Es muss der Schlüssel herausgezogen werden und der Motor neu gestartet werden.

 

Das passiert regelmäßig bei jedem 2-4 Stopp an roten Ampeln.

 

Was mache ich falsch? Oder liegt hier ein Defekt im System vor?


Hallo RobertC200K,

 

das ist kein normales Verhalten der Start-Stopp-Automatik, das solltest Du bei Deinem :) reklamieren.

 

Gruß

normalo


Shanny Shanny

VCDS-User RNS-Manager

up!

Ja, da stimmt was nicht! Fehler auslesen beim Freundlichen und reklamieren.


hi,

ich glaube du hast vom werk aus eine falsche batterie verbaut bekommen.du hast bestimmt eine nasszellenbatterie drin, du brauchst aber eine fleecebatterie.

es gibt noch keine goßen problemen mit start/stop systemen außer das halt falsche batterien verbaut worden.


Themenstarter

Wie kann man das erkennen? Steht das auf der Batterie?


m,m m,m

Start Stop geht aus und Auto muss neu gestartet werden

Steht auf der Batterie.


Zitat:

Original geschrieben von RobertC200K

Wie kann man das erkennen? Steht das auf der Batterie?

steht auf der batterie eine abkürzung wie "AGM"?


Themenstarter

Der :) meinte, er kenne dieses "Batterieproblem" nicht. Es wäre ihm neu. Jetzt habe ich am 27.03. einen Termin, um das Auto an die Strippe zu legen.


Habe auch eine AGM Batterie mit 92 Ah im Kofferraum (so wie diese hier ), obwohl ich glücklicherweise kein Start-Stopp habe. Falls die mal die Hufe hoch macht, kann ich schon mal 300 € bereit legen. Mann, die Akkus werden auch immer teurer...


Zitat:

Original geschrieben von RobertC200K

Der :) meinte, er kenne dieses "Batterieproblem" nicht. Es wäre ihm neu. Jetzt habe ich am 27.03. einen Termin, um das Auto an die Strippe zu legen.

schreib mal wenn du ihn wieder hast was sie gemacht haben,würde mich mal interessieren....


Themenstarter

Start Stop geht aus und Auto muss neu gestartet werden

Auf jeden Fall!


Themenstarter

So jetzt habe ich ihn wieder :)

 

Für das in meinem B7 verbauten Steuergerät lag ein Update vor. Lt. Fehlerbeschreibung von VW, bedarf das genau mein Problem.

 

Also hat der :) das Update gefahren. Seit dem ist Problem nicht wieder aufgetreten.

 

Ich hoffe das bleibt so.


Deine Antwort auf "Start Stop geht aus und Auto muss neu gestartet werden"

zum erweiterten Editor
VW Passat B7: Start Stop geht aus und Auto muss neu gestartet werden
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu VW Passat B7:
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests