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Start/Stop Automatik

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. März 2014 um 6:29

Hallo zusammen,

weis jemand von euch ob der aktuelle Tiguan Diesel auch diese Start/Stop Automatik hat.

Wenn ja, kann man diese abschalten?

Grüsse sebi2006

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 18:50

Zitat:

@MENA-C schrieb am 18. Juni 2015 um 15:40:04 Uhr:

Wenn ich mit HS den Gang drin lasse und an der Ampel bis zu 3 Minuten stehen bleiben muß, dann geht das nur mit permanentem Drücken der Kupplung. Kann man so machen, würde mir aber im Leben nicht einfallen. Mein Modul arbeitet dafür aber ganz wunderbar und das Thema ist für mich durch. Jetzt bestimme ich als Fahrer per Tastendruck, wann ich die SSA einschalten möchte, kein Rücksetzen mit jedem Startvorgang.

Blödsinn und DUMMFUG !!

Beschäftige Dich evtl. erstmal mit der Technik und fasel nicht solch Fusel.

Die SSA schaltet nur ab, wenn kein "Stopverhinderer" vorliegt.

Es gibt diverse Dinge, die einen Motorstop verhindern.

Nu muss man halt nur soviel Gripps haben, genau die Dinge entsprechend zu nutzen.

Hirnlose oder grippslose Mitmenschen benötigen dann halt solch ein Modul.

Aber man muss sich solch Blödsinn ja schönreden, sonst erkennt man noch selbst, dass es eben Blödsinn ist.

Interessant ist ebenfalls, dass es Unternehmen heute noch so einfach möglich ist, mit der scheinbar nicht versiegenden Quelle und Resource "Dummheit" Geld zu veredienen.

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36 Antworten
am 4. März 2014 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von erki2006

Hallo zusammen,

weis jemand von euch ob der aktuelle Tiguan Diesel auch diese Start/Stop Automatik hat.

Wenn ja, kann man diese abschalten?

Grüsse sebi2006

Guten Morgen,

es gibt da eine neue Erfindung, da können Firmen ihre Informationen für jedermann zugänglich verbreiten. Man muß nur etwas lesen.

http://www.volkswagen.de/.../der_neue_tiguan~2Fsport___style.html

Man kann Diesel mit oder ohne Start/Stop bestellen, und wenn sie eingebaut ist, kann man sie abschalten.

Gruß aus dem Norden.

am 4. März 2014 um 7:10

 

Man kann Diesel mit oder ohne Start/Stop bestellen, und wenn sie eingebaut ist, kann man sie abschalten.

Das gibt's bei Volkswagen meines Wissens nach nur im BlueMotion Paket, weitere Infos hier:

http://www.volkswagen.de/.../bluemotion.html

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:23

Danke für die Info.

am 4. März 2014 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Copdriver

[/quote

Man kann Diesel mit oder ohne Start/Stop bestellen, und wenn sie eingebaut ist, kann man sie abschalten.

[/quote

Das gibt's bei Volkswagen meines Wissens nach nur im BlueMotion Paket, weitere Infos hier:

http://www.volkswagen.de/.../bluemotion.html

kleine Ergänzung:

Abschalten ja, aber nicht dauerhaft (zumindest nicht offiziell). Nach jedem Motorstart muss die Start-Stopautomatik per Tastendruck neu deaktiviert werden.

take3

kleine Ergänzung:

Abschalten ja, aber nicht dauerhaft (zumindest nicht offiziell). Nach jedem Motorstart muss die Start-Stopautomatik per Tastendruck neu deaktiviert werden.

take3

Hallo take3,

wie funktioniert es denn inoffiziell?

LG Günther

am 4. März 2014 um 8:55

Hallo,

kann man auch dauerhaft im Menue (MFA) ein- bzw. ausschalten.

Es gibt da einen Punkt, dort Häkchen rein bzw. raus.

Ist bei mir jedenfalls so.

Gruß Fritz

am 4. März 2014 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von sausefritz

Hallo,

kann man auch dauerhaft im Menue (MFA) ein- bzw. ausschalten.

Es gibt da einen Punkt, dort Häkchen rein bzw. raus.

Ist bei mir jedenfalls so.

Gruß Fritz

Bei mir im Menü gibt es diesen Punkt nicht. Die Start-Stopautomatik lässt sich nur per Taster in der Mittelkonsole deaktivieren. Das gilt nicht bei Anhängerbetrieb mit der werkseitig eingebauten AHK. Da schaltet sich das System selbst ab.

take3

am 4. März 2014 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von betronicK

kleine Ergänzung:

Abschalten ja, aber nicht dauerhaft (zumindest nicht offiziell). Nach jedem Motorstart muss die Start-Stopautomatik per Tastendruck neu deaktiviert werden.

take3

[/quote

Hallo take3,

wie funktioniert es denn inoffiziell?

LG Günther

Ein VW-Werkstattmitarbeiter hat sich dahin gehend geäußert, dass man es wohl über die Computerdiagnose dauerhaft abschalten könne. Das sei aber "illegal", da dadurch die durchschnittliche CO2-Emission, nach der die Kfz-Steuer bemessen wurde, dauerhaft (etwas) steigen würde. Die Erklärung hat m. E. zumindest eine gewisse Logik.

take3

Zitat:

Original geschrieben von sausefritz

Bei mir im Menü gibt es diesen Punkt nicht. Die Start-Stopautomatik lässt sich nur per Taster in der Mittelkonsole deaktivieren. Das gilt nicht bei Anhängerbetrieb mit der werkseitig eingebauten AHK. Da schaltet sich das System selbst ab.

take3

Na, stimmt das ?

Da steht bei mir AutoHold auf dem Taster, das Start/Stop System ist jedoch etwas anderes.

Achja, und warum bestellt man das wenn man es dann doch ausschaltet ?

Ich finde das System sinnvoll und außerdem geht der Motor ja nicht ohne Zutun ständig aus.

 

Gruß

Lima

Zitat:

Original geschrieben von LimaLG

 

Achja, und warum bestellt man das wenn man es dann doch ausschaltet ?

 

Gruß

Lima

Weil es den 177 PS Diesel nur als Bluemotion gibt und dort die Start/Stop-Automatik serienmäßig mit drin ist.

am 4. März 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von LimaLG

Zitat:

Original geschrieben von sausefritz

Bei mir im Menü gibt es diesen Punkt nicht. Die Start-Stopautomatik lässt sich nur per Taster in der Mittelkonsole deaktivieren. Das gilt nicht bei Anhängerbetrieb mit der werkseitig eingebauten AHK. Da schaltet sich das System selbst ab.

take3

Na, stimmt das ?

Da steht bei mir AutoHold auf dem Taster, das Start/Stop System ist jedoch etwas anderes.

Achja, und warum bestellt man das wenn man es dann doch ausschaltet ?

Ich finde das System sinnvoll und außerdem geht der Motor ja nicht ohne Zutun ständig aus.

 

Gruß

Lima

herrje, ich glaube fast nicht was ich da lese. Die AutoHold Taste war damit sicherlich nicht gemeint.

Zumindest ist der Bereich "warm". Wenn man auf die AutoHold Taste blickt, den Kopf dann etwas nach links hebt (vom Fahrersitz aus) sollte es auffallen. :D

am 4. März 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von LimaLG

Zitat:

Original geschrieben von sausefritz

Bei mir im Menü gibt es diesen Punkt nicht. Die Start-Stopautomatik lässt sich nur per Taster in der Mittelkonsole deaktivieren. Das gilt nicht bei Anhängerbetrieb mit der werkseitig eingebauten AHK. Da schaltet sich das System selbst ab.

take3

Na, stimmt das ?

Da steht bei mir AutoHold auf dem Taster, das Start/Stop System ist jedoch etwas anderes.

Achja, und warum bestellt man das wenn man es dann doch ausschaltet ?

Ich finde das System sinnvoll und außerdem geht der Motor ja nicht ohne Zutun ständig aus.

 

Gruß

Lima

Lieber Lima,

na ja, bei mir beschränkt sich die Mittelkonsole nicht auf den Abschnitt zwischen den Vordersitzen, sondern fängt am Armaturenbrett an und hört am Ende der Vordersitze auf. Und besagter Schalter sitzt in der Leiste, in der auch die Taster für ESP, die Adaptive Fahrwerksregelung, den Einparkassistenten und für die Parksensoren eingebaut sind. Ein Blick in die Bedienungsanleitung S. 217 könnte da auch helfen.

 

Wenn man den 130 Kw-Motor wählt, hat man keine Wahl. Den gibt's nicht ohne die Automatik.

 

Nein, ohne Zutun stellt sich der Motor nicht ab. Dazu muss man schon anhalten. Ich finde das System prinzipiell gut, aber bei Kurzstrecke und noch nicht wirklich warmem Motor etwas nervig.

take3

am 4. März 2014 um 23:02

Zitat:

Nein, ohne Zutun stellt sich der Motor nicht ab. Dazu muss man schon anhalten. Ich finde das System prinzipiell gut, aber bei Kurzstrecke und noch nicht wirklich warmem Motor etwas nervig.

take3

Ich habe es heute mal ausprobiert: Ich kann mit dem Pedaldruck beeinflussen, ob der Motor abschaltet oder nicht. Wenn ich nur sanft bremse und auch im Stand keinen hohen Druck auf das Bremspedal ausübe, dann bleibt der Motor an. Drücke ich im Stand aber nachträglich stärker, geht er doch noch aus. Ob es eine Rolle spielt, dass meiner DSG7 hat oder ob das alle mit BMT machen, kann ich nicht sagen.

Tiguanowi

am 5. März 2014 um 5:50

Und wenn ich Autohold aktiviert habe und an der Ampel den Fuß von der Bremse nehme, geht meiner auch nicht aus.....

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