ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Start-Stop-Automatik: "Störung- Funktion nicht verfügbar"

Start-Stop-Automatik: "Störung- Funktion nicht verfügbar"

Audi Q3 8U
Themenstarteram 21. November 2014 um 17:53

Hallo zusammen,

fahre einen Q 3 TDI quattro, 177 PS, s-tronic, Erstzulassung 11/2012 und 42.000 km auf dem Tacho.

Seit einigen Wochen mache ich nun folgende Beobachtung:

Wenn das Fahrzeug über Nacht in der Garage stand und am Morgen gestartet wird, erscheint auf dem Display die Meldung "Start-Stop-System: Störung! Funktion nicht verfügbar" und die SSA funktioniert tatsächlich nicht. Nach einiger Zeit (ich kann nicht verbindlich sagen, ob zwischendurch immer die Zündung mal abgeschaltet war oder nicht) funktioniert alles wieder ordnungsgemäß.

Das Fahrzeug war heute deshalb in der Werkstatt mit dem Ergebnis, daß im Fehlerspeicher keinerlei Hinweis enthalten war und deshalb natürlich auch nichts repariert werden konnte.

Da ich bei der Suche zwar Threads zum Thema SSA gefunden habe, aber keinen gesehen habe, der genau dieses Problem beinhaltet, frage ich hier mal in die Runde, ob evtl. jemand etwas dazu berichten kann und ob bzw. wie das Problem behoben werden konnte.

Besten Dank im voraus und Grüße

vaukah51

Beste Antwort im Thema

Alternativ zur Beschwerde bei Audi Deutschland würde ich auch direkt den Händler wechseln.

Hab ich genau so gemacht und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das man bei VW Partnern mit Audi Service Vertrag deutlich zuvorkommender und auch besser bedient wird.

Ich für meinen Teil betrete keinen der überheblichen Audi Händlern mehr.

Für mich als WA ist es immer wieder erschreckend wie miserabel die Vertragshändler sind.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@vaukah51 schrieb am 21. November 2014 um 18:53:09 Uhr:

..

Wenn das Fahrzeug über Nacht in der Garage stand und am Morgen gestartet wird, erscheint auf dem Display die Meldung "Start-Stop-System: Störung! Funktion nicht verfügbar" und die SSA funktioniert tatsächlich nicht. Nach einiger Zeit (ich kann nicht verbindlich sagen, ob zwischendurch immer die Zündung mal abgeschaltet war oder nicht) funktioniert alles wieder ordnungsgemäß.

..

Hallo

Einfach mal so ins Blaue gedacht. Wegen der Anmerkung, dass diese Fehlermeldung nur nach längerer Standzeit über Nacht beim morgendlichen ersten Startvorgang erscheint, kommt mir da so der Gedanke, es könnte eventuell an der Batterie/ Batteriespannung liegen (morgens zu niedrig)? Die zu niedrige Spannung könnte das System dann evtl. zu dieser Störmeldung veranlassen. Wobei ich nicht weiß, ob das im Fehlerspeicher abgelegt wird (der hier ja offensichtlich nichts enthalten hat). Dass der Fehler der SSA nach einiger Fahrzeit und Ladezeit der Batterie verschwindet könnte meine Theorie untermauern.

Hat die Werkstatt nicht selbst den Vorschlag gemacht, das Fahrzeug dort einmal über Nacht stehen zu lassen, damit die Störung am Morgen für die Fehlersuche reproduzierbar ist?

Gegen Ende 2012, was auch in den Zulassungszeitraum deines Q3 fällt, wurde auch von einem Softwareupdate zur Behebung einer SSA Störung wegen zu niedriger Batteriespannung berichtet. Dieses Update sollte dein Q3 bestimmt haben, das wird von der Werkstatt sicher überprüft worden sein.

-> (dort im Thread auch mal zurückblättern):

http://www.motor-talk.de/.../software-aufspielen-t4271815.html?...

In deinem Fall kann das natürlich damit auch nichts zu tun haben, eventuell ist die Batterie einfach nur fertig und das zeigt sich jetzt nach zwei Jahren und beginnender kälterer Jahreszeit.

Habe ich auch erst so vermutet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie wirklich schon nach 2 Jahren fertig ist. Die sollte im Regelfall doch 6-8 Jahre halten.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. November 2014 um 19:50:47 Uhr:

Habe ich auch erst so vermutet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie wirklich schon nach 2 Jahren fertig ist. Die sollte im Regelfall doch 6-8 Jahre halten.

Es soll durchaus Ausnahmen geben. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 21. November 2014 um 20:00:22 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. November 2014 um 19:50:47 Uhr:

Habe ich auch erst so vermutet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie wirklich schon nach 2 Jahren fertig ist. Die sollte im Regelfall doch 6-8 Jahre halten.

Es soll durchaus Ausnahmen geben. ;)

Das weis ich ja, nur sind 2 Jahre schon arg wenig. Natürlich kann sie auch ein Defekt haben. Ist ja bei anderen Sachen auch so. Nur kann man dieses auch nachmessen, ob die Batterie zu wenig Spannung hat und das sollte ja der :) wohl schon gemacht haben.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. November 2014 um 20:11:55 Uhr:

... kann man dieses auch nachmessen, ob die Batterie zu wenig Spannung hat und das sollte ja der :) wohl schon gemacht haben.

Hat er das gemacht (?), könnte der TE evtl. wissen. Möglicherweise nur den Fehlerspeicher ausgelesen. :D ;)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. November 2014 um 19:50:47 Uhr:

Habe ich auch erst so vermutet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie wirklich schon nach 2 Jahren fertig ist. Die sollte im Regelfall doch 6-8 Jahre halten.

Aber nach 2 Jahren müsstest Du doch noch Gewährleistung haben und wenn es ein paar Monate drüber ist, müsste das doch auf Kulanz gehen oder sehe ich das falsch?

Ich will mich nochmals hier einklinken, da hier wohl die Start-Stop-Spezialisten versammelt sind.

Ich habe bei meinem Q3 das gleiche Problem "Störung- Funktion nicht verfügbar", habe die aktuelle Software und bei mir ist es dauerhaft der Fall. Mein (Un)freundlicher erzählt mir einen Quatsch von "Geht nur, wenn Auto warm ist..." usw.

Das ist aber Unsinn, dann würde nicht "Störung" da stehen und zudem habe ich das Problem auch noch nach 2 Stunden Autobahnfahrt. Ich habe die 140 PS-Variante mit Handschalter und bei Auslieferung hatte das mal wunderbar funktioniert.

Was tun? Wer kann mir einen Tipp geben?

Ja, ist Blödsinn was er da erzählt. Bei der Audi Kundenhotline anrufen und sich beschweren.

Alternativ zur Beschwerde bei Audi Deutschland würde ich auch direkt den Händler wechseln.

Hab ich genau so gemacht und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das man bei VW Partnern mit Audi Service Vertrag deutlich zuvorkommender und auch besser bedient wird.

Ich für meinen Teil betrete keinen der überheblichen Audi Händlern mehr.

Für mich als WA ist es immer wieder erschreckend wie miserabel die Vertragshändler sind.

Zitat:

@Balu64 schrieb am 4. Dezember 2014 um 08:31:48 Uhr:

Ich will mich nochmals hier einklinken, da hier wohl die Start-Stop-Spezialisten versammelt sind.

Ich habe bei meinem Q3 das gleiche Problem "Störung- Funktion nicht verfügbar", habe die aktuelle Software und bei mir ist es dauerhaft der Fall. Mein (Un)freundlicher erzählt mir einen Quatsch von "Geht nur, wenn Auto warm ist..." usw.

Das ist aber Unsinn, dann würde nicht "Störung" da stehen und zudem habe ich das Problem auch noch nach 2 Stunden Autobahnfahrt. Ich habe die 140 PS-Variante mit Handschalter und bei Auslieferung hatte das mal wunderbar funktioniert.

Was tun? Wer kann mir einen Tipp geben?

Normal ist das nicht, auch wenn er nicht ganz unrecht hat, dein unfreundlicher.:D

Eine Fehlermeldung sollte sicherlich nicht kommen, und das solltet er auch wissen.

Da würde ich wirklich mal die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:14

Da meine Garantie nun bereits abgelaufen ist und ich auch keine Lust habe, das Fahrzeug wieder in die Werkstatt zu bringen (müßte ja abends sein um den Fehler am Morgen reproduzieren zu können) und einen Leihwagen zu bezahlen, lasse ich es zunächst dabei, mich hin und wieder zu ärgern, wenn die Start-Stop-Funktion nicht verfügbar ist und Störung angezeigt wird. So lange ich keine schwerwiegenderen Probleme mit meinem Q3 bekomme, kann ich damit leben...

Grüße in die Runde

vaukah51

Normalerweise gibt es Audi für Audi. Bei einem Aufenthalt über einer Stunde ist der Leihwagen kostenlos. Zumindest während der Garantie.

Wo ist denn der Leihwagen in der Garantie kostenlos? Hier in der Umgebung nicht

am 4. Januar 2015 um 18:15

Ich kenne nicht deinen :D aber das ist eigentlich so. Natürlich nur Während der Garantie und es dauert natürlich länger. Wenn nicht einfach mal drauf ansprechen. Meiner sagt immer nur, bitte nicht mehr als 30km fahren und wieder voll tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Start-Stop-Automatik: "Störung- Funktion nicht verfügbar"