ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Start Stop Automatic

Start Stop Automatic

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 2. November 2012 um 20:46

Hallo

Habe einen Turbo von 2010

mich würde interessieren ob man die Start stop Automatik dauerhaft deaktivieren kann

Beste Antwort im Thema

Ich wette die Ressourcen die dazu nötig sind um die Start Stop Automatik zu verbauen, sind tausend mal schädlicher als der 0,1 Liter höhere Verbrauch ohne Start Stop. Ich werfe da nur mal stärkere Batterien (die werden nicht aus Luft und Liebe gebaut), mehr benötigte Ressourcen für verstärkte Anlasser, mutmaßlich höherer Verschleiß usw. in den Raum. Die Teile werden nämlich auch erstmal produziert!

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Nein, auch nciht für Geld. In der Audi Szene hat mal jemand eine Elektronik (für den A6?...) gebaut, die das autmatisch bewerkstelligt. Wäre mir aber zu aufwendig. Knopf drücken geht schließlich auch.

Andreas

hi,

man kann die aber umprogramieren, sprich so das sie bei zündung ein immer aus ist.

gruss eny

Zitat:

Original geschrieben von eny76

man kann die aber umprogramieren, sprich so das sie bei zündung ein immer aus ist.

Ja, nun bin ich aber gespannt. Wie soll das denn möglich sein? :confused: Damit würde man die Emission ändern und das ist schon mal gar nicht erlaubt. Ergo ist es nicht Umprogrammieren nicht möglich.

Andreas

Das ist vermutlich einfach nur der kleine Unterschied zwischen "nicht erlaubt" und "nicht möglich". In anderen Ländern ist die Start/Stop Automatic nämlich beim Starten aus und man kann sie optional zuschalten. Bei uns in D ist es aber in der Tat einfach nicht erlaubt, weil sich dadurch ja die Abgasemissionswerte ändern und man dann quasi Steuerhinterziehung begeht - und das ist bekanntlich eine schwere Straftat.

Im PZ wird einfach immer gesagt, dass es nicht möglich ist... man will wohl einfach die Diskussionen vermeiden. Technisch ist es ganz sicher ziemlich einfach, aber es will eben keiner machen. Und so bleibt einem eben nichts anderes als: einsteigen, Zündung an, Start/Stop aus, SAGA an. Ich würde es auch gerne umprogrammieren lassen.

Solange hier keiner postet, wie es geht, geht's nicht. Fertig!

Poste mal bitte einen Link zu einer offiziellen Anleitung zum Turbo aus 2010, aus der hervorgeht, dass man die StartStopAutomatik manuell einschalten muss.

Andreas

Offizielle Anleitung im Web kenne ich nur die von PCNA:

http://www.porsche.com/all/media/pdf/Owners_Manual_Panamera_PCNA.pdf

Darin gibt es zur default-Einstellung keine Info.

Bei rennlist gibt es unterschiedliche Berichte dazu:

http://forums.rennlist.com/.../675842-automatic-shutoff-tip.html

demnach ist es in den USA beim 10er MY default aus, und bei den 11er und 12er MY sticky, d.h. die Einstellung ist beim nächsten Start so wie sie vorher eingestellt war - und das ist meiner Meinung nach die beste Variante - so hätte ich es auch gerne, auch für die S-AGA.

Einfachste Lösung - einfach einen Handschalter kaufen!

@Twini: Wenn eine Sache nich regelkonform ist, dann darf er das ja auch nicht posten....

Aber heutzutage kann man mit dem PC schon viel einstellen, warum also nicht auch das?

Ist doch für die meisten versierten Schrauber auch einfach das DVD Signal frei zu schalten bzw...es so einzustellen, dass Du bei 280 km/h noch TV oder DVD gucken kannst...erlaubt ist das nicht - erwischt man Dich kostet es Geld un Punkte....

Aber eine technische Idee für Porsche wäre eine Art "M" Knopf wie bei BMW....Einsteigen, den einen Knopf drücken und alles technischen Einstellungen sind so aktiviert oder deaktiviert, wie ich es wünsche....Sonst verliert man ja mit nem Porsche jeden Le Mans Start beim Bäcker!:D

Zitat:

Original geschrieben von schweizr

Offizielle Anleitung im Web kenne ich nur die von PCNA:

http://www.porsche.com/all/media/pdf/Owners_Manual_Panamera_PCNA.pdf

Darin gibt es zur default-Einstellung keine Info.

Bei rennlist gibt es unterschiedliche Berichte dazu:

http://forums.rennlist.com/.../675842-automatic-shutoff-tip.html

demnach ist es in den USA beim 10er MY default aus, und bei den 11er und 12er MY sticky, d.h. die Einstellung ist beim nächsten Start so wie sie vorher eingestellt war - und das ist meiner Meinung nach die beste Variante - so hätte ich es auch gerne, auch für die S-AGA.

Der Hinweis im Panamera Manual deutet eher auf "im Standard aktiviert" hin. Zunächst wird die Funktion ausgiebig beschrieben. Da am Anfang nichts zum Einschalten steht, ist das System offensichtlich eingeschaltet. Weiter hinten steht, wie man es bei Bedarf manuell aus und einschaltet. Im Übrigen unterscheidet sich die US Beschreibung kaum von der deutschen Anleitung.

"Sticky" wäre nicht schlecht. Das finden ich auch. Aber da gerade in den USA auf Emissionen (oberflächlich) geachtet wird, kann ich mir das noch immer nicht vorstellen. ;)

Andreas

am 27. November 2012 um 9:35

Der springende Punkt war ja letztendlich, ist es überhaupt möglich und wenn ja, ist es erlaubt. Aufgrund der verschiedenen Berichte bei rennlist kann man wohl davon ausgehen, dass es möglich ist - wie der Werksauslieferungszustand ist, geht daraus aber natürlich nicht hervor. Und wir sind uns ebenfalls einig, dass es nicht erlaubt ist.

Die US-Version hat auch noch ein paar andere "Eigenheiten" (die auch nicht in der Anleitung vermerkt sind), z.B. hupt er beim Abschliessen und wenn sich der Kofferraumdeckel bewegt, dann piept es. Von dem gehupe waren auch viele Amis genervt, aber man kann es einfach weg programmieren - man benötigt halt das passende Werkzeug, sprich ein PIWIS Diagnosegerät und das know-how. Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, dass eny76 Mechatroniker in einer Porschewerkstatt ist, insofern halte ich seine Aussage für durchaus fundiert.

Das Gehupe und Gepiepe hat auch nix mit Emissionen zu tun, die sich im weiteren Verlauf auf landestypische Verträge oder Gesetze auswirken. Anders sieht das bei sicherheitsrelevanten Kodierungen wie z.B. dem Gurtpieper aus. Den kann man bei manchen Fahrzeugen nicht wegkodieren. Aber auch dafür gibt es natürlich Möglichkeiten.

Für die Start/Stop-Gexchichte habe ich eine einfache und günstige Lösung: Einsteigen, Knopf drücken, fertig. Das Problem wird m.M.n. komplett überbewertet. ;)

Andreas

also es ist möglich allerdings nur mit dem porsche tester ( mit sicherheit ) und ich glaube nicht das es illegal ist den ob ich es bei zündung ein ausschalte per tastendruck oder die option wähle es einzuschalten ???

aus ist aus wenn es illegal wäre dann dürfte ich es doch garnicht abschalten können oder ?

mit dem umstellen ist es ja nicht raus codiert oder deaktiviert es ändert sich nur eine komfort funktion ( behaupte ich mal jetzt einfach mal so )

Es gibt halt ganz klare Vorgaben, wie eine Emissionsmessung durchzufürhen ist. Geschwindigkeit, Gewicht, Temperatur, usw... Da steht aber nix von Start/Stop einschalten. Und daher ist es an, wenn das Fahrzeug getestet wird. Verändert man an diesem Standard etwas, entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem Testfahrzeug. Auf vieles hat der Hersteller zwar keinen Einfluss, wie etwa die tatsächlich gefahrere Geschwindigkeit, die Reifenbreite, die Beladung etc., aber das unterliegt ja auch nicht der Betriebserlaubnis. Alles was der BE unterliegt darf aber nun mal nicht geändert werden, sofern dies Einfluss auf die Emissionen hat.

Das ist der Grund. Kann mir allerdings kaum denken, dass sich irgendein Prüfer darum schert, sofern er es denn überhaupt realisiert.

Andreas

ja soweit alles richtig

aber ich habe die option bei jedem auto mit start/stop die funktion aus, durch tastendruck daher kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das es illegal ist

ich kann ja so oder so immer mit abgeschaltetem system fahren

ausserdem hat start/stopp ja nichts mit den emissions werten zu tun es geht rein ums senken des kraftstoffverbrauchs

aber wie auch immer es geht und ich werde mal bei gelegenheit mal den tüvprüfer drauf ansprechen

gruss eny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Start Stop Automatic