-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge
Start probleme XJR V8
|
Hallo Leute. ich hab da ein problem: vor ein paar wochen kam ein kunde mit einem XJR in die werkstatt diagnose war anlasser defekt. also wurde der anlasser eingeschickt. kam aber sofort zurück weil er ok war. also anlasser eingebaut, neue batterie eingebaut und probiert... nix. es kam nur ein klicken. nach ca. 5 versuchen sprang er dann an als wäre nix gewesen. also haben wir ca. 10 mal probiert er sprang jedesmal an. aber dann, wie solls auch anders sein haben wir den kunden angerufen, damit er sein auto abholt. er setzt sich rein dreht den schlüssel und ... klick... also haben wir weiter gesucht und siehe da die lichtmaschiene lädt nicht. also neuen regler draufgeschraubt getestet und lief alles bestens. startete und hat geladen. also den kunden angerufen..... er ist ca. 200m weit gekommen und das gleiche problem...... also nochmal die relais gecheckt und abgeklopft. und er sprang wieder an. jetzt ist die karre wieder da und es tut sich wieder nichts. außerdem ist ein neues problem aufgetreten und zwar lief der scheibenwischer ohne zündschlüssel.... jetzt ist der nächste verdacht das zndschloss. hat jemand erfahrung, wie so ein schloss ausgebaut wird??? oder irgendeine idee was das problem sein könnte????? danke schonmal für die vielen antworten |

Hallo Cabronsky.
Also bis zu der Macke mit dem Scheibenwischer hätte ich auf die "Wegfahrsperre" getippt. Hatte der Kunde DEN Schlüssel benutzt, den Ihr auch in der Werkstatt benutzt hattet?
Gruß, Jag-Man
ja der schlüssel war der gleiche.
werd mich morgen nochmal da reinhängen und sehn ob sich was finden lässt.
ich geb bescheid, wenn ich mehr weiß.....
Kolben-Halter
Das Schloss (Schließzylinder) wäre ja dann nicht die Ursache sondern der Zündanlaßschalter (Zündstartschalter).
Jedoch kann ein ungewöhnlich ausgeleiertes Schloss (Schließzylinder) den Zündanlaßschalter kaputt machen. Das Schloss leiert schon mal aus wenn der Katzenhalter das Tier jahrelang mit einem 2 Kilo schweren Schlüsselanhänger am Zündschlüssel bewegt.
Oder was auch schon wegen der Enge im X308 (ist doch ein XJR X308 ?) vorgekommen ist, dass der Fahrer mit dem rechten Knie ordentlich an den Zündschlüssel gestossen ist. Das passierte auch schon mal auf der AB während der schnellen Fahrt, und mit der Folge das der Motor damit abgestellt wurde...
FP
So Problem gelößt!!!! Es war eine verschmorrte Kabelverbindung im Kabel zum Anlasser...
Neue Verbindung rein und fertig

Kolben-Halter
Start probleme XJR V8
Und durch welche Ursache ist das Anlasserkabel verschmort und an welcher Stelle ?
Ist ja kein häufiges Problem. Vielleicht hat irgendwann in der Vorgeschichte des Autos mal irgendwer beim ausbauen des Anlasserkabels bzw. des Anlassers vergessen, das mit angeklemmter Batterie Strom drauf ist, und es baumelte Richtung Masse....
FP