ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Start Probleme im Winter

Start Probleme im Winter

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 9:30

Hallo Leute, war lange nicht mehr hier

 

Habt ihr Tips für mich was man noch machen kann ?

bei Temperaturen um den 0 Punkt und - bereich Springt der nicht an.

Komischerweise ist das nur im Winter bei den Niedriegen Temperaturen.

Dazu muss ich auch erwähnen das der Wagen öfters mal 1- 2 Wochen steht im freien (keine andere Parkmöglichkeit )

Batterie ist erst 2 Jahre alt : Batterie 77 ah / 780 A Varta Silver Dynamic

Wagen 530iv8 M60B30

Was habe ich gemacht:

- Kontakte gesäubert

- Radio benutze ich nicht im Winter

- sitzheizung nur manchmal

- Vor dem start ist alles abgeschaltet was strom brauch ( Heizung ........ )

- Tepich unter gelegt ( brint das was :confused: ) glaube schon

 

Ein Freund meinte mindestens 1 - 2 x im Monat min. 100 km fahren damit die sich voll aufläd :rolleyes:

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schwächelt die Batterie oder was ist genau das Problem? Etwas genauer bitte.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:38

Das Problem habe ich beschrieben musst du lesen :)

Das die Batterie schwächelt im Winter ist Logisch ;) ( muss ich ja wohl nicht extra erwähnen )

Deine Reaktion?

Ok, mach alleine!

Denn die Frage ist absolut nicht geklärt, zumindest für mich nicht!!

Orgelt der mit Saft oder schlapp oder machts nur Klick oder was??????

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 12:45

Oh Sorry wollte dich nicht anfahren.

( manchmal kommt alles auf einmal, Rolli 2 platten, und schmerzen weil ich mit Bein gegen steinmauer geknallt bin :( )

hatte ich vergessen zu erwähnen:

bei Temperaturen im + Bereich orgelt er, springt an oder auch nicht, je

nach dem welche Temperatur ist und wie lange es her ist seit dem letzten fahren

und bei Temperatur unter 0 sagt der Anlasser nichts saft ist da aber nicht genug zum starten.

 

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2017 um 13:28:21 Uhr:

Deine Reaktion?

Ok, mach alleine!

Denn die Frage ist absolut nicht geklärt, zumindest für mich nicht!!

Orgelt der mit Saft oder schlapp oder machts nur Klick oder was??????

Ok, also können wir eine schlappe Batterieleistung ausschließen.

Kalt und nach längerem Stehen springt er schlecht an. Da würde ich mal beim Benzindruck und Förderung ansetzen.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:32

Schlappe Batterie leistung schließe ich nicht aus, wie gesagt unter 0 grad geht der Anlasser nicht logischerweise

heist das ( kein / zu wenig strom )

Benzindruck, würde sich meiner meinung nach dauerhaft bemerkbar machen durch stotternden Motor

das kann ich aber 100 % Ausschliessen, bei Temperaturen ab 7+ springt er sofort an und wenn der läuft

rennt er wie ein Hirsch :D

Ich denke das ist eine schlappe Batterie, für mich stellt sich also die Frage wieso das so ist

 

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2017 um 16:49:47 Uhr:

Ok, also können wir eine schlappe Batterieleistung ausschließen.

Kalt und nach längerem Stehen springt er schlecht an. Da würde ich mal beim Benzindruck und Förderung ansetzen.

Sag mal, kannst du den Fehler nicht mal sauber und korrekt beschreiben? Wir stehen doch nicht am Auto.

Also, was macht der Wagen wann genau oder auch nicht???????

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 8:28

mmmm. vieleicht unglückliche Wortwahl dann versuch ichs nochmal

 

Temperatur " über " 7 grad + Springt er sofort an, läuft 1A ( nach längere Standzeit )

Temperatur " unter " 7 grad + paar Sekunden Orgeln springt dann an, läuft 1A ( nach längere Standzeit )

Temperatur " 0 " grad nach 2 Tage Standzeit paar Sekunden Orgeln springt dann an, läuft 1A

Temperatur " 0 " grad Tag 3 und längere Standzeit Anlasser gibt kein ton von sich **

** Batterie ausgebaut und aufgeladen - Springt sofort an läuft 1A auch bei " 0 " grad

 

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2017 um 23:20:11 Uhr:

Sag mal, kannst du den Fehler nicht mal sauber und korrekt beschreiben? Wir stehen doch nicht am Auto.

Also, was macht der Wagen wann genau oder auch nicht???????

Ok, also fehlt der Saft zu Starten.

Was passiert wenn er bei über 7° + länger als 2-3 Tage steht, läuft dann der Anlasser?

Hast du eine Multimeter und kannst Werte abnehmen?

Dann bitte folgende Werte.

1. Bei abgeklemmter Batterie

Batterie ungeladen

Batterie halbe Stunde nach laden

Batterie nach 2 Tagen

2. Das gleiche nochmal mit angeklemmter Batt.

und zusätzlich

bei Standgas ohne und mit Verbraucher

bei mittlerer Drehzahl ohne und mit Verbraucher

3. Ruhespannung messen.

Was kann es sein?

1. Batterie defekt

2. Batterie wird nicht geladen

3. Die Ruhespannung/Verbrauch ist zu hoch

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:42

ja über 7° + 3 Tage oder auch 1-2 Wochen Standzeit Anlasser läuft Auto springt sofort an

wie gesagt nur im Winter unter 7° + ist das Startproblem

Für mich ist es schwierig geworden am Auto rum zu machen.

Ich druck deine liste aus und nehme die mit, am WE fahre ich zu mein Mechaniker und sag ihm

wenn er Zeit hat soll er die mal durch Arbeiten.

Sobald ich von ihm neue Infos hab sag ich bescheid

 

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2017 um 11:13:25 Uhr:

Ok, also fehlt der Saft zu Starten.

Was passiert wenn er bei über 7° + länger als 2-3 Tage steht, läuft dann der Anlasser?

Hast du eine Multimeter und kannst Werte abnehmen?

Dann bitte folgende Werte.

1. Bei abgeklemmter Batterie

Batterie ungeladen

Batterie halbe Stunde nach laden

Batterie nach 2 Tagen

2. Das gleiche nochmal mit angeklemmter Batt.

und zusätzlich

bei Standgas ohne und mit Verbraucher

bei mittlerer Drehzahl ohne und mit Verbraucher

3. Ruhespannung messen.

Was kann es sein?

1. Batterie defekt

2. Batterie wird nicht geladen

3. Die Ruhespannung/Verbrauch ist zu hoch

Dann würde ich mal bei den Temperaturen eine Ruhespannungprüfung machen.

Ich vermute das dann ein STG oder sonst was dir die Batterie leer lutscht.

Prüf oder lass prüfen ob alle Hauptstromkabel und Masse am Motor noch ok sind, auch die am Anlasser. Glaub zwar da nicht wirklich im Moment dran aber man weiß nie.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:54

Kurze zwischen info

Auf seiner Arbeit hat mein Mechaniker festgestellt: zu wenig Lade Strom

am WE geht die suche weiter erstmal in Richtung Licht Maschiene , Hauptstromkabel

zusätzlich wird das ccm nachgelötet ( seit 1 jahr manchmal Falsche Fehlerausgabe )

( nach und nach wird das ganze Auto duchgecheckt )

 

 

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2017 um 20:06:11 Uhr:

Dann würde ich mal bei den Temperaturen eine Ruhespannungprüfung machen.

Ich vermute das dann ein STG oder sonst was dir die Batterie leer lutscht.

Prüf oder lass prüfen ob alle Hauptstromkabel und Masse am Motor noch ok sind, auch die am Anlasser. Glaub zwar da nicht wirklich im Moment dran aber man weiß nie.

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:02

So jetzt wissen wir woran es lag.

Lima defekt, neue eingebaut und alles wieder ok:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Start Probleme im Winter