Start Probleme im Winter
Hallo Leute, war lange nicht mehr hier
Habt ihr Tips für mich was man noch machen kann ?
bei Temperaturen um den 0 Punkt und - bereich Springt der nicht an.
Komischerweise ist das nur im Winter bei den Niedriegen Temperaturen.
Dazu muss ich auch erwähnen das der Wagen öfters mal 1- 2 Wochen steht im freien (keine andere Parkmöglichkeit )
Batterie ist erst 2 Jahre alt : Batterie 77 ah / 780 A Varta Silver Dynamic
Wagen 530iv8 M60B30
Was habe ich gemacht:
- Kontakte gesäubert
- Radio benutze ich nicht im Winter
- sitzheizung nur manchmal
- Vor dem start ist alles abgeschaltet was strom brauch ( Heizung ........ )
- Tepich unter gelegt ( brint das was :confused: ) glaube schon
Ein Freund meinte mindestens 1 - 2 x im Monat min. 100 km fahren damit die sich voll aufläd :rolleyes:
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13 Antworten
Schwächelt die Batterie oder was ist genau das Problem? Etwas genauer bitte.
Das Problem habe ich beschrieben musst du lesen :)
Das die Batterie schwächelt im Winter ist Logisch ;) ( muss ich ja wohl nicht extra erwähnen )
Deine Reaktion?
Ok, mach alleine!
Denn die Frage ist absolut nicht geklärt, zumindest für mich nicht!!
Orgelt der mit Saft oder schlapp oder machts nur Klick oder was??????
Oh Sorry wollte dich nicht anfahren.
( manchmal kommt alles auf einmal, Rolli 2 platten, und schmerzen weil ich mit Bein gegen steinmauer geknallt bin :( )
hatte ich vergessen zu erwähnen:
bei Temperaturen im + Bereich orgelt er, springt an oder auch nicht, je
nach dem welche Temperatur ist und wie lange es her ist seit dem letzten fahren
und bei Temperatur unter 0 sagt der Anlasser nichts saft ist da aber nicht genug zum starten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2017 um 13:28:21 Uhr:
Deine Reaktion?
Ok, mach alleine!
Denn die Frage ist absolut nicht geklärt, zumindest für mich nicht!!
Orgelt der mit Saft oder schlapp oder machts nur Klick oder was??????
Ok, also können wir eine schlappe Batterieleistung ausschließen.
Kalt und nach längerem Stehen springt er schlecht an. Da würde ich mal beim Benzindruck und Förderung ansetzen.
Schlappe Batterie leistung schließe ich nicht aus, wie gesagt unter 0 grad geht der Anlasser nicht logischerweise
heist das ( kein / zu wenig strom )
Benzindruck, würde sich meiner meinung nach dauerhaft bemerkbar machen durch stotternden Motor
das kann ich aber 100 % Ausschliessen, bei Temperaturen ab 7+ springt er sofort an und wenn der läuft
rennt er wie ein Hirsch :D
Ich denke das ist eine schlappe Batterie, für mich stellt sich also die Frage wieso das so ist
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2017 um 16:49:47 Uhr:
Ok, also können wir eine schlappe Batterieleistung ausschließen.
Kalt und nach längerem Stehen springt er schlecht an. Da würde ich mal beim Benzindruck und Förderung ansetzen.
Sag mal, kannst du den Fehler nicht mal sauber und korrekt beschreiben? Wir stehen doch nicht am Auto.
Also, was macht der Wagen wann genau oder auch nicht???????
mmmm. vieleicht unglückliche Wortwahl dann versuch ichs nochmal
Temperatur " über " 7 grad + Springt er sofort an, läuft 1A ( nach längere Standzeit )
Temperatur " unter " 7 grad + paar Sekunden Orgeln springt dann an, läuft 1A ( nach längere Standzeit )
Temperatur " 0 " grad nach 2 Tage Standzeit paar Sekunden Orgeln springt dann an, läuft 1A
Temperatur " 0 " grad Tag 3 und längere Standzeit Anlasser gibt kein ton von sich **
** Batterie ausgebaut und aufgeladen - Springt sofort an läuft 1A auch bei " 0 " grad
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2017 um 23:20:11 Uhr:
Sag mal, kannst du den Fehler nicht mal sauber und korrekt beschreiben? Wir stehen doch nicht am Auto.
Also, was macht der Wagen wann genau oder auch nicht???????
Ok, also fehlt der Saft zu Starten.
Was passiert wenn er bei über 7° + länger als 2-3 Tage steht, läuft dann der Anlasser?
Hast du eine Multimeter und kannst Werte abnehmen?
Dann bitte folgende Werte.
1. Bei abgeklemmter Batterie
Batterie ungeladen
Batterie halbe Stunde nach laden
Batterie nach 2 Tagen
2. Das gleiche nochmal mit angeklemmter Batt.
und zusätzlich
bei Standgas ohne und mit Verbraucher
bei mittlerer Drehzahl ohne und mit Verbraucher
3. Ruhespannung messen.
Was kann es sein?
1. Batterie defekt
2. Batterie wird nicht geladen
3. Die Ruhespannung/Verbrauch ist zu hoch
ja über 7° + 3 Tage oder auch 1-2 Wochen Standzeit Anlasser läuft Auto springt sofort an
wie gesagt nur im Winter unter 7° + ist das Startproblem
Für mich ist es schwierig geworden am Auto rum zu machen.
Ich druck deine liste aus und nehme die mit, am WE fahre ich zu mein Mechaniker und sag ihm
wenn er Zeit hat soll er die mal durch Arbeiten.
Sobald ich von ihm neue Infos hab sag ich bescheid
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2017 um 11:13:25 Uhr:
Ok, also fehlt der Saft zu Starten.
Was passiert wenn er bei über 7° + länger als 2-3 Tage steht, läuft dann der Anlasser?
Hast du eine Multimeter und kannst Werte abnehmen?
Dann bitte folgende Werte.
1. Bei abgeklemmter Batterie
Batterie ungeladen
Batterie halbe Stunde nach laden
Batterie nach 2 Tagen
2. Das gleiche nochmal mit angeklemmter Batt.
und zusätzlich
bei Standgas ohne und mit Verbraucher
bei mittlerer Drehzahl ohne und mit Verbraucher
3. Ruhespannung messen.
Was kann es sein?
1. Batterie defekt
2. Batterie wird nicht geladen
3. Die Ruhespannung/Verbrauch ist zu hoch
Dann würde ich mal bei den Temperaturen eine Ruhespannungprüfung machen.
Ich vermute das dann ein STG oder sonst was dir die Batterie leer lutscht.
Prüf oder lass prüfen ob alle Hauptstromkabel und Masse am Motor noch ok sind, auch die am Anlasser. Glaub zwar da nicht wirklich im Moment dran aber man weiß nie.
Kurze zwischen info
Auf seiner Arbeit hat mein Mechaniker festgestellt: zu wenig Lade Strom
am WE geht die suche weiter erstmal in Richtung Licht Maschiene , Hauptstromkabel
zusätzlich wird das ccm nachgelötet ( seit 1 jahr manchmal Falsche Fehlerausgabe )
( nach und nach wird das ganze Auto duchgecheckt )
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 20. Februar 2017 um 20:06:11 Uhr:
Dann würde ich mal bei den Temperaturen eine Ruhespannungprüfung machen.
Ich vermute das dann ein STG oder sonst was dir die Batterie leer lutscht.
Prüf oder lass prüfen ob alle Hauptstromkabel und Masse am Motor noch ok sind, auch die am Anlasser. Glaub zwar da nicht wirklich im Moment dran aber man weiß nie.
So jetzt wissen wir woran es lag.
Lima defekt, neue eingebaut und alles wieder ok:)