ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starkes wackeln am Lenkrad trotz ausgewuchteten Reifen und guten Bremsscheiben

Starkes wackeln am Lenkrad trotz ausgewuchteten Reifen und guten Bremsscheiben

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. April 2016 um 17:21

Hallo erst mal an alle

Bin mit meinem Latein am Ende habe meine reifen ausgewuchtet bremsscheiben sind in Ordnung und habe immer noch das Problem das ich sobald ich gerade aus fahre ab 90km/h ein flattern im lenkrad das desto schneller ich werde immer schlimmer wird und bis 180 nicht weg geht sondern so schlimm wird das man langsamer werden muss sobald ich dann aber bremse sprich die Vorderachse belastet wird hört es schlagartig auf geh ich von der bremse runter fängt es sofort wieder an das gleiche gilt bei einem spurwechsel so lange ich stark lenke ist es weg fahre ich wieder gerade aus ist es unvermindert zurück wie ich schon in der Überschrift gesagt habe sind die Reifen und bremsscheiben Neu gewuchtet und in gutem Zustand jetzt hoffe ich das mir hier jemand helfen kann das ich weiter komme und die Autofahrt genießen kann!

LG sven wolf

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. April 2016 um 17:27

Lager Querlenker auch überprüft ?

Da würde ich alle Lager/Kugelköpfe samt Buchsen richtig überprüfen und das zügig , bevor da einer rausspringt und in einem Unfall endet , besonders der Kugelkopf unten von der Radnabe .

@Flashback5188

Kilometerstand?Reparaturen im Bereich Fahrwerk sowohl an der Vorder- wie auch Hinterachse?

Und was die beiden Herren über mir meinen,sind einmal das Radführungsgelenk (Nr.18) und das Querlenkerlager (Nr.5):

Klick

Hält nicht ewig,das Zeug und sollte nach so langer Zeit mal erneuert werden.Tausch RFG bei BMW inkl. allem drum und dran (also Teile UND Arbeit) liegen so bei 150€,falls es an diesen liegen sollte.Um das aber sicher herauszufinden,solltest du mal bei ner Werkstatt deines Vertrauens vorbeischauen und nachsehen lassen.

Alternativ kann man auch beim TÜV vorbeischauen,die machen nämlich kein Geld mit einer Diagnose.Falls du keine Werkstatt deines Vertrauens hast...

 

Greetz

Cap

am 24. April 2016 um 20:16

Hi,mal die Spurstangenköpfe angeschaut? Gruß

Außer Querlenker und Spurstangen kämen aber auch noch andere Sachen in Frage.

Woher weißt du sicher das die Bremsscheiben in Ordnung sind?? Kleiner Schlag reicht schon aus.

Dieser passiert gerne durch nicht ausreichend freigängige Bremskolben.

Dann könnten es auch Radlagerspiel und nicht planen Breimsscheiben- und Felgenaufnahmen sein. Machen die meisten bei Bremsscheiben- und Felgenwechsel nie sauber.

Themenstarteram 25. April 2016 um 5:51

Ich habe die Reifen selbst montiert und ist alles sauber bremsscheiben habe ich gemessen sind Plan haben keinen schlag würde sich dann ja auch beim bremsen verschlimmern und nicht vollkommen verschwinden sobald ich das Bremspedal nur leicht betätige also sind die zwei Sachen auszuschließen die Felgenaufnahme ist auch sauber habe sie mit drahtbürste und schmirgelpapier sauber gemacht querlenke habe ich vorhin angeschaut sitzen fest und haben auch kein Spiel bleiben also nur noch Lenkung an sich und die spurstangenköpfe

Meine Frage ist aber hat das jemand schon mal gehabt und vor allem kann es durch spurstangenkopf zu so starken Vibrationen kommen die immer wieder genau bei 90km/h und gerade Ausfahrten anfangen und immer schlimmer werden

am 25. April 2016 um 6:53

Womit hast die die bremsscheiben gemessen?

Genau!

Defekte Spurstangen können die Vibs verschlimmern, sind aber keine Ursache dafür. Da muss irgendwas sein was eine Unwucht erzeugt. Musst dir dann wohl oder übel alles noch mal vornehmen.

am 25. April 2016 um 14:38

Felgenaufnahme mit Schmirgelpapier sauber machen ?

Radmuttern hast richtig fest ?

Zuviel Text,oder?

Zitat:

@Flashback5188 schrieb am 25. April 2016 um 07:51:44 Uhr:

die Felgenaufnahme ist auch sauber habe sie mit drahtbürste und schmirgelpapier sauber gemacht

Und du hast mir meine Frage nach dem Kilometerstand noch ned beantwortet....wie schauts aus?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:09

Gemessen mit ner Messuhr und dem richtigen Aufbau dazu bin kfz Mechaniker also nicht ganz blöd nur seit Jahren raus aus dem Beruf

 

Ja mit schmirgelpapier um die Korrosions Rückstände zu entfernen

 

Kilometer stand 178528 km

Themenstarteram 25. April 2016 um 17:11

Und radmuttern sind alle fest ja

am 25. April 2016 um 18:47

Tausch mal die Reifen bitte vorn nach hinten und umgekehrt. Ob sich was ändert. Oder hast die Möglichkeit einen anderen Satz zu montieren (Winter/Sommersatz)

Reifenmarke , Alter usw. Mir wurde gesagt jeder Reifen kann man wuchten und auch ein "eckiges" Rad bekommt man ausbalanciert aber wenn die Straße dazu kommt entsteht ein Gegendruck . Schon allein das Rad auf der Wuchtmaschine beobachten wie die Lauffläche kippt. Selbst Markenreifen haben das . Hab auch mal Chinamüll gekauft sind nach 1000km in die Tonne gewandert.

Das sind nur Gedanken damit du dein Problem vorwärts bringst.

Servus

am 26. April 2016 um 3:50

Was hast überhaupt für Felgen , Zentrierringe ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starkes wackeln am Lenkrad trotz ausgewuchteten Reifen und guten Bremsscheiben