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Starkes Geräusch mit Aussetzern 1,4TSI 103kW

Themenstarteram 19. April 2010 um 8:12

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Touran 1,4 TSI mit 103 kW und habe seit geraumer Zeit beim hochbeschleunigen aus dem "Drehzahlkeller" (max. 2000 1/min) im 5 oder 6 Gang, am besten unter Last (Berg hoch usw.) ein starkes, metallisches Klappergeräusch im Motorraum. Wenn das Geräusch auftritt, beginnt auch der Motor sehr stark zu Ruckeln.

Es leuchtet dabei keinerlei Diagnoselampe. Das Problem dabei ist, es tritt sehr sporadisch auf, im Schnitt jede Woche nur einmal und völlig unabhängig von äußeren Umständen wir Feuchtigkeit oder Temperatur.

Ich hatte das Fahrzeug nun eine Woche beim Händler, die sind allerdings nur etwa 15 Kilometer in dieser Zeit gefahren und ein bekannter Fall sei das auch nicht!

Kennt von Euch jemand dieses Problem? Bei dem Geräusch würde ich stark auf die Magnetkupplung des Kompressors tippen, das würde dann auch das starke Ruckeln durch Abfall des Ladedrucks erklären.

Er hat EZ Juli 2009 und etwa 10800 Kilometer auf der Uhr.

Hat jemand einen Tipp für mich?

1000 Dank im Voraus!

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29 Antworten

Auch Drehmoment hat mal ein Ende:D schalt mal runter und wenn es dann immer noch klappert dann hast du ein Problem!

kann es sein das dein motor klingelt? probier mal super plus dann müste es besser werden.

Themenstarteram 20. April 2010 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Auch Drehmoment hat mal ein Ende:D schalt mal runter und wenn es dann immer noch klappert dann hast du ein Problem!

Hallo!

Die Antwort läuft sicher unter dem Ironiemodus?;)

@

olfuss olfuss

kann es sein das dein motor klingelt? probier mal super plus dann müste es besser werden.

Auch Klingeln ist es definitiv nicht! Dazu passen weder Geräusch noch die Heftigkeit der Aussetzer!

Wie gesagt, es ist starkes, metallisches Klappern, vom Gefühl her wie das Schlagen dieser Magnetkupplung. Auch die Aussetzer sind keine Zündaussetzer, sondern dem Motor bleibt regelrecht "die Luft weg".

Hallo,

ich hatte das von dir beschriebene Gräusch auch vor einigen Tagen. Meiner hat nun knapp 12000km gelaufen. Habe mich ziemlich erschrocken, weil das metallische Klappern oder Schlagen nicht gerade leise war. Nachdem ich dann sofort vom Gas gegangen bin, war es sofort weg und ist danach nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es bleibt ein Einzelfall...

Themenstarteram 23. April 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von telko40

Hallo,

ich hatte das von dir beschriebene Gräusch auch vor einigen Tagen. Meiner hat nun knapp 12000km gelaufen. Habe mich ziemlich erschrocken, weil das metallische Klappern oder Schlagen nicht gerade leise war. Nachdem ich dann sofort vom Gas gegangen bin, war es sofort weg und ist danach nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe es bleibt ein Einzelfall...

Hall Telko!

So ist es bei mir auch, es ist stellenweise so laut, man könnte meinen über ein Metallteil gefahren zu sein, das am Boden anschlägt!

Bei mir trat es 3 Tage nach Abholung aus der Werkstatt wieder auf!

Es klingt leider sehr beunruhigend und wenn eine größere Sache daraus wird, wäre es mir innerhalb der Garantie lieber! ;-))

Ganz zu Beginn hatte ich auch ein paar mal dieses anderweitig bereits diskutierte Pfeifen beim Hochschalten, das ist aber nun völlig verschwunden, ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.

Mein Händler meinte jedenfalls, nie etwas von Problemen in dieser Richtung gehört zu haben! Weder beim ersten, noch beim zweiten Geräusch,

Ich hatte das letztens wohl auch. So in etwa, als wenn man sehr, sehr untertourig fährt und der Motor zu "rupfen" beginnt. War auch sofort wieder weg und kam bisher nicht wieder. Oh Gott, ich hab nur noch 3 1/4 Jahre Garantie ! :eek:

Grüße. Micha

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Fan

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Auch Drehmoment hat mal ein Ende:D schalt mal runter und wenn es dann immer noch klappert dann hast du ein Problem!

Hallo!

Die Antwort läuft sicher unter dem Ironiemodus?;)

@

olfuss olfuss

kann es sein das dein motor klingelt? probier mal super plus dann müste es besser werden.

Auch Klingeln ist es definitiv nicht! Dazu passen weder Geräusch noch die Heftigkeit der Aussetzer!

Wie gesagt, es ist starkes, metallisches Klappern, vom Gefühl her wie das Schlagen dieser Magnetkupplung. Auch die Aussetzer sind keine Zündaussetzer, sondern dem Motor bleibt regelrecht "die Luft weg".

Nein, das war nicht nur Ironie, wenn der Motor zu untertourig läuft und du dann zuviel Gas gibst, dann klappert er teilweise heftig, bei 2000 U/min sollte das nicht passieren, aber darunter kann das schon passieren im 5 oder 6 Gang, ist ja kein Diesel. Dein Motor will ja , aber die Übersetzung deines Getriebes sagt nein, deswegen das laute klappern. ( ist wie mit einer Frau wenn du willst und sie nicht gibts Krach:D)

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Fan

 

Hallo!

Die Antwort läuft sicher unter dem Ironiemodus?;)

@

olfuss olfuss

kann es sein das dein motor klingelt? probier mal super plus dann müste es besser werden.

Auch Klingeln ist es definitiv nicht! Dazu passen weder Geräusch noch die Heftigkeit der Aussetzer!

Wie gesagt, es ist starkes, metallisches Klappern, vom Gefühl her wie das Schlagen dieser Magnetkupplung. Auch die Aussetzer sind keine Zündaussetzer, sondern dem Motor bleibt regelrecht "die Luft weg".

Nein, das war nicht nur Ironie, wenn der Motor zu untertourig läuft und du dann zuviel Gas gibst, dann klappert er teilweise heftig, bei 2000 U/min sollte das nicht passieren, aber darunter kann das schon passieren im 5 oder 6 Gang, ist ja kein Diesel. Dein Motor will ja , aber die Übersetzung deines Getriebes sagt nein, deswegen das laute klappern. ( ist wie mit einer Frau wenn du willst und sie nicht gibts Krach:D)

Hallo Harry!

Aber es ist ja nicht so, daß ich ihn quasi "abmurkse", auch fahre ich seit 30 Jahren alle möglichen Fahrzeuge! Das Geräusch ist auch nicht eins, wie es klingt, wenn der Motor bei zu niedrigen Drehzahlen sich aufschaukelt,

Habe aber den Tipp bekommen, sollte bei dem Motor ein Zweimassenschwungrad verbaut sein, könne das daher rühren.

Meines Wissens hat der TSI kein ZMR.

Themenstarteram 23. April 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Meines Wissens hat der TSI kein ZMR.

Muss ich mal nachfragen bei meinem Händler!

Ging es auch hauptsächlich um die Frage, ob jemand dasselbe Problem auch schon hatte und was eventuell gemacht wurde.

Das Dumme daran ist eben, daß es nur sporadisch auftritt und nicht "herzuholen" ist.

Ich habe gelesen das die 1,4 TSI mit Kolbenkippen Probleme haben, aber das dies "normal" sei. Ich bin immer noch der Meinung das meine "Ironie" stimmt. Hast du mal ausprobiert runter zu schalten? 1,4 L Hubraum ist nicht die Welt für Drehmoment, wenn ich bei meinen 1,9 TDI bei 1400 U/min im 6 Gang vielleicht auch noch bergauf Vollgas gebe, dann ruckelt er auch und macht "metallische" Geräusche.

Der TSI hat damit keine Probleme. Zumindest nicht im Normalfall.

Ich kann den Wagen im Standgas(!) im 6. Gang fahren (ca. Tempo 35), sogar wenn es "gemaessigt" bergauf geht. Und wenn ich dann beschleunige, dann quaelt er sich moeglicherweise je nach Last, aber er gibt keine metallischen Geraeusche von sich.

Das kann nicht die (primaere?) Ursache sein.

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Der TSI hat damit keine Probleme. Zumindest nicht im Normalfall.

Ich kann den Wagen im Standgas(!) im 6. Gang fahren (ca. Tempo 35), sogar wenn es "gemaessigt" bergauf geht. Und wenn ich dann beschleunige, dann quaelt er sich moeglicherweise je nach Last, aber er gibt keine metallischen Geraeusche von sich.

Das kann nicht die (primaere?) Ursache sein.

Ich kann es nur wiederholen, man kann ihn sehr schön in unteren Drehzahlen fahren und wenn man es nicht übertrieben eilig hat, auch im Normalfall von etwa 1200-1300 hochbeschleunigen. Das macht er dann auch in 90% der Fälle ohne Murren, nur manchmal eben nicht!

Sollte es an meinem Fahrstil liegen, wovon ich nicht ausgehe, müsste das Geräusch und das Ruckeln immer zu reproduzieren sein, was aber nicht der Fall ist.

Man muss dieses Geräusch einmal live erlebt haben, dann würde man sofort merken, das dies nicht eine Fehlbedienung zur Ursachen haben kann.

am 23. April 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

 

Nein, das war nicht nur Ironie, wenn der Motor zu untertourig läuft und du dann zuviel Gas gibst, dann klappert er teilweise heftig, bei 2000 U/min sollte das nicht passieren, aber darunter kann das schon passieren im 5 oder 6 Gang, ist ja kein Diesel. Dein Motor will ja , aber die Übersetzung deines Getriebes sagt nein, deswegen das laute klappern. ( ist wie mit einer Frau wenn du willst und sie nicht gibts Krach:D)

Sorry , aber was du da schreibst , kann nicht sein bzw. was mit deinem Motor nicht stimmen .

Ich beschleunige gerne mal ab 1000 U/min im dritten Gang und da klappert nix und hat noch nie was geklappert . Man hört vielleicht das Tackern der Einspritzventile , kurz nach Gasgeben das Einkuppeln der Magnetkupplung vom Kompressor dicht gefolgt vom leicht surrenden Geräusch der Verdichterräder und gleich danach hört man schon den Turbo pfeifen . Dieses (Hör)Schauspiel ist jedesmal absolut identisch und zieht sich bis etwa 1600 Touren . Dann habe ich schon fast vollen Ladedruck . Ohne Murren , ohne Aussetzer und in jedem Gang .

Die einzigste Erklärung meines Erachtens können Klacker- oder wie ihr es nennt metallische Geräusche beim Aufbocken des Motors im Getriebestrang durch normales Zahnradspiel entstehen .

Ich kenne den TSI noch nicht so genau , aber ich würde auch auf die Zündkerzen und/oder Zündmodul(e) tippen . Eine schlechte Masseverbindung kann auch die Ursache sein und , und , und . . .

Ich würde Buch führen , wann genau und unter welchen Umständen der/die Fehler auftraten . Vielleicht kann man dann doch den Fehler reproduzieren .

So ein Fehler ist echt mies und kann unter Umständen erheblichen Schaden am Triebwerk verursachen . Ich drücke allen Betroffenen fest die Daumen , den Fehler zu finden .

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