ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Starker Spritverbrauch Astra G Caravan 1.6, 55 kw /75 PS

Starker Spritverbrauch Astra G Caravan 1.6, 55 kw /75 PS

Opel Astra G

Hi zusammen

Ich habe eine frage an unseren Opel Experten

Meine Freundin fährt den Astra G Caravan 1.6, bj 98 55 kw /75 PS | S-nr. 0035|352

Kommen wir zur der Geschichte, meiner Freundin ist der Kühler förmlichst weggeplatzt da sie in nen Vollen Ausgleichsbehälter der Wakü 2 Ltr wasser rein gekippt hat. Sie wollte aber eigl naja das FensterWischWasser auffüllen. Ja ich Weiss nen Klassiker :-)

So meine Freundin ist 75 Km mit dem Astra gefahren bis der Kühler weggeplatzt ist.

Sie hat es nicht gemerkt ist dann weitere 50 Km gefahren. (Stop and Go City)

Laut meiner Freundin Sind dann alle Warnlampen aufgeblinkt am Tacho und dann ist er verreckt.

Als Der ADAC-Fachmann kam, dieser Die Motorhaube öffnete War ein Riesen loch im Kühler.

Als das Auto in meiner Garage war habe ich mir das Angeschaut.

Sah eigentlich nicht so schlimm aus war halt nur der Kühler der Kaputt war.

Den habe ich neu Bestellt und eingebaut.

Batterie Abgeklemmt Lüfter vom Kühler abgeklemmt kühler raus und neuer Kühler rein.

Was mir dann aufgefallen ist nach befüllen des Kühler kam raus viel Wasser aus den Zylinderkopf.

Klar natürlich ist die Zylinderkopfdichtung auch kaputt, diese Habe ich auch Gewechselt.

Habe den Zylinderkopf checken lassen(Kein riss) und Planschleifen lassen alles ok im Zylinderkopf.

Neuer Zylinderkopfdichtung drauf, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Thermostat,

ich habe auch die Ventile gecheckt und die Hydros alles sauber, Ventile schließen und öffnen sich flüssig.

Als ich den Zylinderkopf wieder angebaut habe, Habe ich die Zündkerzen sowie Ölfilter gewechselt, Öl auch gewechselt 10-w40, Ölwannendichtung gewechselt, Luftfilter und Pollenfillter gewechselt.

Motor eingestellt, nach 2 Wochen arbeit und Wartezeit auf Teile von der Opel, habe ich dann zum ersten mal das Auto wieder angemacht Ein Traum, er ist Angesprungen läuft echt sauber kein Klacken nichts garnichts.

Es kam aus dem Auspuff zur nen kleinen Rauchentwicklung die nach 15 sek weg war er.

Ich habe ihm im Leerlauf 5 Minuten laufen lassen alles super Zylinderkopfdichtung hält nach dem die alte Förmlich zerfetzt war.

Dann habe ich ne kleine Probe fahrt gemacht er bekommt normal wieder Temperatur pegelt sich bei 85-90c° ein.

Ich bin dann zum Tüv weil der gute über schon über ein Monat drüber war.

Der gute ist ohne Mängel über den Tüv, Co2 werte waren auch top.

2 Tage Später:

Dann bin ich nach luxemburg gefahren da ich nur 82 Km davon weg wohne (Saarbrücken)

hab ihm ne gute (volle) Tankfüllung gegönnt 1.34€ der liter superplus

Fahre wieder zurück nachhause dann hatter den halben tank leer geblaßen bei durchgehende 100 km/H

auf ca 80 Km ?

 

Habe auch schon darauf den Benzinfilter gewechselt und die Leitung und tank überprüft keine lags alles dicht.

Selbst unser Opel Dechent findet nichts, die haben ne alles durchgecheckt, alles sauber... Naja sagen wir es so sie haben den nur ne halbe stunde gecheckt.

Was kann das sein Ich Weiss so langsam kein Rat mehr.

Mir solls eigl. egal sein, dass was ich an Geld reingsteckt habe. da hätte ich meiner Freundin ein anderen gebrauchten besorgen können

Meine Freundin hängt an den Astra Da er so wenig Km hat 43.045 und es von ihrer Großmutter ist.

Wo kann der Fehler liegen ?......

Ich danke für Alle antworten gruß Klexie, Achja ich distanziere mich von meiner rechtschreibung :-)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Nachtanken und Verbrauch ausrechnen, die Anzeige ist nicht die genauste.

es passen knall auf hart 52 litr trotz 50 liter anzeige, bei 100 kilimeter fahrt waren laut anzeige 20 liter weg, beim nachtanken waren es 22 liter danke das habe ich vergessen rein zuschreiben :)

Aber ehrlich ich glaub meine freundin fährt nen sportwagen bei den verbrauch aber es ist keiner :) :D

Der Tank hat 52Liter, bei dir steht 50Liter auf der Anzeige im Tacho? Bei mir steht da nur 1/2 und 1/1.

Würde bei mehr als 20Liter Verbrauch eher darauf tippen das was undicht ist und der Treibstoff verliert.

Ich habe wirklich schon auf undichtigkeit gecheckt :( benzinleitung, tank und benzinfilter alles trocken nicht mal spröde nichts garnichts :( hab echt kein rat :(

liegt es vllt an der lamdasonde ? warte ich versuch mal bild zu machen wartet mal.

20141221-195505

Tatsache da steht ja 50 drauf, ist mir ja noch nie aufgefallen das bei den alten das da steht.

Bei dem Verbrauch müsste der ja bei normaler Fahrt extrem Fett laufen.

Was mir gerade noch so auffällt, vor dem Platzen des kühlers, ist der max 165 gefahren. jetzt fährt der 190, hat das irgennd was zu sagen ?

Nichts desto trotz muss irgend wo der spritwurm drinnen hängen.

Ich Fahr morgen wieder in die Garage, dann leg ich mich nochmal in die grube check nochmal alles.

hast du schon fehler auslesen lassen? Bzw. Live Daten angeschaut, kann der Tempsensor sein, das er die ganze Zeit anfetten da er meint Block noch nicht warm genug.

Oder die Lambda sendet falsche werte das das MSTG die ganze Zeit anfetten da es meint das das gemisch zu mager wäre, in beiden fällen hättest du einen erhöhten Spritverbrauch.

Aber 20 Liter auf 100km ist trotztdem extrem, auch wenn die Lamba oder der Temperatursensor defekt wären. Über 12l auf 100km bekommt man das Auto nur schwer.

Also meine Lambdasonde und mein Temp-Sensor sind gut und ich hab einen Durschnittsverbrauch von 14-16L.

Aber zu meiner Verteidgung, Winterauto und zu 90% nur Kurzstrecke, wenn ich nicht alle 14 Tage ne strecke von guten 80km fahren würde denke ich wäre der Verbrauch sogar noch höher.

Ich fahre zwar einen 1.6 16V aber selbst bei Vollgas (Tacho 205kmh) GPS 193km/h mit 15 Zoll Felgen, habe ich 14L auf 100km, egal ob Winter oder Sommerreifen (sind 195 60 ). Mehr geht bei mir echt nicht :D

Meiner Schaft gerade mal so einen durchschnittlichen Verbrauch von 10 L ??????

nur ein einziges mal mit Tempo mat 7.9l konstant 100 km ??????

der Astra hat kein Ob2 stecker ;-) also kann ich den leider nicht auslesen :D wie kannsch den auslesen :O?

Es soll da Angeblich nen trick geben aber ka wie^^

Hab mal gelesen das der Nen AGV 4xxx Interface aber damit bin ich eher nicht form. Ka vom auslesen ...

Zitat:

@1a2b3c schrieb am 21. Dezember 2014 um 20:43:42 Uhr:

Tatsache da steht ja 50 drauf, ist mir ja noch nie aufgefallen das bei den alten das da steht.

Bei dem Verbrauch müsste der ja bei normaler Fahrt extrem Fett laufen.

Ich habe nochmal nachgeschaut alles an Spritleitung vom tank bis Zum Motor aber dennoch kein undichte stelle gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Starker Spritverbrauch Astra G Caravan 1.6, 55 kw /75 PS