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starker Rost im unteren Bereich des Kotflügels

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:46

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: mein Golf Cabrio hat schon seit längerer Zeit unten an den Kotflügeln vorne Roststellen. Auf der linken Seite ist heute ein Stück abgebrochen, was ich dann doch beunruhigt hat. Habe darauf hin ein bisschen dagegen geklopft mit dem Ergebnis, das sich noch ein kleines Stück gelöst hat und allerhand Dreck und Laub zum Vorschein kam (ne große Hand voll). Der momentane Zustand ist auf den Bildern unten erkennbar.

Da ich diesen Monat zum TÜV muss mach ich mir jetzt natürlich Gedanken über die Reparatur bzw vorbeugende Maßnahmen auf der anderen Seite.

Ist sowas ein erheblicher Mangel? Tragend ist das Teil ja nicht...

Wie lässt sich das preisgünstig reparieren? Das Internet liefert mir bezüglich kotflügel Ersatzteil kein brauchbares Ergebnis, zumindest nicht auf den Seiten die ich mir angeschaut habe. Muss das überhaupt ein anderer Kotflügel dran (zB auch ein gebrauchter) oder lässt sich das anderweitig beheben?

Ich selbst Trau mich da nicht ran :-(

Danke schon mal vorab

Liebe Grüße

Daniela

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14 Antworten

Ist doch nen alter Hut egal ob 3er oder 4er. Es sammelt sich Dreck hinter der Dauer feucht ist und es gammelt. Da hilft nur 1-2 mal im jahr radhausinnenschale lösen und sauber machen. TÜV kannst damit knicken. Bei ebay gibt es repbleche für den unteren Teil oder aber komplett neuer gebrauchter Kotflügel und sich dann besser um diese Stelle kümmern.

am 23. Mai 2015 um 21:08

Habe `nen Polo 6 n und`nen 4-er Golf. Bei den beiden habe ich vorgesorgt. Ich habe einfach von der Plastikverkleidung unten ein Stück abgeschnitten. Da war das Laub und der Dreck auch schon hoch. Das Problem ist, das dort unten keine Öffnung ist, wo der ganze Mist raus kann. Das kommt ja alles von oben unter der Frontscheibe her. Wasser kann normalerweise abfließen, aber mit dem Laub sieht es schlecht aus.

Jedenfalls hatte ich dann alles richtig sauber gemacht, mit Zinkspray und zu guter Letzt noch ordentlich mit Unterbodenzeugs eingeschmaddert. Es sammelt sich zwar jetzt immernoch ab und zu größere Laubblätter etc., aber die bekomme ich leicht weg, indem ich einfach entweder unten in das Loch oder von oben´nen Wasserschlauch reinhalte.

Mußt mal versuchen.

MfG

Das Foto hab ich auch im Golf 3 er Forum reingestellt. Sieht bei fast allen Fz so aus, wenn man den Innenkotflügel abnimmt. In Deinem Fall könnte man ein kleines Blech ranbrutzeln, um den Kotflügel zu retten.

th

30-blaetter-dreck
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 23:53

Ok vielen Dank!

Das heißt dann wohl reparieren damit der TÜV nicht meckert und künftig entsprechend vorbeugen!

Ist doch typisch für nen Golf 3, nix anderes ist das Cabrio ja.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:52

So, jetzt war ich also in der Werkstatt.

Laut VW müssen beide Kotflügel erneuert werden. Außerdem bremsleitungen hinten, die servopumpe (weil undicht), irgendwas an den Stoßdämpfern hinten und irgendein Teil an der Achse/Aufhöngung.

Hab es nicht gut verstanden da Mailbox und heute zu wegen Feiertag...

Naja, der Mensch von der Werkstatt meinte es "lohnt sich nicht mehr"...ab 2000€ würde das ganze kosten.

Ich weiß meine Angaben sind nur sehr ungenau aber 2000€ + ??? Ist das annähernd realistisch?

Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Austauschteilen zB die servopumpe?

Oder vielleicht kennt jemand jemanden der den klein scheiss wie die kotflügel in so ner selbst bastel Werkstatt machen würde gegen eine entsprechende "Entschädigung"?

Kann es Dir leider nur aus meiner "Bastlersicht" erklären. Würde ich das für nen Kumpel reparieren, würde es so aussehen: Kotflügel so lassen wir er ist. Den unteren Teil mit angefertigten Blechen schweißen (Grundieren, Versiegeln, Spachteln, Lackieren)

Stoßdämpfer: sind meistens die Hüllen abgefault ( Material ca 20 €)

Bremsleitungen: haben meistens Flugrost, abschmirgeln, und dann einfetten. (genau untersuchen)

Achsaufhängung: Wird gerne bemängelt (Ermessenssache des Tüv Prüfers) Buchsen der Hinterachslager, Scheißarbeit, kann bis zu 4 Std dauern. (Material ca 50€)

th

Moin,

Selbst in einer freien Werkstatt kostet das wechseln der Hinterachsbuchsen mindestens 300 Euro, hab ich damals selbst bezahlt...kannst auch nicht selbst machen mangels Ein und Auspresswerkzeug, da schaut der TÜV Prüfer genau hin....ein ganz markanter Golf 3 Schwachpunkt

Der Schaden am Kotflügel wird heftig teuer, meist ist auch der angrenzende Schweller mit Rost befallen, gute Cabrio Kotflügel kosten rund 170 Euro /Stück ohne Lackierung plus die Schwellerreparatur, unter dem zähen PVC gammelt es lange im verborgenen

So rund einen Tausender wird der neue TÜV kosten, kommt auf den Rest des Autos an..ob sich das noch lohnt

Auf jeden Fall mal in einer freien Werkstatt fragen, der Golf 3 ist ausgesprochen einfach zu reparieren

Gruss aus Kassel

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 14:46

Ich frage jetzt einfach mal ganz direkt, gibt es hier jemanden aus der Ecke Frankfurt/Main oder Heidelberg/Mannheim der die bzw den kotflügel tauschen/ mit Rep Blech reparieren kann? Dazu vllt noch die Stoßdämpfer hinten + Anschlagsgummis sowie die servopumpe (würde die gebraucht irgendwo besorgen?)

Natürlich nicht umsonst ;-)

Ich empfehle auch das Reparaturblech einzuschweißen, da die Ersatzkotflügel im Vergleich zu herkömmlichen 3er und 4er Gölfen (Limousinen) verdammt teuer sind, auch aus dem Zubehör. Warum, erschließt sich mir allerdings nicht und es ist mir auch schleierhaft, warum VW nicht die jeweiligen Kotis der Limos verwendet hat...

am 6. Juni 2015 um 16:31

vielleicht sollte man, auch für diese Frage, doch endlich mal einen Mod. bitten, diesen Thread ins passende = Golf III-Forum zu verschieben.

Naja, das Facelift hat ja die Front und das Armaturenbrett vom 4er. Es ist ein Zwitter :-)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 6. Juni 2015 um 18:31:47 Uhr:

vielleicht sollte man, auch für diese Frage, doch endlich mal einen Mod. bitten, diesen Thread ins passende = Golf III-Forum zu verschieben.

Ne, dann lieber doch hier--> denn dein Link

geht ins Skoda Forum:p

am 7. Juni 2015 um 9:06

ICH hab gar keinen Link gesetzt (klick bei meinem Beitrag bitte mal auf "zitieren"), sondern vielmehr mt selbst, allerdings einen falschen.

Und: Das IIIer Cabrio hat zwar ein IVer Facelift erhalten, ist technisch dennoch ein IIIer und meines Wissens sind die IVer-Front, die Kotflügel am Cabrio etc. nicht identisch mit dem echten Golf IV.

Nicht zuletzt hatte der Golf III meiner Beobachtung nach in diesem Bereich ein viel größeres Rostproblem als der Nachfolger, ich kenne nämlich etliche alt Golf III, denen im unteren Bereich überm Schweller das seitliche Kotflügelblech ganz fehlt: Da klafft dann nur ein Loch.

Beim IVer kenne ich aus Anschauung fremder Golf IV bisher nur Rostbläschen in diesem Bereich, wenn wirklich nie hinter der Radhausschale gereingt wurde und/oder wenn man dummerweise mal Schmutzfänger montiert hatte, die unter der um den Radlauf umgreifenden Gummilippe den Dreck systematisch in den Lack einschmirgeln, bis dieser weg ist.

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