ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Starker Rost an Heizleitung

Starker Rost an Heizleitung

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 28. August 2012 um 6:00

Hallo Leute,

voller Entsetzen war ich mal wieder in der Werkstatt und wurde auf eine durchgefaulte Heizleitung aufmerksam gemacht. Diese befindet sich auf der rechten Seite unter dem Auto und ist gut sichtbar. An jedem Befestigungspunkt extremer Rost und auch schon leicht austretendes Kühlwasser. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und was hat der Austausch gekostet? Mein Heinz ist jetzt gerade mal vier Jahre. Letzte Durchsicht vor einem dreiviertel Jahr...- da hat man den Rost nicht bemerkt! Wusste gar net, dass auch Blinde da gearbeitet haben :-(

Gruß, Mario

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine ist auch porrös. Muss monatlich ca. nen halben Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Hier liegt schon alles für die Reperatur bereit bzw. für den Austausch der Leitungen. Bloß ich nehme NICHT die original Leitungen. Ich rüste auf Gummischläuche um. Erstens viel billiger und zweitens langlebiger als die Metallrohre.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. August 2012 um 6:40

Hallo,

 

.. diese Heizungsrohre sind sehr anfällig für Rost und Durchrostungen ,

bitte übersende mal die Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 und Baujahr

 

mfg

Holger

am 28. August 2012 um 7:34

Hallo Mario,

ich hatte das gleiche Problem mit leider heftigen Auswirkungen. Der H1 hat wegen seiner Größe nicht nur vorne, sondern auch hinten einen Wärmetauscher. deshalb sind Leitungen (teilweise aus Metall und teilweise aus Gummi) notwendig. Die Leitungen waren auch bei mir angerostet, und wurden auf Garantie noch getauscht. Entweder war es aber schon zu spät, oder (meine ganz persönliche Vermutung) nicht ordentlich repariert. Folge war ein Überhitzen und ein Zylinderkopfschaden von 2.100 Euro. Du solltest es also dringend raparieren lassen und auch die Durchführung kontrollieren. Inzwischen weiß ich auch, warum der H1 als einzigstes Fahrzeug nur 3 Jahre Garantie hat.

Themenstarteram 28. August 2012 um 7:38

Hallo Holger,

die Nummern lauten:

2.1: 8252

2.2: ACW00000

Baujahr 2008

Gruß, Mario

Kenn' ich auch und es wurde nach ca. 1,5 Jahren auf Garantie gemacht.

Ist übrigens nicht absolut Hyundai-typisch. Hatte das auch bei einem Mitsubishi Pajero - da waren die Leitungen genauso porös.

hatte ich auch.

wurde auf garantie gewechselt. auto musste aber abgeholt werden, da ich kühlwasserverlust (noch rechtzeitig) festgestellt hatte (pfütze unterm auto)

Themenstarteram 3. September 2012 um 5:09

Sooo, Leitungen gewechselt zum Stückpreis von 143 Euro (2x) + Einbau. Danke Hyundai...

Gruß, Mario

hallo Mario,

dannn gute Fahrt..

mfg

 

Holger

danke hoerb 13 für die Preisinformation.

Hast Du eine Teilenummer für die Dinger?

Waren das wirklich die Heizleitungen, oder waren das Klimaleitungen? Bei mir sind da vier Stück rechts unter dem Auto. Zwei sehen gut aus (wie neu) und zwei total aufgeblasen vom Rost und die Gummibereiche rissig. Diese gehen hinten in den Bereich wo angeblich der Klimawärmetauscher sitzt. Zumindest tropft es da immer raus wenn man an einem schwülen Tag die Klimaanlage laufen lässt.

Muss übermorgen zur Inspektion und zum TÜV. Leider ist die Kiste seit 4 Monaten aus der Garantie raus. die ca. 400€ sind dann echt ärgerlich nach 3 Jahren und sage und schreibe wahnsinnigen 40tskm. Ist doch wirklich ein Materialfehler!

Gab es eine nennenswerte Lieferzeit für die Leitungen?

Trotzdem schöne Grüße

Thorsten

am 19. Juni 2013 um 8:20

Wie Nett,ich habe selbiges Problem und dir darum eine PN geschickt.

Zu allem Überfluss habe ich auch noch einen Inkompetenten Werstattleiter der unfreundlich und Ahnungslos ist. Hillfffäääää...ich will doch nur mein Heinzi behalten! Kann doch nicht so schwer sein mir da eine In etwa Preisangabe zu machen und as richtige Teil zu finden (der Plan sei misserabel sagte der gute Mann)

Was habt ihr alle so in etwa bezahlt, und in wie weit waren eure Leitungen kaputt?! Mussten sie komplett getauscht werden oder nur Stücke?

(bei mir ist es z.b. von ca der Mitte des Autos bis zum Hintern total verrostet und teilweiße auch schon Austrittslöcher)

Liebe Grüße

Natalie

am 20. Juni 2013 um 13:34

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurden auch letzte Woche die Rohre und Schläuche gewechselt .

Die Teile hatte Hyundai durch einen Kulanzantrag übernommen,

die Reparatur kam auf 97€. Die Neuen sind nun Schwarz Lackiert.

Mein Heinz ist 06/2009 geboren. Hatte beim Austausch 64000Km auf der Uhr.

War also auch aus der Garantie raus.

 

Bis die Tage,

Karsten

am 20. Juni 2013 um 14:00

Mein Heinz ist 04/09 geboren, hat 1x einen Stempel von einer freien Werstatt drinn (hab ihn erst vor 12 Monaten gekauft) und schon sagt mein Allerfreundlichster, da braucht man nix mehr mit Kullanz, selbst Schuld:mad: Denn auch die KM Leistung sollte bei diesen Leitungen nicht relevant sein (meiner hat nun aktuell 170 000)

Ich versuche denke ich ein letztes mal bei einer anderen Hyundai Vertragswerkstatt, die mir sogar am Telefon FREUNDLICH entgegengekommen sind (hatte anfang des Jahres einen Cellulitebomber, weil ich mir in den A*** fahren ließ und brauchte Preis Infos etc)

Die sind zwar fast 70km weg von mir, aber wie den letzen Dreck muss ich mich sicherlich nicht behandeln lassen.

Bin gespannt was aus meinen Leitungen noch werden wird. Denn Preise konnte mir mein Allerfreundlichster keine nennen...weil er zu blöd ist, die Richtigen Teile zu finden die er bestellen müsste:D

Zitat:

@Rudelchef schrieb am 20. Juni 2013 um 15:34:43 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurden auch letzte Woche die Rohre und Schläuche gewechselt .

Die Teile hatte Hyundai durch einen Kulanzantrag übernommen,

die Reparatur kam auf 97€. Die Neuen sind nun Schwarz Lackiert.

Mein Heinz ist 06/2009 geboren. Hatte beim Austausch 64000Km auf der Uhr.

War also auch aus der Garantie raus.

 

Bis die Tage,

Karsten

Hallo,

ich habe heute meinen H1 zum Kundendienst gebracht.

Dabei wurde ebenfalls festgestellt, dass die Heizleitung durchgerostet ist und erneuert werden muss.

Als "Sonderpreis" weden 500 € für den kompletten Austausch der Heizleitung(en) aufgerufen.

Auf meine Rückfrage, ob hierbei von Hyundai auf Kulanz etwas übernommen wird, wurde mir wenig Hoffnung gemacht, ein Antrag werde aber mal gestellt.

Die Fahrzeugdaten sind ähnlich wie bei Ihnen, Erstzulassung Januar 2011 (also jetzt 4 Jahre), 68.000 km. Alle Kundendienste wurden auch beim Vertragshändler gemacht ...

... bin mal gespannt ...

Ist leider nicht das erste Mal, dass mir der H1 Sorgen bereitet.

So langsam aber sicher bereue ich den Kauf...

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Gruß

Stefan

 

Hallo zusammen,

Heins ist jetzt wieder zu Hause.

Heizleitungen sind vollständig erneuert.

Heizleitungen auf Kulanz von Hyundai übernommenen. "Nur" den Einbau musste ich bezahlen, rund 120 netto, also rd. 140 brutto.

Tja, dann warten wir die nächsten 4 Jahre ab ...

Guten Morgen,

Jetzt hat es mich auch erwischt. Sonntag Nachmittag Pütze unter dem rechten Hinterrad, gleich die Vermutung gehabt, nach der Kühlflüssigkeit geschaut und die war unter der Leer Markierung, also mußten die lieben Schwiegereltern warten. Baujahr 2009 , 85.000 km.

Meine Frage ist jetzt : 1. gibt es schon fertig gemischte Kühlflüssigkeit, damit ich erstmal in die Werksatt komme ? Wenn ja, wo ?

2. Ging der Kulanzantrag recht schnell über die Bühne oder musstet ihr lange warten ?

3. gab es Probleme diesen zu beantragen und bewilligt zu bekommen ?

LG

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Starker Rost an Heizleitung