ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Starker Ölverlust

Starker Ölverlust

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:12

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen bei ruhiger Fahrt die Meldung " Bei Tankstopp Ölstand prüfen" (oder ähnliches) bekommen. Habe es eigentlich nicht "so ernst" genommen und habe erst gestern draufgeschaut.

Wie erwartet war nicht viel Öl da. Bin sofort los und habe mir 1 Liter Öl gekauft. Habe immer wieder etwas reingeschüttet und nachgeschaut... bis die Flasche leer war. Jetzt ist der Ölstand kurz über Minimum.

Das heißt da fehlt immer noch knapp ein Liter!!!!!!!!

WIESO KANN DA KNAPP 2 LITER FEHLEN? ( Wenn nicht sogar mehr )

Ich habe einen E350 CDI Coupe bj.2009

KM: ca.94500 km

Letzter Service bei ca. 72000 km am 14.02.2012

Also ich habe so in etwa 3500 km den nächsten Service

( Die Zahlen sind überschlagen also nicht wundern )

Am Montag werde ich mal zur Niederlassung gehen müssen! Das gibt es doch nicht!

Oder was meint Ihr dazu?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du mal unters Auto geschaut? Sichtbarer Ölverlust irgendwo?

Evtl. Wurde beim letzten Ölwechsel zu wenig Öl verwendet so das nun nach 22000km zu wenig angezwigt wird?

1 liter auf 10000 km ist noch im rahmen. Zwar unschön, aber nicht unbedingt ein Defekt.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:54

Also der Boden von der Garage ist trocken, aber auch die Unterseite des Autos.

Also es sind etwa 2,2l was fehlen bei einer Laufleistung, seit dem letzten Service, von 22000km.

Nun ja bei meinem alten Golf was ich mal hatte, war das ja in Ordnung und ganz normal.

Aber bei so einem Wagen?

Was habt ihr denn so an Ölverbrauch?

In der Bedienungsanleitung stehen zwei unterschiedliche Meßverfahren, "betriebswarmer" und "nicht betriebswarmer" Motor (bei mir S. 287)

Ich weiß nicht ob du das berücksichtigt hast...

 

Mir ist es nach der 1. Inspektion selbst passiert, ich habe den Wagen nur kurz aus dem Carport gefahren und dann nach ca. 2-5 Minuten den Ölstand kontroliert, ...es fehlte mehr als 1 Liter, was ca. 50 Km nach der Inspektion (mit Ölwechsel) eigentlich nicht hätte sein dürfen.

Ich habe dann in der Bedienungsanleitung nachgesehen, bei nicht betriebswarmem Motor beträgt die Wartezeit 30 Minuten. Nach Einhaltung der 30 minütigen Wartezeit war dann der Ölstand 100 % tig in Ordnung.

Ist ja auch logisch, kaltes Öl fließt schlechter zurück als betriebswarmes...;)

 

Falls du den gleichen Fehler auch gemacht haben solltest, hast du jetzt hoffentlich nicht viel zuviel Öl im Motor :eek:

Ich hatte das schon mal bei meinem Firmenwagen. Kurz vor der Inspektion meldete das Display das Öl nach zu füllen ist....

Was mir aufgefallen ist, die erstbefüllung war bei mir nicht bis max sondern nur ca 3/4. Genauso jetzt nach der ersten Inspektion. Wieder nur bis 3/4 aufgefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Was mir aufgefallen ist, die erstbefüllung war bei mir nicht bis max sondern nur ca 3/4. Genauso jetzt nach der ersten Inspektion. Wieder nur bis 3/4 aufgefüllt.

Da hat die Werkstatt wohl versucht zu sparen... wenn die Messung lt Betriebsanleitung vorgenommen worden ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:51

Nein Nein.. Kenne mich da schon etwas aus.. Also ich habe morgens nachgeschaut als der Motor schon einige Stunden gestanden war.

Also jetzt nach 2 Liter ist alles in Ordnung. Aber für mich hat da immer noch viel zu viel gefehlt.

Aber komisch das es bei euch nicht so voll gemacht wird. Es wird aber voll berechnet.

Bei so einer Marke finde ich das echt schwach.

Naja...

Zitat:

Original geschrieben von Fatih10

Nein Nein.. Kenne mich da schon etwas aus.. Also ich habe morgens nachgeschaut als der Motor schon einige Stunden gestanden war.

Also jetzt nach 2 Liter ist alles in Ordnung. Aber für mich hat da immer noch viel zu viel gefehlt.

 

Aber komisch das es bei euch nicht so voll gemacht wird. Es wird aber voll berechnet.

Bei so einer Marke finde ich das echt schwach.

 

Naja...

Kontrolle nach der Inspektion, wenn es nicht passt, Reklamieren!!!

Wie viel Liter Öl sind denn noch drin wenn man diese Anzeige bekommt dass man den Ölstand prüfen soll und es bei Minimum ist ?

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 21. November 2015 um 02:03:56 Uhr:

Wie viel Liter Öl sind denn noch drin wenn man diese Anzeige bekommt dass man den Ölstand prüfen soll und es bei Minimum ist ?

Das hängt davon ab, wieviel Öl in den Motor gehört!

Daher müsste die Frage lauten:

Wieviel Öl fehlt, wenn man diese Anzeige bekommt dass man den Ölstand prüfen soll!

Meine Frage bezieht sich darauf ob es bei Unterschreitung einer bestimmten Ölmenge angezeigt wird sodass ich weiß wie viel da noch drin ist. E350cdi kriegt 8l soweit ich weiß.

Nochmal:

Warum ist es für dich so interessant zu wissen, wieviel noch drin ist?

Wichtiger wäre es für mich zu wissen, wieviel Öl fehlt!:o

Zitat:

@greenline87 schrieb am 21. November 2015 um 02:27:49 Uhr:

Nochmal:

Warum ist es für dich so interessant zu wissen, wieviel noch drin ist?

Wichtiger wäre es für mich zu wissen, wieviel Öl fehlt!:o

...denn das ist wichtig zu wissen um zu wissen wie viel du nachfüllen musst. Alles andere ist unwichtig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen