ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Windanfälligkeit und Gegenlenken auf der AB

Starke Windanfälligkeit und Gegenlenken auf der AB

BMW 3er E36

Hallo liebe e36-Fahrer,

als ich letztens auf 200 kmh auf der Autobahn beschleunigt habe, war es relativ schwer genau gerade aus zu fahren, bzw. ihn in der Spur zu halten, ich musste dauernd Gegenlenken. Bei niedrigerem Tempo ist das weniger stark zu merken.

Die Windanfälligkeit auf der Autobahn wird in letzter Zeit auch immer schlimmer. Selbst bei leichtem Wind schiebt es den Wagen zur Seite.

Habe gelesen, das bei Windanfälligkeit und versetzen beim Überfahren von Gullideckeln (nicht so stark) sollen es die Gummilager der Hinterachse sein. Die wurden in den letzten 11 Jahren auch nicht gewechselt.

Die "hinteren Gummilager" der Vorderachse wurden vor ca. 1,5 Jahren gewechselt, genauso wie die Stoßdämpfer. Die Radführungsgelenke zuletzt vor 4 Jahren.

Könnte das Gegenlenken vielleicht an der Lenkung liegen? Gummilager der Hinterachse, RFG, oder was meint ihr? Vielleicht "nur" die 185er Winterreifen?

Spurrillen zieht er nicht nach.

Beste Antwort im Thema

@naak

Hinterachslager sind Nr.2 und 3.Wenn die zu alt sind,dann bewegt sich der GESAMTE Hinterachsträger.In alle Himmelrichtungen und beim Beschleunigen kippt er in Fahrtrichtung,was man sehen kann,wenn man mal die Handbremse anzieht,sich hinten drunter legt und einem anderen sagt,er soll mit eingelegtem Rückwärtsgang mal den Gang "anschleifen".

Hierbei darf sich der Hinterachsträger NICHT bewegen!Tut er das,sind die genannten Lager durch.

Haben ein Kumpel und ich bei unseren beiden Limos gemacht,letztes Jahr.

Einer davon hatte knappe 300tkm runter,der andere lag sogar weit darunter.

 

Greetz

Cap

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@naak

Hinterachslager sind Nr.2 und 3.Wenn die zu alt sind,dann bewegt sich der GESAMTE Hinterachsträger.In alle Himmelrichtungen und beim Beschleunigen kippt er in Fahrtrichtung,was man sehen kann,wenn man mal die Handbremse anzieht,sich hinten drunter legt und einem anderen sagt,er soll mit eingelegtem Rückwärtsgang mal den Gang "anschleifen".

Hierbei darf sich der Hinterachsträger NICHT bewegen!Tut er das,sind die genannten Lager durch.

Haben ein Kumpel und ich bei unseren beiden Limos gemacht,letztes Jahr.

Einer davon hatte knappe 300tkm runter,der andere lag sogar weit darunter.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@naak schrieb am 7. Januar 2015 um 23:48:42 Uhr:

Ok, dann frag ich mal beim :) und schau wie :) sie sind.

Ich hab seit 2006 'neue' LLL im Keller liegen - eher neue kaufen oder ist das Alter der Teile wurscht?

Bestimmt flennt der :) eh wenn ich die denen zum Einbau mitbringe ...

http://www.ebay.de/itm/200545933362?...

Habe diese bestellt. Kann mir ein Experte noch einmal erklären wie man den Lagerkorb ausrichtet?

Oder kann man sich das ausrichten sparen, wenn man die Schrauben erst anzieht, wenn der Wagen wieder auf den eigenen Rädern steht.

Danke schon mal.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. Januar 2015 um 20:31:23 Uhr:

@naak

Hinterachslager sind Nr.2 und 3.Wenn die zu alt sind,dann bewegt sich der GESAMTE Hinterachsträger.In alle Himmelrichtungen und beim Beschleunigen kippt er in Fahrtrichtung,was man sehen kann,wenn man mal die Handbremse anzieht,sich hinten drunter legt und einem anderen sagt,er soll mit eingelegtem Rückwärtsgang mal den Gang "anschleifen".

Hierbei darf sich der Hinterachsträger NICHT bewegen!Tut er das,sind die genannten Lager durch.

Haben ein Kumpel und ich bei unseren beiden Limos gemacht,letztes Jahr.

Einer davon hatte knappe 300tkm runter,der andere lag sogar weit darunter.

 

Greetz

Cap

Gibt es Lager 2 und 3 nur original bei BMW und sind die schwer zu tauschen?

Lies dir bitte noch mal meinen Post darüber an und sag mal, was du von der Lagerausrichtung Nr. 4 hälst.

Die Meyle LLL sind meiner Ansicht nach ein Fehler.....Lemförder ist hier die bessere Wahl,zumal der Tausch hier grundsätzlich eine Vermessung erfordert.die über Verschieben des Lagerkorbs erfolgt....da is also nix mit Normallage wie bei den Dämpfern unten oder bei den Querlenkerlagern an der VA.

Lager 2 und 3 habe ich über daparto von Ruville gekauft.Du darfst sie aber auch bei BMW kaufen.Einbauen ist der aufwendigere Teil....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:32:30 Uhr:

Die Meyle LLL sind meiner Ansicht nach ein Fehler.....Lemförder ist hier die bessere Wahl,zumal der Tausch hier grundsätzlich eine Vermessung erfordert.die über Verschieben des Lagerkorbs erfolgt....da is also nix mit Normallage wie bei den Dämpfern unten oder bei den Querlenkerlagern an der VA.

Lager 2 und 3 habe ich über daparto von Ruville gekauft.Du darfst sie aber auch bei BMW kaufen.Einbauen ist der aufwendigere Teil....

 

Greetz

Cap

Super herzlichen Dank. Finde Lager 2 und 3 bei departo nicht. Schlüsselnummer ist 0005 537

Wäre Dir super dankbar. Bei BMW kosten die richtig Geld.

Klopp die bloeden Schluesselnummern aus dem Schein in die Tonne und such Dir die passenden Teile-#n entweder ueber die VIN/FIN auf BMWfans oder einer Haendler-WebSite z.B. LEEBMANN und gibt die dort gefundene Teile-# dann auf daparto dafuer ein! - Oder lass es einfach sein und bestell den Krempel mit der VIN/FIN direkt bei Deinem Teile-Fuzzi bei einem BMW-AH oder einer BMW-NL in der Naehe ... - aber wunder Dich dann bitte nicht darueber, wenn Du da dann aber u.U. das doppelte oder gar das dreifache fuer die Teile bezahlen musst!

Die 60-70€ bei BMW beziehen sich auf je 2 Stück,hatte ich aber schon erwähnt.

Also einmal bestellt,zwei Stück bekommen,einmal die 60-70€ zahlen.Macht dann für einen SATZ Nr.2 und 3 ca. 120-140€.

Hier gibts Nr.2 von Lemförder auch im Satz: Klick

Alternativ ein STÜCK Ruville: Klick

Und hier Nr.3 von Ruville ein Stück: Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. Januar 2015 um 05:41:52 Uhr:

Die 60-70€ bei BMW beziehen sich auf je 2 Stück,hatte ich aber schon erwähnt.

Also einmal bestellt,zwei Stück bekommen,einmal die 60-70€ zahlen.Macht dann für einen SATZ Nr.2 und 3 ca. 120-140€.

Hier gibts Nr.2 von Lemförder auch im Satz: Klick

Alternativ ein STÜCK Ruville: Klick

Und hier Nr.3 von Ruville ein Stück: Klick

 

Greetz

Cap

Erstmal vielen Dank. Irgenwie ist hier der Wurm drin ;)

Lager 2 und 3 sind diese hier, oder?

http://www.leebmann24.de/.../?...

Link bitte kopieren.

Du hast die Tonnenlager aufgeführt. Ich meine das Lager an der Querstrebe und an der Feder.

Vielen Dank für Eure Geduld

@All,

welche Lager (Nr. 2 + 3) aus dem ETK sind hier auf der Powerflexseite? Und welche sind die LLL? Ich würde alles in einem Aufwasch wechseln.

@Carsten83

Das ist das,wenn man aneinander vorbeiredet.... :p

Ich meinte die Nr.2 und 3 von dieser Bildtafel: Klick

Nr.4 auf deiner jetzt verlinkten Tafel (Klick) würde ich diese nehmen:

Klick

Wärst sogar 5€ billiger dabei....

Und warum willst du die beiden Lager auf dieser Bildtafel auch tauschen?Die machen selten bis nie Probleme,eher sind es die von mir im letzten Posting genannten.

Oder wird das jetzt einfach mal n Rundumschlag?

Dann siehe hier:

Nr.2: Klick

Nr.3: Klick

Dann brauchst du aber auch die Nr.9,10,11 und 12 dazu,denn DIE Schrauben können beim öffnen kaputtgehen....und ohne die stehst dann da....

Hier wird dann auch zwingend ne Vermessung/Einstellung nötig.

 

Greetz

Cap

Weiß jemand welche Powerflexlager die richtigen sind?

Keiner von den Freaks kann mir helfen?

Die LLL solltest du tunlichst original nehmen....den Tip,den Thomas diesbezüglich im OT bekommen hat oder evtl. sogar hier im Forum hast du offenbar überlesen,also schreib ihn mal an und frag ihn,der wird dir dann schon sagen,was du brauchst. ;)

 

Greetz

Cap

Ne vom Thomas habe ich es schon gelesen, aber im normalen Straßenbetrieb sollte eig. alles passen, ich fahr auch nicht wie ein Raudi :D

Die LLL kann ich gerne original nehmen, aber die Hinterachslager hätte ich schon gern von Powerflex :)

Seh ich absolut keinerlei Sinn darin,wenn du die äußeren Lager hinten am Radträger meinst.....die halten beim E36 unendlich lang,da wirst du durch PF keine spürbaren Vorteile haben.....die sind auch eher für den sportlichen Einsatz gedacht,ned weil es in oder schick ist,die in der Karre zu haben....für den Alltagsverkehr jedenfalls ned....ist auch komplette Verschwendung....

Wäre so als würde man sich einen 320si WTCC-Renner auf Straßenzulassung umbauen....wär zwar ne geile Sache,aber komplett sinnfrei.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Starke Windanfälligkeit und Gegenlenken auf der AB