ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Starke Vibrationen zwischen 2000-3000U/min bei Vollgas!!??

Starke Vibrationen zwischen 2000-3000U/min bei Vollgas!!??

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. März 2015 um 14:34

Hallo an alle erfahrene Smart 451 Turbo (84ps) Fahrer.

Fahre nun seit 6 Monaten meinen Smart Bj 2007 Laufzeit 75000km mit 84ps ( seit 5 Monaten eine Leistungssteigerung auf 110ps und seit 2 Monaten einen Sportauspuff von Raggazzon 62kw Mittig).

Schon seit Anfang an bemerkte ich sehr starke Vibrationen bei Vollgas zwischen 2000-3000 u/min.

Die Vibrationen spüre und höre ich so intensiv dass mein Sitz mit Vibriert...

Was kann das sein ?

Auch bemerke ich dass in den Drehzahlen mir die Leistung ( GEFÜHLT) fehlt, vlt aber kommt es mir auch nur so vor grad wegen den Starken Vibrationen...

Ich bin mit dem Latein am Ende...

Der SC tippt auf die Abgasanlage von Raggazzon, was aber nicht sein kann da es vor dem Einbau des neuen Auspuffs auch schon war?....

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe...

Mit freundlichen Grüßen

Hirschfelder

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist das unabhängig der Geschwindigkeit also immer beim starken Beschleunigungsversuch zw. 2000-3000Upm, egal, in welcher Fahrstufe?

Mein Beifahrersitz vibriert auch ab 110km/h ("bis" unbekannt) extrem - weiß aber nicht, ob das auf die WR zurückzuführen ist, daher muss ich das nach SR-Montage erneut beobachten. Ist in meinem Fall aber nicht unter 3000Upm, daher wahrscheinlich keine Verbindung zu deiner Beschreibung.

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:34

Egal in welche Lage sich der Smart befindet ob in 2 oder 4 Gang , das Ergebnis ist das gleiche....es vibriert eigentlich so ziemlich alles bei mir... Auch Beifahrer nehmen natürlich das extreme vibrieren wahr...

Ist die Drehmomentstütze schon gewechselt ?

(Banal auch Motorlager genannt - unten mittig )

Genau durch die gehen zu 90% die Vibrations, entweder sie ist zu hart oder defekt.

Kosten : ~30 Euro und ist in 10 Minuten gemacht.

Wenn DIE gewechselt ist und es vibriert weiter, die beiden Motorlager oben wechseln.

@ SC @ Ragazzon

Dumm, dümmer, SMART Center :rolleyes:

.....habe selber einen drunter :cool:

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:38

Alles klar werde das mal in Angriff nehmen. Danke:)!!!

Mir wurde heute gesagt dass es auch die Lambdasonde sein könnte , die den Abgas nicht mehr richtig regelt und es auch sein kann dass es per Fehlerspeicher nicht identifiziert werden kann...

Also möglich dass die Lamba defekt ist ?

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:44

Zitat:

@Hirschfelder schrieb am 27. März 2015 um 23:38:16 Uhr:

Alles klar werde das mal in Angriff nehmen. Danke:)!!!

Mir wurde heute gesagt dass es auch die Lambdasonde sein könnte , die den Abgas nicht mehr richtig regelt und es auch sein kann dass es per Fehlerspeicher nicht identifiziert werden kann...

Also möglich dass die Lamba defekt ist ?

Edit@ hab im Anhang mal welche aus EBay rausgesucht. Welche meinst du denn genau ?

Als Beschreibung steht nur rechts oder vorne ?...

Danke für die Hilfe

Erst mal den "Motorhalter" für 22,40 Euro ersetzen.

Das Ding ist schnell gewechselt - keinerlei Spezialkenntnisse nötig, KEIN Abstützen der Maschine nötig.

@ Aussagen zur Lambdasonde = Vibrationen

Sorry, aber auf so ein niedriges Niveau komme ich nicht mal mit Anlauf.

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:56

Alles klar wurde bestellt... Berichte sobald es ausgetauscht wurde... Gibt es im Internet eine Anleitung dazu ?

Also versteh ich das jetzt richtig , dass es gar nicht sein kann dass diese vibrationen von dem falschen Regeln der Abgase kommen kann ? Fühlt sich halt auch so an wie wenn zu viel Druck oder Abgase bei Vollgas durch den Auspuff stoßen....

Themenstarteram 28. März 2015 um 21:14

Tut mir leid dass ich nochmal Frage kenne mich nicht so gut damit aus , im Anhang hab ich jetzt dieses Motorlager gekauft , war es das Richtige oder doch nicht?

Danke... Und sorry nochmal ??

Sieht vom Bild her richtig aus.

Zitat:

@Hirschfelder schrieb am 28. März 2015 um 20:56:22 Uhr:

....... wenn zu viel Druck oder Abgase bei Vollgas durch den Auspuff stoßen....

Davon kann es gar nicht genug geben und die Skala ist nach oben offen :D

PS: Das Lager passt.

Wer schon mal eine Knarre mit Nuss in der Hand hatte kann das Ding wechseln. Die größte Schwierigkeit dürfte sein die passende Torx Nuss zu besitzen. Ansonsten wechselt dir das Ding ein Drittklässler.

Die oberen Motorlager spielen beim Wechsel-Schwierigkeitsgrad schon in einer deutlich höheren Liga.

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:21

Alles klar super danke für die Hilfe super Forum hier !!!

Welche torx Nuss benötige ich dafür ?

Boah, jetzt fragst du aber was. Ich würde sagen VE14 - VE20 so im Dreh. Ich greife meist einfach in meinen Torx Kasten und schau was passt. AUSSEN - Torx ! Der Bolzen hat ein Außentorx !

E14 wenn ich mich richtig erinnere

Themenstarteram 3. April 2015 um 18:17

Also es gibt Neuigkeiten :

Leider hat es nichts gebracht den Motorlager zu wechseln.

Alles beim Alten.

FOCUS: hat deiner auch ein Chiptuning? Wenn ja welche auspuffvariante hast du gewählt 62 kw oder 98 ps ?

Mit kommt es solangssm echt vor dass die Leistung zu viel für den auspuff ist , da der Auspuff für den Motor für 84 ps vorgesehen ist aber da ich ja das Tuning drauf habe hat er somit 110 ps. Möglich?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Hört sich auch an als wenn der Auspuff bei Vollgas zwischen 2000-3000 u/min "verstopft " ist.

Ich weis echt nicht weiter :(....

Ich bitte euch um Hilfe ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Starke Vibrationen zwischen 2000-3000U/min bei Vollgas!!??