ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Starke Vibrationen im Lenkrad, Auto zieht nach Links

Starke Vibrationen im Lenkrad, Auto zieht nach Links

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:04

Hallo Leute,

ich hab seit 4 Jahren schon Vibrationen im Lenkrad die teilweise so stark sind dass ich im kompletten Auto die Vibrationen spüre. Die Vibrationen sind mit den Jahren stärker geworden und mittlerweile zieht das Auto dauerhaft leicht nach links bei höheren Geschwindigkeiten (ab 90 oder 100). Die Geschwindigkeit bei der die Vibrationen auftreten hat sich mit der Zeit auch verändert, mal war es schon ab 80, aktuell ab 110. Manchmal sind die Vibrationen ab 190 km/h auch wieder weg. Beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit (alles über 110 km/h ca.) gibt es Schleifgeräusche, Vibrationen und das Auto zieht sehr stark nach links. Ich muss dann gegenlenken und wenn ich bei gleicher Lenkradstellung die Bremse wieder los lasse ändert sich die Fahrtrichtung in die Richtung in die ich das Lenkrad beim Gegenlenken gestellt hab. Unter dieser Geschwindigkeit treten diese Symptome nicht auf, selbst bei einer Vollbremsung verhält sich die Bremsanlage und das Auto ganz normal.

Mehrere Werkstätten konnten mir bisher nicht helfen und auch meine eigenen Versuche waren bisher nicht erfolgreich. Seit die Vibrationen aufgetreten sind wurden schon einige Sachen gewechselt:

- Bremsscheiben vorne und hinten inclusive Klötze bereits 2 mal, weshalb ich diese Teile ausschließen würde.

- Spurstangen Köpfe links und rechts, ein weiteres mal die komplette linke Spurstange. Danach wurde immer auch die Spur eingestellt, das letzte mal vor 2 Monaten erst, danach allerdings keine Veränderung im Fahrverhalten

- Reifen wurden mehrmals Feingewuchtet, Sommer und Winterreifen. Die Reifen haben allerdings wohl ein leichten Höhenschlag (Nein ich bin nicht über irgendwelche Bordsteinkanten gefahren und hab dadurch Schäden verursacht ;-) Die Reifen waren gerade einmal 3 Jahre alt als die Vibrationen begonnen haben und es war von Anfang an bei Winter und Sommerreifen, weshalb ich nicht auf Verdacht 1000 Euro für 2 Sätze Reifen ausgeben will.

- Radnabe vorne links wurde getauscht wegen Ausfall ABS

- Servolenkungsöl aufgefüllt, allerdings hat nur sehr wenig gefehlt

- Führungsbolzen der Bremssättel vorne entrostet und geschmiert.

- Schrauben der Domlager nachgezogen, waren allerdings so fest dass nichts nachzuziehen ging

- Koppelstangen getauscht

Das war glaub ich alles, falls mir noch was einfällt tragen ich es nach. Alle anderen Gelenke usw sind angeblich in Ordnung, hab ich auch selbst schon mit einem Montiereisen geprüft, bin aber auch kein Profi und irgendwas muss ja das Problem sein, deswegen hoff ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

Meine letzte Idee ist noch die vorderen Bremssättel mit einem Reparaturkit zu überholen (Dichtungen, Führungsbolzen und Gummis) aber das kann ja wohl nicht für alle Probleme die Lösung sein. Deswegen bin ich dankbar für Tips oder Erfahrungen von euch.

MfG

Florian

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 11:41

Zitat:

@Dennis82110 schrieb am 13. Mai 2015 um 07:53:06 Uhr:

Ich hatte solche Reifen die neuschichtet worden sind vom Vorgänger.

Er hat wohl Runderneuerte drauf, nicht der Threadsteller!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Dein Auto nach links zieht kann es am Fahrwerk liegen. Lass es mal von der Fachwerkstatt überprüfen.

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben. Mir ist dieses Jahr erst ein Reifen geplatzt. Das hat sich bemerkbar gemacht in dem kurz vorher das Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 - 120 kmh das Lenkrad stark vibrierte sowie hin und her gewackelt. Paar Minuten später ist der Reifen geplatzt. An Deiner Stelle würde ich hohe Geschwindigkeiten vermeiden und evtl. die Reifen noch zusätzlich überprüfen lassen. Notfalls leih Dir einen Satz von einem Kumpel wenn möglich und teste Dein Auto.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 0:49

Danke für die Antwort, die Reifen sind aber soweit ok, zumindest ohne Beschädigungen und auch nicht abgefahren. Wenn die kurz vor dem platzen wären, wäre das im Laufe der letzten Jahre schon passiert. Mit einem anderen Satz testen ist eine gute Idee, momentan kenn ich allerdings niemand von dem ich einen leihen könnte..

Was genau meinst du mit Fahrwerk testen?

am 13. Mai 2015 um 4:51

Evt sind die Reifen Ausgewaschen! Nennt sich das so?

Das , das Profil am selben Reifen Riefen haben! Das hatte ich bei meinem Coupé als ich den gebraucht gekauft hatte! Kommt vom Falschen Reifendruck! Neue Reifen drauf und gut war!

Die hab ich immer noch im Keller liegen! 5x100 / 16 Zoll mit 205 / 50 Bereifung! Original Coupé Felgen!

Reifen müssten neu! evt noch 1 Sommer ok!

Ich hatte solche Reifen die neuschichtet worden sind vom Vorgänger. Aufgrund des Alters ist dieser auf der Innenseite geplatzt. Wenn Du Riefen Risse oder Ähnliches siehst tausch die lieber sofort aus. Da würd ich nicht sparen oder (den Sommer noch benutzen).

am 13. Mai 2015 um 6:22

Sägezahnbildung heißt es! und nicht Ausgewaschen!

am 13. Mai 2015 um 7:09

Wenn du deine Reifen 3 Jahre hattest als es mit Vibrationen losging und es nun seit 4 Jahren so ist, wäre da nicht mal ein neuer Satz fällig? Vielleicht waren es ja doch die Reifen...du kauft ja nun nicht unnötig neue!

Wenn man nach all den Jahren so einiges gewechselt hat, nur nicht die Reifen, wäre es doch mal an der Zeit...oder?;)

Ich hätte nach dieser Liste auch nur noch Reifen und evtl. Bremssattel getippt. Aber beim defekten Bremssattel müsste die Felge knallheiß beim Einparken und Ausmachen des Fahrzeugs sein.

Aber auch dass es geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich mal auf die Reifen tippen. Vielleicht haben sich innen schon Blasen gebildet...

Dann würde ich aber a) nicht mehr weit und b) nicht mehr schnell damit fahren.

Andererseits wäre das mit den Blasen schon ein dicker Hund, wenn das eine Werkstatt nicht sieht. Immerhin müssen die Räder ja ab und wieder dran, wenn die die Scheiben usw. neu gemacht haben.

Und wenn sich Sägezahnbildung eingestellt hat, bitte mal auch an die Stoßdämpfer denken. Die sind meistens die Ursache für Sägezahnbildung... hatte ich beim Vectra B auch schon vorne. War nicht schön, habe mir in der ersten Saison gleich neue Reifen ruiniert nur wegen Stoßdämpfern. :rolleyes:

cheerio

am 13. Mai 2015 um 11:11

Zitat:

@där kapitän schrieb am 13. Mai 2015 um 12:36:02 Uhr:

Ich hätte nach dieser Liste auch nur noch Reifen und evtl. Bremssattel getippt. Aber beim defekten Bremssattel müsste die Felge knallheiß beim Einparken und Ausmachen des Fahrzeugs sein.

Aber auch dass es geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich mal auf die Reifen tippen. Vielleicht haben sich innen schon Blasen gebildet...

Dann würde ich aber a) nicht mehr weit und b) nicht mehr schnell damit fahren.

Andererseits wäre das mit den Blasen schon ein dicker Hund, wenn das eine Werkstatt nicht sieht. Immerhin müssen die Räder ja ab und wieder dran, wenn die die Scheiben usw. neu gemacht haben.

Und wenn sich Sägezahnbildung eingestellt hat, bitte mal auch an die Stoßdämpfer denken. Die sind meistens die Ursache für Sägezahnbildung... hatte ich beim Vectra B auch schon vorne. War nicht schön, habe mir in der ersten Saison gleich neue Reifen ruiniert nur wegen Stoßdämpfern. :rolleyes:

cheerio

Er Hat doch Runderneuerte Reifen drauf, mein ich gelesen zu haben!

am 13. Mai 2015 um 11:41

Zitat:

@Dennis82110 schrieb am 13. Mai 2015 um 07:53:06 Uhr:

Ich hatte solche Reifen die neuschichtet worden sind vom Vorgänger.

Er hat wohl Runderneuerte drauf, nicht der Threadsteller!

Was wer wie neu oder runderneuert hat, war mir vorhin nicht ganz klar. ;)

Ich wollte nur Anhaltspunkte geben, worauf der TE gucken sollte.

MEINER bescheidenen Meinung nach.

Weil sieben Jahre alte Reifen... hmmmmm... glaube kaum, dass die es besser machen.

cheerio

am 13. Mai 2015 um 14:02

Wurden denn die Traggelenke mal gecheckt, das kenn ich noch vom Golf1 genau so.

Hab es jedenfalls nicht gesehen.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:55

Danke für eure Tips :-) Die Sommerreifen waren tatsächlich auf den Außenseiten (beide Außenseiten am jeweiligen Reifen) mehr abgefahren als in der Mitte der Lauffläche. Da es aber nicht nur eine Seite am Reifen ist, bin ich davon ausgegangen dass es an zu wenig Luftdruck und/oder meinem Fahrstil liegt, Kurven fahr ich gern schnell ;-)

Ich geb euch Recht, das Alter der Reifen machts nicht besser aber es erklärt nicht warum das Auto zur Seite zieht beim bremsen und beim Geradeauslauf. Vom Profil sind die Reifen in Ordnung und beschädigt sind sie definitiv nicht, deswegen möchte ich lieber erst alle anderen Alternativen ausschließen.

Zum Thema Bremse: Die vorderen Scheiben erhitzen sich z.B. auf der Autobahn ohne dass ich bremse. Hab mal nach einer halben Std ohne bremsen (nur mit Handbremse angehalten) auf dem Rasthof geschaut wie warm die Scheiben sind und eine war recht kühl, die andere so warm dass ich sie nicht anfassen konnte. Kann aber nicht zuordnen ob das normal ist weil die Klötze ja immer ganz leicht anliegen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie sich kaputte Domlager auswirken?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:57

Gelenke wurden wie gesagt vor 2 oder 3 Monaten als ich das letzte mal in der Werkstatt war gecheckt also wenn die nix übersehen haben kanns daran nicht liegen.

Versuch mal das Auto bei offener Motorhaube seitlich aufzuschaukeln und horch/fühl mal im Bereich der Dome. Das Domlager ist ein kleines Lager oben zwischen Federbein und Dom und das soll die Bewegung des Federbeins im Dom ermöglichen. Wenn Du dabei ein Klackern oder sonstiges metallisches Geräusch von oben bemerkst, dann ist mindestens ein Domlager ausgeschlagen.

Das hört man allerdings auch während der Fahrt, z.B. über einen Bahnübergang und man merkt, ob es unten am Rad/Querlenker poltert oder oben.

Das ist ein dumpfes Poltern, ein einmaliges Geräusch, und man merkt schon, dass es eher oben ist. Doof das zu erklären...

Vielleicht hilft's Dir, das auszuschließen.

Wobei ich wie gesagt nicht an das Domlager glaube und wenn das Traggelenk/Querlenker etc. gecheckt wurden, dann muss man sich darauf erst mal auch verlassen können...

Und bevor ich hier Romane schreibe über aufbocken, wie man Lager/Buchsen auf der Hebebühne checken kann, mach vllt. erst mal das.

Dass eine Felge warm wird und die andere vielleicht mal kühler ist, solange das alles unter handwarm ist, ist noch ok. Nicht ok ist es, wenn Du einparkst ohne groß gebremst zu haben und Du kannst die Felge schon gar nicht mehr anfassen, so heiß wird die... Wärme überträgt sich schließlich auch durch das Fahrzeug, aber alles hat seinen normalen Bereich und dann den Bereich, wo es halt nimmer normal ist. ;)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Starke Vibrationen im Lenkrad, Auto zieht nach Links