ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starke Riefen auf inneren Seite der Bremsscheiben nach 33tkm-wo liegt die Ursache?

Starke Riefen auf inneren Seite der Bremsscheiben nach 33tkm-wo liegt die Ursache?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. März 2007 um 21:43

Hallo-

ich fahre einen Passat 3c 2.0tdi,ez 03/05-war heute nach 33000km zur ersten Durchsicht in der Werkstatt.

Ab und zu quietscht mein Passi beim abbremsen kurz vor Stillstand.Habe mir mit dem Meister mal die Bremsen angeschaut-an der Vorderachse sahen die Scheiben außen wie neu aus,aber auf der inneren Seite waren so starke riefen drin(teilweise 1-2mm tief),das ich richtig entsetzt war. Ich will zwar nicht dick auftragen,aber die Scheiben sahen aus als hätten sie über 100tkm drauf und wären über die natürliche Verschleißgrenze hinaus gequält wurden.

Der Meister sagte,das wäre beim Passat eine Krankheit und das ist nun mal leider so,aber nicht weiter schlimm.

Damit war die Sache für ihn erledigt und ich hatte nun auch nicht wirlkich viel Zeit und hab es darauf beruhen lassen.

Aber die Sahen echt wie ein Gebirge aus und das man später eventuell erst mal nur die Beläge tauscht kann man bei der Oberfläche voll vergessen,aber eben nur auf der Innenseite.

Auch ruckelt er ganz leicht bei leichten abbremsen kurz vor Stillstand.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Bremsen und was wurde bei euch in so einem Fall gemacht.

Total blöd ist,meiner ist Zulassung 10.3.05 und somit leicht aus der Werksgarantie raus8nur Perfect Plus Gebracuhtwagengarantie)-Vieleicht noch eine Chance auf Kulanz?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. März 2007 um 21:54

Da gibts viele Fälle hier - ist angeblich durch schlechte Beläge passiert. Normalerweise wird da auf Kulanz Scheibe und Belag gewechselt.

am 15. März 2007 um 23:31

Mach dir nichts draus, hab die selben tiefen riefen schon nach 19tkm, bei 6tkm waren diese noch nicht vorhanden. Ich werde diese dann auch wohl noch auf Kulanz tauschen lassen... Ist für mich bei einem Neuwagen nicht tragbar...

am 16. März 2007 um 8:15

8000 km runter.Bei mir gehen die Riefen an der Innenseite vorne auch los.Montag begutachtet die Werkstatt die Bremsen.Aber der Meister hat mir wenig Hoffnung gemacht.Bremsen Verschleißteile.Ich sagte, aber nach 8000km.Jedenfalls schauen sie sich das an und würden zu meiner Unterstützung dann auch bei VW eine Anfrage zum Wechseln der Scheiben und Belege auf Garantie stellen.

Naja mal sehen was rauskommt.Scheint wirklich eine Macke vom Passat zu sein.

Ich bekomme dann auch noch einen neuen Kupplungsgeberzylinder.Das Ding knarzt höllisch beim Kuppeln.

Gruß Alex

Riefen ist ein ururaltes Thema hier im Forum! Über die Hotline Dampf machen - gibt eine interne Anweisung zur Kundenkulanz!!!

Nicht als Verschleißteilproblem abspeisen lassen - mache Werkstätten haben gar keine Zeit alle Mitteilungen von VW regelmäßig zu lesen.

Hier hatten wir schon zerbröselnde Beläge und tiefe Riefen nach ein paar tausend Km.

Da ich schon den dritten Satz Bremsscheiben und Beläge drin habe (46 TKM), ist das Problem anscheinend nicht lösbar. Die Ursache kann der aufgewirbelte Dreck und das Regenwasser bei der Fahrt sein. Dazu kommt ein ungenügender Schutz durch Abdeckbleche. Andere können es halt besser. Angeblich sollen beim 2008 ´er Modell konstruktive Veränderungen gemacht worden sein, sagte mir kürzlich mein :)

am 16. März 2007 um 16:46

Hi!

 

 

passat var. 2.0 tdi 103kw 77tkm

 

keine riefen bremsbeläge v. u. h. noch 40%

 

mfg

km

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:23

Also ich hatte der Hotline geschrieben und die sagte das sie mir gern helfen sollte und sich mein Händler an mich wendet,der ist aber bisher noch nicht aus der Hefe gekommen,am Montag werd ich dort dann mal aufschlagen.Ich war zwischenzeitlich nochmal in einer freien Werkstatt,die mir sagten,das meine Bremsscheiben total am Ende wären und auch ein anwesender Tüv Prüfer der mal einen Blick drauf warf,sagte mir,das wenn jetzt die HU anstehen würde,ich mit den Scheiben absolut keine Chance hätte und es allerhöchste Eisenbahn ist sie zu tauschen.

Auch kommt mein Passat jetzt aus dem Bremsenquitschen nicht mehr raus.Bei sehr starken Bremsungen verzieht er die Spur,was lt der anderen Werkstatt mit den unterschiedlichen Grad der Ausprägung der Riefen zw rechts und links zusammenhängt.

Bin sauer,nach 34tkm jetzt die Bremsen im Eimer,dumm ist nur das meiner 10.3.05 EZ ist und die Garantie(bis auf Lifetime Anschluß)abegelaufen ist.

Gibt es wirklich eine interne Anweisung auf Kulanz bei diesem Bremsenproblem?

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

... Angeblich sollen beim 2008 ´er Modell konstruktive Veränderungen gemacht worden sein ...

D.h. alle aktuellen Passats haben ungleichmässige Scheibenabnutzung bzw. Bremsenprobleme???

Ich habe bei mir beim Radwechsel die vorderen Scheiben untersucht (16 tkm). Links und rechts identisch, aber innen eindeutig höherer Verschleiss als aussen (tiefere Riefen und weniger Metall). Ich hatte bis jetzt noch kein Auto mit solch unterschiedlicher Abnutzung. Ein Austausch der Scheiben oder Steine würde m.E. nichts nutzen, höchstens der Tausch des Bremssattels gegen einen konstruktiv geänderten !? Hat schon jemand diesen Effekt dauerhaft beseitigt bekommen und wenn ja, Wie?

am 20. April 2007 um 16:57

Ich bin inzwischen ca. 70 Tkm gefahren und habe bei ca. 10 Tkm ebenfalls die beschriebenen "Saturn-Ringe" an den Innenseiten der vorderen Bremsscheiben gehabt. Der Wagen ist aus 10/05 und die vorderen Bremsen wurden komplett (Belege und Scheiben) ohne Probleme ersetzt.

Ursache des Problems waren Bremsbelänge, die in ihrer Mischung (Metallspäneanteil in den Belegen) nicht i.O. waren und dadurch zu erhöhtem Verschleiß geführt haben. Auf einem 3B haben wir bei 300 Tkm noch die ersten Scheiben drauf, es kann also nicht am Fahrstil liegen. Nach dem Tausch, also 60 Tkm weiter habe ich in der letzten Woche beim Reifenwechsel keine entsprechenden Riefen festgestellt.

In den alten Beiträgen zu diesem Thema wurde auch geschrieben das die neuen Beleg andere Teilenummern haben, ansonsten kommt das Problem, wie bei einem anderem Teilnehmer in diesem Beitrag, wahrscheinlich wieder.

Viele Grüße, talker01

Hallo talker,

ich werde dann wohl mal den Freundlichen mit dem Problem beschäftigen müssen. Aber so ganz verstehe ich Deine Lösung noch nicht. Mein Verschleiss bei 16 tkm (und ich bin ein Wenigbremser) ist schon enorm und der Bremsenverschleiss allgemein wurde im Forum ja schon mehrfach kritisiert. Eine geänderte Materialzusammensetzung der Steine und/oder Scheiben könnte da abhilfe schaffen, soweit kann ich Dir folgen. Mein primäres Problem ist aber der unterschiedliche Verschleiss Innen/Aussen. Die "Chemie" des inneren und äusseren Steins ist doch identisch (die der Scheibe sowieso), d.h. es müsste also auch der Verschleiss identisch sein, ausser der Bremssattel ist falsch konstruiert (Geometrie, Wasser- und Schmutzschutz etc). Oder werden auf Nachfrage Innen "härtere" Steine eingebaut?

gruss jonny

@i-wob

das wäre dann die Nummer 26

am 20. April 2007 um 19:56

Hallo jonnys23,

der Verschleiß ist innen größer als außen, weil der Zylinder der die Beläge gegen die Scheiben drückt auf der Innenseite liegt und hier der Druck immer ein wenig höher ist. Der Belag der Außenseite wird quasi als Reaktion auf den erhöhten Innendruck zum Ausgleich der Kräfte gegen die Scheibe gedrückt und darum der erhöhte Verschleiß.

Wenigbremser bin ich übrigens auch ;-)

Gruß, talker01

Themenstarteram 22. April 2007 um 23:24

Also aktueller Stand bei mir ist,das ich durch entsprechenden Druck bei der Hotline nun wahrscheinlich doch meine Bremsbeläge und Scheiben getauscht bekommen soll,

nur soll mein Händler die Kosten-300e(ich hab meinen nicht mal bei ihm gekauft)für die Reparatur übernehmen,das der darüber erbost und das nicht möchte versteh ich,er hat sich jetzt an den Vorstand gewendet und mal sehen was die sagen.Es ist ja eindeutig ein Herstellerfehler von VW und nicht von meinen verhältnismäßig kleinen Händler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Starke Riefen auf inneren Seite der Bremsscheiben nach 33tkm-wo liegt die Ursache?