ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 14:42

Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h (Audi A6 4G, 3,0 Kombi, Bj 2011)

Ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h treten in meinem Fahrzeug (Audi A6 3,0 Kombi, Bj 2011) bei zunehmendem Tempo immer wieder laute Wind- und Verwirbelungsgeräusche auf. Man könnte meinen, das Fenster wäre nicht ganz geschlossen. In der Fachpresse (Autobild mobil) habe ich einen Artikel gelesen, der Folgendes schildert: "Bei hohem Tempo saugt der vorbeizischende Fahrtwind die Türdichtungen aus dem Falz, so dass es vernehmlich wimmert. In Anbetracht der fast 80.000 Euro, die der üppig ausgestattete Testwagen kostet, sind wir doch ein wenig erstaunt."

Nicht nur die Tester von Autobild mobil sind erstaunt, vielmehr bin ich verärgert, dass - bedingt durch diese Geräuschkulisse im Hintergrund - meine fest eingebautes Telefon (Originalzubehör) nicht einwandfrei funktioniert und ich nicht störungsfrei telefonieren kann. Der Grund dafür sind wahrscheinlich Rückkopplungen, die durch die Windgeräusche verursacht werden und ein klares Telefonieren unmöglich machen.

Hat bisher jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. konnte derjenige das Problem lokalisieren und lösen? Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Dachte, wir sind hier bei einem (noch) aktuellen Modell der oberen Mittelklasse. Darf man da kein gewisses Niveau im Umgang unserer Sprache erwarten? Ich beziehe die Marketing-Sprache von Audi mit ein. ....wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit der Suchfunktion werfen.

Mit dem Oberlehrerhaften kann man es auch tatsächlich übertreiben! Für manch Korrespondenzen untereinander steht hier zusätzlich die PN zur Verfügung, um jemandem etwas intern mitzuteilen. Was ich im besagten Fall mit etwas Sensibilität für sinnvoller gehalten hätte, als so offen im Thread. Was soll so etwas? Vor allem reicht es doch vollkommen aus, wenn man einmal dazu etwas von sich gibt und nicht immer wieder nach schiebt. So als ob man es nötig hätte! Daran mache ich z.b. auch ein gewisses Niveau fest!

Ich hoffe aber, dass wir nun langsam wieder zum Thema zurückkehren können!

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten
am 23. Juli 2013 um 19:37

So, bei mir nu auch die Windgeräusche :(

http://youtu.be/VKRjUWL2Fc4

Pass auf dass dir der Freundliche nicht vorwirft, es liegt daran, dass du deine Spiegeklappen ausgetauscht/foliert hast...

Genau dieses Pfeifen, aber etwas schwächer hatte ich auch, aber das war bei 285 km/h. Bei deinem Pfeifen würde ich Wandeln, ich hätte gar keine Lust auf die vergeblichen Versuche seitens AUDI dies zu beheben, weil sie es nicht können.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Bei deinem Pfeifen würde ich Wandeln, ich hätte gar keine Lust auf die vergeblichen Versuche seitens AUDI dies zu beheben, weil sie es nicht können.

Kann ich unterschreiben. Sie können es nicht dauerhaft ändern. Bei der ersten Nachbesserung an meinem hat sich das Geräusch vom Fahrer zum Beifahrer verschoben. Auf der Fahrerseite konnte man wenigstens noch die Türe von Hand in die Gummis ziehen, auf der Beifahrerseite geht gar nichts. Seit die Beifahrerseite auch nachgestellt ist pfeift es wieder beim Fahrer.

Gefühlt hilft die Nachbesserung ein paar Tage, solange die Dichtungen ganz neu sind. Danach ist es wieder wie zuvor.

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Genau dieses Pfeifen, aber etwas schwächer hatte ich auch, aber das war bei 285 km/h.

Für Dich und ronny12619 müßte ja ein neuer Thread her: Windgeräusche ab 230kmh ... :p

Hab ähnliche, nur abgeschwächte, Geräusche ab 130 (!) ... :rolleyes: Erst war es links,

nach 2 Versuchen des :) nun rechts ... :confused::confused:

Hallo allerseits!

Hatte bei meinem Avant Windgeräusche ab so 120km/h (wie wenn das Fenster offen gewesen wäre) und natürlich auch bei der Werkstatt moniert.

Peinlicher Weise bin ich dann draufgekommen, dass ich selber schuld war: Ich hab damit die Sonne meinen kleinen Zwerg nicht blendet so Sonnenblenden auf die Schreibe gepappt. Genaugenommen sogar zwei nebeneinander damit die Scheibe ganz bedeckt ist. Diese sind ein klein wenig zwischen Scheibe und diesen Filz geragt, nur vielleicht 2mm! Und was ich nie für möglich gehalten hätte: Das hat die Windgeräusche verursacht!

Rausgezogen -> Stille

BJ 2013

Ciao,

Nukl

Auch hier die Frage, die schon woanders aufkam: Betrifft das Fahrzeuge ab Bj. 2013 überhaupt noch? Ich kenne jetzt zwei A6 Avant direkt, und bei beiden gibt es bis 230 km/h bzw. 250 km/h keine Windgeräusche, die über das normale Maß hinausgehen. Beide sind Bj. 2013...

also MJ 2014 sind betroffen :rolleyes: (bei mir ab ca. 235)

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

So, bei mir nu auch die Windgeräusche :(

http://youtu.be/VKRjUWL2Fc4

What the hell...

Ich dachte an "Windgeräusche" als ich den Thread las, aber das ist ja richtig schlimm.

Hab ein 2011 Modell, jedoch alles leise (auf Holz klopf).

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

also MJ 2014 sind betroffen :rolleyes: (bei mir ab ca. 235)

Dann ist es wohl immer noch eine Glücksfrage, ob man das Geräusch hat oder nicht... :(

am 25. Juli 2013 um 12:07

Ich habe den Link mal in die NL geschickt mit der Bitte um Terminvereinbarung dazu. Mal sehen.

Ich würde gerne wissen, wer aufgrund der Windgeräusche, besonders des starken Pfeifens, Dämmglas verbaut bekommen hat?

Bei mir sind die Geräusche ja bei 240 km/h nun auch da, da ich restlos angepisst bzgl. der Lenkung/Bremsen bin, gedenke ich nun dies schmerzfrei anzuzeigen und mit Wandlung zu drohen. AUDI will ja eine Audiodatei, diese nehme ich gerne incl. eines Videos auf.

Was ja feststeht, gemacht kann an den Spiegeldreiecken nichts, wer die neuesten Türdichtungen schon hat, Türen neu einstellen bringt es auch nicht. Dämmglas an Fahrer und Beifahrertür würde helfen? Dies selbstverständlich komplett kostenlos.

So geil war mein letztes Telefonat mit der Kundenbetreuung in IN, da meinte er doch glatt: "Na ja, die Geräusche gibt es ja auch erst ab 240 km/h, das ist schon sehr schnell!" AHA! Ich wusste gar nicht dass ich einen VW Up fahre. Wenn VMAX mit 250 angegeben ist, dann hats bis dahin ruhig zu sein, mal davon abgesehen dass ich nen S6 fahre.

Sind nur die Avants betroffen oder auch die Limos?

Gruß

glaub mir, auch mit Dämmglas wird´s nicht besser...

Ich erreiche zwar höchst selten Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h weil bei uns bei 130km/h Schluss ist, aber bei 100-130km/h hab ich mehr Windgeräusche als meine Freundin im Kia RIO... und da gibt´s kein Dämmglas...

Was haben denn die Besitzer, die das unmöglich Pfeifen bei ca. 180 km/h haben, getan? Dann geht scheinbar nur Wandlung? Ich kann mit den Windgeräuschen leben aber das Pfeifen, wenn dies irgendwann bei 200 km/h kommt, was mach ich dann?

Wandlung ist bei mir wegen ABT und HMS AGA nicht ganz so einfach, weil ich dafür sicherlich keine Entschädigung bekomme :(

Dann werden die Türen nachgestellt, ggf neue Dichtungen eingebaut, wobei dann das Regenwasser im günstigsten Fall auf dem Schweller steht.

Die Windgeräusche werden etwas besser , das Pfeifen verschwindet (zumindest kurzzeitig), und die Spaltmasse sind dann leider auch schlechter.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Avant - Starke Fahr- und Windgeräusche ab 140 km/h