Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Nissan
Nissan:

Starke Drehzahlschwankungen im Standgas

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz

Themenstarter

Guten Abend,

ich benötige fachliche Hilfe. Mein Fahrzeug: Nissan Terrano 2.4 (WD21/1989) schwankt im Stand hektisch zwischen einer Drehzahl von 400 - 1600 U/min.

Des Weiteren behält er im Gangwechsel die erreichte Drehzahl bei und tourt diese nicht wie gewohnt runter. Wenn ich mit ca. 2500 U/min während der Fahrt die Kupplung trete und Gas wegnehme kann ich getrost 21,22,23,24 zählen bis er dann auch endlich mit der Drehzahl runter geht. Als würde er noch zuviel Benzin haben das verbrannt werden muss?!?

Entschuldigt diese Inkompetente Erklärung, bin nicht vom Fach und wüsste nicht wie es anders zu erklären geht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Tommy

Hallo

bei mir war gleiche Fehler bei BMW gehabt, war nur falschluft.

• 1x
Themenstarter

Hallo djeckson,

vielen Dank für deine Hilfe. Wo lässt sich nun feststellen dass er Falschluft bezieht?

Kann es mir nicht erklären da die Schläuche sowie Luftfilter Neu sind.

Tommy

Hallo

mein Vater ganz einfach gefunden mit WD40 hat so lange gesprüht bis die Drehzahl normalisiert haben (Bitte nur wenn Motor kalt ist!!!!) und es war kleines Schlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke.

Themenstarter

Hallo djeckson,

genau diese Idee hatte Heute mein Nachbar, er verwendete dazu jedoch Bremsenreiniger. Es hat sich soweit nichts gebessert nur dass sich die Drezahlschwankung nur noch so im Bereich der 300 U/min bewegt.

Danach hat er die Dichtungen kontrolliert in dem er den Luftfilteraufsatz, etc. entfernt und gesäubert hat. Die Dichtungen sind soweit i. O. und dass säubern als solches brachte auch kein Erfolg.

Wir haben auch bemerkt dass der Motor bzw. dass ganze Auto im Standgas zwischenzeitig kurze ruckelnde Stöße aufzeigt. Nun tippen wir (Mein Nachbar & Ich) dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft. Folglich teure Kerzen bei der Apotheke, sprich Tanke, organisiert und alle acht Kerzen getauscht, ohne Erfolg. :(

Könnte jetzt noch an den Zündkabeln, Verteilerkappe oder gar Zündspule liegen?!?

Bin erlich gesagt Ratlos und war eigentlich auch zu Geizig dass Auto in eine Werkstatt zu fahren und mir da teure Reparaturvorschläge bzw. "Vermutungen" anzuhören. Das Theme kenne ich mittlerweile zu genüge.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar!

Tommy

Themenstarter

Nabend,

findet sich noch jemand mit dem nötigem KnowHow oder soll es dass gewesen sein?

Gruß

Tommy

Nissan: Starke Drehzahlschwankungen im Standgas