ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standplacken - Vibrationen im Fahrzeug

Standplacken - Vibrationen im Fahrzeug

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 13:58

Hallo A6 Begeisterte,

hatte vor vielen Wochen mein Leid mit dem A6 3.0 TDI Avant hier umfangreich beschrieben.

Unter anderem habe ich auch nach wie vor sehr starke Vibration im Fahrzeug. Diese treten morgens auf den ersten km auf. Bei ca. 100 km/h ist es am schlimmsten.

Aufgrund meiner Wandlungsversuche wurde das Fahrzeug nun auch von dem Audi- Außendienstmitarbeiter gefahren.

Er hat sogar die Vibrationen bei der Probefahrt bemerkt und auch bestätigt.

Habe nun die offizielle Stellungnahme von der Audi AG erhalten. Die Vibrationen an meinem A6 werden durch Standplacken an den Reifen verursacht, die sich über Nacht an dem Fahrzeug bilden!??????? Es liegt daran, dass der A6 Avant sehr schwer ist, einen langen Radstand hat und das kaum noch Reifen auf der Felge ist.

Fahre 255/35 R19 auf original Audifelge mit Dunlopreifen.

Audi schreibt u.a. das dieses kein Mangel ist, sonderm dem Stand der Technik entspricht.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch und so tolle Antworten von dem Premium Hersteller.

Danke für eure Rückinfo.

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich spüre das bei meinem Dicken mit 255/35/19 auch, auch wenn er mehrere Tage unbewegt an einem Platz steht, doch nach Inbetriebnahme ist das spätestens nach 5km weg (sobald die Reifen warm sind).

Evtl liegt das auch am verwendeten Reifen, ich fahre die serienm Conti.

am 8. Juli 2007 um 15:59

Auch ich darf mich dem Thema anschließen, wobei ich sagen muss, dass der Effekt bei mir nicht so extrem ausfällt, wie bei Euch.

Ich habe mich in den letzten Jahren auch daran gewöhnt, denn der Vibrationseffekt war schon bei meinem 4B vorhanden. Das Auto war ein 2,5 TDI quattro mit allem möglichen Schnick-Schnack und einem Gesamtgewicht von knapp 1800 kg (Bereifung 17" Conti ab Werk). Nach einer Einfahrtphase von 2-3 km war der Effekt weg. Im Winter war der Effekt weniger spürbar als im Sommer.

Auch im neuen 4F tritt der Effekt auf - genau gleich wie im 4B. Die serienmäßig verbauten 17" Reifen sind mit Pirelli bestückt. Zunächst hatte ich gehofft, dass die Luftfederung das Vibrieren ausgleichen würde, leider ist dem aber nicht so. Die Vibrationen kommen mit AAS gleich wie mit dem Sportfahrwerk des 4B. Die Vibrationen treten hauptsächlich zwischen 70...100 km/h auf, allerdings nur kurz, da die Einlaufphase nicht lange anhält.

Anfangs war ich mir nicht sicher, ob evtl. die Strasse uneben ist. Ich habe dann mit dem Auto meiner Frau Morgens eine "Testfahrt" zum übernächsten Bäcker gemacht. Bei dem Auto meiner Frau treten keine Vibrationen auf. Die Reifengröße ist 205/?? 17" Conti. Da der Renault Megane CC wegen dem Glasdach kein Leichtgewicht ist (ca. 1550 kg), wäre es nahe gelegen, wenn auch hier Standplacken aufgetreten wären - dem ist aber nicht so. Vielleicht ist aber auch die weichere, französische Federung dafür verantwortlich, dass die Vibrationen geschluckt werden und nicht so merklich an das Fahrzeug weitergegeben werden.

Für das Problem sehe ich allerdings ad hoc keine Lösung - denn dann müßte ja der "Dicke" abspecken. Und das ist ja nunmehr kaum möglich.

Wie der Herr, so's G'scherr... :D

Grüße

Jens.

Guten morgen,

habe das auch vor allem kann es sein das mein Auto mal 14 Tage in der Garage steht. Allerdings sind die Vibrationen nach ein paar km weg. Mein Autos davor hatten das auch BMW 5 er und ein Alpina.

Das ist wohl der Nachteil der fetten Reifen.

P.s mit Winterreifen war es und ist es bei allen 3 deutlich weniger.

Leider völlig normal .

Man hoppelt die ersten 2-3 km so vor sich hin , dann wird es besser und verschwindet ganz . Beim Einen mehr ausgeprägt , beim Anderen weniger. Nicht nur bei Audi.

Übrigens : es sind keine "Placken" sondern Standplatten.

Standplatten

 

Hallo Freunde, immer schön den Reifenfülldruck im Auge behalten.

Ein paar zehntel Bar über über Angabe kann sich schon positiv bemerkbar machen.

MfG, Ansvera

am 9. Juli 2007 um 13:25

Ich habe den Höhenschlag der Räder heute auch das erste Mal gespürt. Nach etwa 3-4km wurde es weniger, nach cirka 7-8 Kilometer war es ganz weg. Ich fahre Reifen der Größe 245/40 R 18. Würde sich beim Wechsel auf 19 Zoll Felgen und dem dann flacheren Reifen sich das Problem verschlimmern? Kann man durch den Wechsel des Reifenfabrikates etwas erreichen? Aktuell habe ich die werksseitig montierten Pirelli drauf. Der Reifenhändler meines Vertrauens, riet mir zum Wechsel auf Michelin. Das Problem an sich sei auch ihm bekannt und nicht nur bei Audi sondern bei allen schweren Fahrzeugen mit relativ flachen Reifen vorhanden. Nach sein Aussage wäre der Michelin Reifen am unempfindlichsten.

Mein Wagen mit 245er 18" (Sportconti 3) hat das Problem mit dem Standplatten nicht.

Allerdings entschärft lt. meinem Freundlichen die vorhandene AAS das ganze Problem wesentlich.

am 9. Juli 2007 um 14:50

Na dann will ich besser nicht wissen, wie es ohne AAS wäre. Ich fahre die AAS zu 95% im Dynanic Modus, eventuell fällt es mir deshalb so auf. Werde morgen früh mal mit dem Comfort Modus starten.

Könnten noch weitere A6 Fahrer schildern mit welchem Reifenformat und- fabrikat der Höhenschlag auftritt oder nicht.

am 9. Juli 2007 um 15:12

Könnten noch weitere A6 Fahrer schildern mit welchem Reifenformat und- fabrikat der Höhenschlag auftritt oder nicht.

Hallo,

ich fahre meinen Allroad mit Pirelli P Zero; 245/45 18 und AAS. Ich habe das Problem mit den Standplatten über Nacht auch.

Gruß Volley

am 9. Juli 2007 um 15:44

Zitat:

Allroad mit Pirelli P Zero; 245/45 18 und AAS. Ich habe das Problem mit den Standplatten über Nacht auch.

... und der Allroad hat nun schon einen größere Reifenhöhe!

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:05

Mit der Mehrluft im Reifen habe ich auch schon ausprobiert.

Bin ne ganz Zeit mit 3.0 bar durch die Gegend gefahren.

Habe jedoch keine Verbesserung gespürt.

Es sieht so aus, als ob die 17´ Fraktion keine Probleme hat, bei 18 ´ gibt es schon den einen oder anderen Beitrag. Hat denn evt auch einer die ganz teure Variante auf seine A6 Avant mit 20 ` Zoll und einem Sportfahrwerk?

Ich habe das S-LineFahrwerk mit 255/35 R19.

Vielleicht ist das wirklich ein unglückliche Kombination.

Nur wenn ein Hersteller so etwas anbietet, sollte man eigentlich glauben, dass es sauber funktioniert.

Oder?

Gruß

Tom

am 9. Juli 2007 um 16:07

Habe das Problem auch nicht, obwohl der Wagen mehrfach 2 Tage stand. 265/35 ZR19.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Mein Wagen mit 245er 18" (Sportconti 3) hat das Problem mit dem Standplatten nicht.

Allerdings entschärft lt. meinem Freundlichen die vorhandene AAS das ganze Problem wesentlich.

Das kann ich nicht bestätigen , weder Stellung Dynamik noch Komfort , etwas hoppelt er immer ... in meinem Fall 3 km . Genau mit dieser Reifengröße und korretem Luftdruck , eher sogar 1 - 2 zehntel zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das kann ich nicht bestätigen , weder Stellung Dynamik noch Komfort , etwas hoppelt er immer ... in meinem Fall 3 km . Genau mit dieser Reifengröße und korretem Luftdruck , eher sogar 1 - 2 zehntel zuviel.

Auch mit Sportconti 3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standplacken - Vibrationen im Fahrzeug