ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtringe Angel eyes e60

Standlichtringe Angel eyes e60

BMW
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:15

Hallo

Bei mir ist Rechts Beifahrerseite das Standlicht ausgefallen

Nun eine frage beim Standlicht Leuchten ja jeweils

Pro scheinwerfer 2 ringe

Die frage ist brauch ich auch 2 fassungen oder nur eine???

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 11:14

Naja, wer will kann ja die Lampe mit neuem Reflektor bei BMW kaufen. Nur ne hexerei ist der Birnentausch wirklich nicht. Da muss auch nix neu justiert werden. Einfach vorher makieren, wie weit der schwarze Teil (Stecker mit Fassung) in den Reflektor rein geschoben wird. Das sieht man ja sehr gut an den Verzahnungen vom Reflektorgehäuse. Da kann man wirklich nicht viel verkehrt machen. Ich hab jetzt schon ein paar Standlichtlampen so getauscht und alles passt. Da sollte man jetzt wirklich keine Sisyphusarbeit draus machen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Pro Seite wird nur eine Lampe benötigt.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 15:46

Vielen Dank nur wenn eins benötigt wird wie kommt es dazu das beide ringe beleuchtet werden???

am 11. Februar 2015 um 16:01

Kauf Dir einfach bei Conrad diese Birne und wechsel diese:

http://www.conrad.de/.../?...

Habe bei mir jetzt auf beiden Seiten nach Ausfall der originalen auch diese von Conrad eingebaut, passt. Man muss nur mit etwas Geschick den schwarzen Teil von dem rötlichen Teil (Reflektor) trennen und schon kann man ganz normal die Glühbirne wechseln. Danach wieder zusammen stecken und evtl. mit etwas Kleber fixieren. Ist wirklich kein Thema und spart nebenbei noch ca. 40 €.

Viele Grüße

Nico

Wenn man die Birnen einzeln wechselt, muss man das Leuchtmittel neu fokussieren, weil kein Glühfaden dort sitzt, wo ein anderer sitzt.

Der Fokus ist so eingestellt ist, dass er in definiertem Abstand das nur 5mm größe Lichtfaserbündel, das je zur Hälfte zu beiden Ringen führt, deckend beleuchtet.

Macht man das nicht, kann's sein, dass das duster wird.

k-hm

Zitat:

@lil_playa67 schrieb am 11. Februar 2015 um 16:46:46 Uhr:

Vielen Dank nur wenn eins benötigt wird wie kommt es dazu das beide ringe beleuchtet werden???

Beide Ringe sind miteinander verbunden. Beim LCI sieht man es besonders gut, dass der zweite Ring nicht ganz so hell leuchtet wie der, wo die Lampe ansitzt. Der Weg ist halt etwas länger.

Bei Deinem VFL (Vor-Facelift) werden beide Ringe zusammen beleuchtet.

Dies geschieht über ein nur 5mm dickes Glasfaserbündel, das auch noch in zwei Teile aufgeteilt wird, von denen jeweils eines zum äußeren und inneren Ring führt und ihn beleuchtet.

Das Serien-Leuchtmittel (wie Deines) hat einen großen Reflektor um eine kleine Lampe herum und ist genau fokussiert auf einen Punkt etwa 20mm vor dem Reflektor, eben um genau das Faserbündel zu treffen.

Liegt der Fokuspunkt auch nur schwach daneben oder stimmt die Position nicht, leuchtet da fast garnichts mehr.

Aus diesem Grunde sind die Leuchtmittel auch so teuer. Die werden nämlich präzise fokussiert, da steckt also Handarbeit drinnen.

Wer also die Birne ersetzt, muss sich die Arbeit machen, sonst klappts nur mit Glück zufällig.

 

Beim LCI ist das komplett anders konstruiert und nicht vergleichbar. Der innere Ring hat eine H8-Birne in einem festen Reflektor, der in der Mitte abgeschattet ist, so dass das Licht nur ringförmig nach außen dringt.

Der äußere Ring des LCI wird über zwei Glas-Lichtleiter gespeist, die seitlich in den Reflektor des inneren Ringes genau auf den Glühwendel der H8-Lampe gucken.

k-hm

am 12. Februar 2015 um 11:14

Naja, wer will kann ja die Lampe mit neuem Reflektor bei BMW kaufen. Nur ne hexerei ist der Birnentausch wirklich nicht. Da muss auch nix neu justiert werden. Einfach vorher makieren, wie weit der schwarze Teil (Stecker mit Fassung) in den Reflektor rein geschoben wird. Das sieht man ja sehr gut an den Verzahnungen vom Reflektorgehäuse. Da kann man wirklich nicht viel verkehrt machen. Ich hab jetzt schon ein paar Standlichtlampen so getauscht und alles passt. Da sollte man jetzt wirklich keine Sisyphusarbeit draus machen.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:01

vielen Dank für die ausführliche beschreibung ;-)

Habe mir die Fassung im Netz bestellt 24 Euro

Mit Versand und werde es am Wochenende einbauen.

Mit freundlichen Grus

servus,

hat jemand von euch diese hier ausprobiert?

http://www.ebay.de/.../140575405192?...

wenn ja reicht die Helligkeit auch aus für das Tagfahrlicht oder ist es dann zu dunkel?

Danke schon im Voraus.

Grüße

Hat die wirklich keiner verbaut?

Ich hab jetzt doch andere verbaut, für die die es interressiert es wären diese hier:

http://www.led4car.de/.../...ge-BMW-10Watt-4LED-Seitronic-E4-3658.html

und den Unterschied seht ihr auf den Bildern. Mir wurde versichert dass die Birnen hell genug sind für das Tagfahrlicht, was ich auch glaube ;-)

Led
20150323-182501

Servus, erst mal danke für deine Bilder und Bericht.

Es wäre aber mal Interessant wie die Ringe bei Tag aussehen.

Da sieht man am besten wie gut diese Led`s sind.

Hatte außer dem auch mal bei dieser Firma bestellt und war nicht so sehr zufrieden.

Zu erst kam ne Falsche Lieferung und hatte zudem Störgeräusche im Radiobetrieb obwohl dies laut der Beschreibung nicht passieren würde. Zudem waren die Led nicht Heller als die günstigen bei ebay.

Das war halt meine Erfahrung mit dieser Firma.

Aber wie schon geschrieben, wären Bilder bei Tag ganz gut den fast alle Led´s sehen im Schatten oder im Dunkeln echt Toll aus.

Gruß Torben

jetzt nochmal der Vergleich bei Tageslicht, kommt zwar bei den Bilder schlechter raus ist aber echt hell und bin voll zufrieden ;-)

habe auch keine Fehlermeldung bekommen, passt alles, ok der Preis ist etwas hoch XD

20150327-151714
20150327-151717

Danke dir für die Bilder.

Sind schon Hell, aber der preis tut weh.

Aber vielleicht besser als wenn man dreimal kauft bis man zufrieden ist.

Gruß Scheid

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standlichtringe Angel eyes e60