ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht zu gelb. legale Alternativen,die weißer sind

Standlicht zu gelb. legale Alternativen,die weißer sind

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. April 2016 um 9:26

Hallo alle zsm,

vorab ich weiss es gab svhon Threads und es gibt eine Suchfunktion.Leider gab es keine Antwort darauf.

Ich habe als Abblendlicht die Osram NightbreakernUnl.,da bessere Ausleuchtung als Standard. Dadurch fällt natürlich auf,dass das Standlich zu gelb bzw orange ist. Kennt ihr Alternativen,die zugelassem sind und einfach besser passen?

Gerne mit Bilder!

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@DALE92 schrieb am 28. April 2016 um 11:26:14 Uhr:

vorab ich weiss es gab svhon Threads und es gibt eine Suchfunktion.Leider gab es keine Antwort darauf.

Doch, es gab schon viele Antworten dazu.

Zitat:

Ich habe als Abblendlicht die Osram NightbreakernUnl.,da bessere Ausleuchtung als Standard. Dadurch fällt natürlich auf,dass das Standlich zu gelb bzw orange ist. Kennt ihr Alternativen,die zugelassem sind und einfach besser passen?

Es gibt von vielen Herstellern Standlichtbirnen, die blau beschichtet sind. Dadurch wirken die Lampen etwas weißlicher als die normalen.

Die werden auch standardmäßig bei Xenon-Scheinwerfern verbaut.

Z.B. diese hier.

Legal ist das die einzige Möglichkeit.

Falls der Wagen nicht im Bereich der STVO bewegt wird, kannst Du auch Leds verbauen.

am 28. April 2016 um 10:43

Ich habe auch die NightBreaker drin - und dann als Standlicht diese hier (müssten die aus dem Link oben sein):

Osram 2825HCBI-02B 12V 5W W2,1X9,5D Coolblue 2er-Blister Kraftfahrzeug-Lampe von Osram

passen eigentlich ganz gut zusammen - irgendwo gibt es davon sogar Bilder...

Und dann gibt es noch die dunkelblau gefärbten. Sind nicht so hell aber weißer.

am 28. April 2016 um 21:15

Kannst nur die blau eingefärbten verbauen,die sind etwas weißer.Für LEDs brauchst du nen Adapter,sonst hast du ständig Störmeldung .Gruß Medior.

Also die Ultra Power Bulbs BU501P leuchten im Vergleich zu anderen blau eingefärbte Lampen wesentlich heller. Sind auch W5W Glassockel. Sie sind allerdings auch merklich weißer als die Nightbreaker. Muß man ausprobieren, ob einem das gefällt.

Ich hab seit einem Jahr LED verbaut und es interessiert niemanden. Denke, die Polizei hat grade andere Probleme als diese Lampen.

 

Setzt natürlich voraus, dass man mit seinem Fahrverhalten nicht die Aufmerksamkeit des Wachtmeisters unnötig auf sich zieht.

Zitat:

@Stefastian schrieb am 29. April 2016 um 12:23:13 Uhr:

Ich hab seit einem Jahr LED verbaut und es interessiert niemanden. Denke, die Polizei hat grade andere Probleme als diese Lampen.

Ich behaupte mal dass viele selber garnicht wissen dass es nicht erlaubt ist, von dem Rest wird es den größten Teil nicht interessieren, solange es nicht irgendwie stört, wie bei manchen LED-kennzeichenleuchten.

Aber es wird irgendwo ein paar überorrekte geben, die sich an sowas hochziehen, und formal sind sie im Recht.

Ich bin mal mit dem Motorrad angehalten worden, der Beamte hatte null Ahnung. Den Zubehörlenker hat er nicht bemerkt, aber zu den originalen Stoßdämpfer sollte ich ihm was sagen. Den Bremstest mit mir auf dem Motorrad sitzend und eingelegtem Gang fand ich dann nur noch lächerlich.

Denke auch. Da fahren mittlerweile soviele nachgerüstete Tagfahrlichter rum die teilweise einfach nur peinlich sind. Da werden die wenigsten wegen sowas Theater machen, wenn sie denn überhaupt erkennen, dass das nicht Serie ist. Ich hoffe immer auf einen Nicht204besitzer als Volkspolizist. Klappte bisher recht gut.

Spätestens beim Unfall gibt's dann Ärger... wenn der Unfallgegner vom Standlicht "geblendet" wurde. ;)

Genau so sieht's aus. Da steigt die Selbstbeteiligung an der Haftpflicht dann pötzlich auf wundersame 5.000 €, sofern sich das als "Risikoerhöhung" darstellen läßt.

am 29. April 2016 um 17:02

Ich bin kein Freund von den Dingern, aber dass so eine Aussage nach einem Unfall kommt, ist mehr als unwahrscheinlich.

Man braucht es diesbezüglich wirklich nicht übertreiben.

Man weiß es nicht... hatte auch 2 Jahre LED drin. Aber wieder normale reingemacht als die kaputt waren.

am 29. April 2016 um 17:38

Zitat:

@diug schrieb am 29. April 2016 um 19:26:19 Uhr:

Man weiß es nicht... hatte auch 2 Jahre LED drin. Aber wieder normale reingemacht als die kaputt waren.

Wie gesagt, ich bin auch kein Freund davon. Allein weil die Lebensdauer oft schlechter ist, als bei normalen Glühlampen (auch wenn LED´s eigentlich "ewig" halten sollen ... die sind oft Murks).

Aber das Restrisiko, welches es immer im Leben gibt, ist in dem Fall doch mehr als gering.

Hallo, also ich habe LEDs mit E-Prüfzeichen! Somit muss ich kein schlechtes Gewisden haben bei den Kontrollen.

cank@n

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht zu gelb. legale Alternativen,die weißer sind