ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Standlicht komplett an nach geraumer Parkzeit

Standlicht komplett an nach geraumer Parkzeit

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. November 2015 um 18:15

Hallo erst mal

Als erstes hoffe Ich das Mir hier nicht direkt der Hintern zerfetzt wird wegen SUFU....

Aber Mein Problem ist hier nicht direkt zu finden....

ML270 CDI aus 2005 Final Edition

Nach geraumer Parkzeit oder Arbeitszeit steht der ML mit komplettem Standlicht an da.Aber nur im AUTOMODUS Lichtschalter.

AAM scheint in Ordnung da der Wagen wegen Neuem Schlüssel ausgelesen wurde und für OK befunden.

Leider habe Ich versäumt nach dem Standlicht zu fragen da der Fehler erst einmal zuvor aufgetreten ist.

Was kann Ich jetzt prüfen oder was kann der Fehler sein?

Hoffe auf eine Antwort.

Beste Antwort im Thema

Der Lichtschalter liegt im Stromkreis 30, es ist also egal ob der Kontaktsatz vom Zündschloß o. k. ist oder nicht.

Das Standlicht kann einmal direkt vom Schalter oder vom AAM über die Relais K9 und K13 geschaltet werden. Das Ganze ist am Eingang zur Sicherung dann wieder auf eine Leitung gelegt.

Entweder ist am Lichtschalter die Automatikstellung defekt oder am AAM die Ausgänge an Pin 39 und Pin 46 oder das AAM steuert aus irgend einem anderen Grund die Standlichtrelais K9 und K13 an.

Als erstes würde ich den Test machen und den Stecker vom Lichtschalter ziehen. Wenn dann die Beleuchtung sich wieder von allein einschaltet ist es das AAM.

Wenn das Licht wieder an war den Lichtschalter wieder anschließen und die beiden Relais ziehen und warten. Damit kann man den Lichtschalter, die Verkabelung, die Sicherungsplatine mit den Verbindungen bis zu den Relais ausschließen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Hmm Zündschlosskontaktteil ? AAM ? Der Lüfter geht noch ?

Ich hab jetzt bloß Anhänger Steckdose gefunden mit der Suche.

Themenstarteram 5. November 2015 um 18:53

Danke erst mal für die Antwort

Wo sitzt denn der Lüfter?Was muß Ich da ausbauen um da ran zu kommen? Zündschlosskontaktteil kann das auch sein?

Hatte hier schon geguckt.Aber bei Mir war das komplette Standlicht an.Bei anderen Beiträgen nur die Hälfte oder weniger als bei Mir.

Anhängersteckdose wegen Gammel?

Der Lüfter sitzt im Sicherungskasten. Und sollte nach dem abstellen zu hören sein. Am besten wenn man das Ohr an die linke Lüftungsdüse hält.

Wenn der Lüfter hin ist verreckt das AAM auch.

Hast du einen Adapter in der Anhänger Steckdose?

Würde mal den Lüfter Checken.

Themenstarteram 5. November 2015 um 19:19

Nee,keinen Adapter.13 polig ML auf 13 polig Anhänger. Ohr Fahrerseite Lüftung die zur Fahrertür?Wenn der Motor abgestellt ist?

wie lange läuft der denn nach?Hört man das im Motorraum dann auch?

Sorry der vielen Fragen.Will das so schnell als möglich in Ordnung haben.Muß Ich den Sicherungskasten ausbauen um da ran zu kommen?

KLICK Wenn der Motor Warm ist sollte der Lüfter im Sicherungskasten nachlaufen wenn der Motor abgestellt wird. Linke Seite am Armaturenbrett.

Übrigens muss dann auch die Zusatzwasserpumpe nachlaufen die ist im Motorraum neben der Autobatterie angebracht. Die hat aber nichts mit dem Lüfter zu tun. Sondern schützt den Motor für Übertemperatur nach dem Abstellen.

Über beidem Themen steht genug im Forum ;-)

Themenstarteram 5. November 2015 um 19:51

Und wenn der Lüfter nicht funktioniert geht schon mal das Stand Licht nach geraumer Zeit an? Das ist ja Unglaublich.....Technik Lego ...

Ne dann löst sich das AAM in Rauch auf. Und dann kann es zu komischen Aktionen kommen. Also das vermute ich zu mindestens.

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:10

Also meinst Du das AAM ist schon hinüber?

Liegt nahe wenn der Lüfter nicht mehr läuft......

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:16

Werde ich morgen direkt testen....

Und das Kontaktteil?Was hat es damit auf sich?

Naja wenn sich die Zündung nicht ganz abschaltet oder nur ein Teil. Und die Lichtautomatik Strom bekommt obwohl die Zündung aus ist ? Ist nur so ne Idee. Aber je länger ich nachdenke um so Unwahrscheinlicher ist es :D

Themenstarteram 6. November 2015 um 4:11

Was Mich nur wundert ist das Stand licht komplett angeht. Als wenn man es eingeschaltet hat. Nicht wie bei den anderen nur ein Teil.

Der Lichtschalter liegt im Stromkreis 30, es ist also egal ob der Kontaktsatz vom Zündschloß o. k. ist oder nicht.

Das Standlicht kann einmal direkt vom Schalter oder vom AAM über die Relais K9 und K13 geschaltet werden. Das Ganze ist am Eingang zur Sicherung dann wieder auf eine Leitung gelegt.

Entweder ist am Lichtschalter die Automatikstellung defekt oder am AAM die Ausgänge an Pin 39 und Pin 46 oder das AAM steuert aus irgend einem anderen Grund die Standlichtrelais K9 und K13 an.

Als erstes würde ich den Test machen und den Stecker vom Lichtschalter ziehen. Wenn dann die Beleuchtung sich wieder von allein einschaltet ist es das AAM.

Wenn das Licht wieder an war den Lichtschalter wieder anschließen und die beiden Relais ziehen und warten. Damit kann man den Lichtschalter, die Verkabelung, die Sicherungsplatine mit den Verbindungen bis zu den Relais ausschließen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 14:20

Danke erst mal für die Antwort.Der Lüfter läuft nicht bei Zündung an oder aus oder Motor an oder aus.Habe Ich getestet.Kein Geräusch und keine Vibration wenn Ich an das Gehäuse fasse.Habe den Deckel im Motorraum ab gemacht und nichts gemerkt und gehört.

Wo sitzt der Stecker vom Lichtschalter?Verkleidung ab Innenraum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Standlicht komplett an nach geraumer Parkzeit