ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Standheizungsexperten!

Standheizungsexperten!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 20:11

Es geht um eine bbw46.

diese schaltet nach 90 sek ab, startet dann neu, und schaltet dann endgültig ab.

kerze wird warm, wasserpumpe läuft.

ich würde gerne wissen ob es am flammwächter liegt, kann ich diesen kurzschließen?

ich könnte auf jeden fall einen neuen anschließen und dann ins licht legen um zu prüfen.. komme aber an nichts wirklich dran.. müsste also die kabel zwicken.. könnte ich den auch kurzschließen und dann eifnach so lassen?

gruß

Beste Antwort im Thema

Moin,

im Anhang findest Du das Handbuch.

Gruß komtech

24 weitere Antworten
24 Antworten

Moin,

im Anhang findest Du das Handbuch.

Gruß komtech

Mal ein Danke von mir, das Handbuch kannte ich noch nicht

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 21:03

sehr gute informationen in dem handbuch.. trotzdem weiß ich jetzt noch nicht, ob ich das teil überbrücken kann.. ich sehe schwarz beim wechsel des stifts im 750.. evtl kann ich den deckel der mit den 2 federn gehalten wird entfernen und dann von innen gegen den stift drücken?!

das vermeintliche Laufgeräusch der Zirkulationspumpe hatte mich auch mal in trügerischer Sicherheit gewiegt.

Es kam dennoch nicht zur Wassserzirkulation, weil das Schaufelrad das das Wasser bewegt von der Welle abgeschert war und man nur das Surren des Motors, der die Welle bewegte, als funktionierende Umlaufpumpe fehldeutete.

Er muß also auch bei Dir nicht zwingend am Flammwächter liegen.

Mein Fehler war nahezu zeitgleich auch bei einem Bekannten mit BBW46 aufgetreten, der das zuerst herausfand..sonst wär ich nie auf die Idee gekommen, auch bei mir die Zirkulationspumpe zu kontrollieren.

Ein Indiz: wenn es im Winter beim Los-Fahren und erst dann Einschalten der BBW besonders schnell warm wird, liegt es verm. an der Zirkulationspumpe, denn dann wird die BBW von der allgemeinen Zirkulationspumpe mitduchströmt und der Thermoschalter schaltet die BBW nicht vorfristig wg. Überhitzung ab.

Jedenfalls war das so bei mir im W124 mal im letzten Winter vor der Rep. so zu beobachten.

Es gibt aber leider noch ne Menge anderer Gründe für das Nichtanlaufen... also : zerlegen, dann weiß man danach mehr...

mike

Themenstarteram 1. November 2014 um 7:29

um die zu zerlegen müsste ich nur leider den motor ausbauen..

ich habe beim anlaufen so ein blubbern gehört.. also es klang schon so als wenn sich das wasser in den schläuchen bewegt.

die benzinpumpe muss ich noch prüfen, genauso einen test während der fahrt. das ergibt schonmal ein paar ausschlußkriterien.

Themenstarteram 1. November 2014 um 12:51

neuster stand. die benzinpumpe läuft beim 1. startversuch an. beim 2. läuft sie nichtmehr.

während der fahrt geht die standheizung auch nach ein paar min aus.. was nun??

Hab das mit dem Ausbau auch erst im 3. Jahr nach Ausfall der BBW46 im Folgesommer saniert bekommen.

Ist keine Winterarbeit wenn man nicht weiß wo man anfangen soll.

Der Flammwåchter ging bei mir aber leicht raus.... leicht drehen...ist nur gesteckt.Und nach meiner Erinnerung nicht so ohne weiteres von innen herauszudrücken.

Vlt liegt es ja doch nur an dem ....wenn Du zu den Glückspilzen gehörst.

Weitere mgl. Fehlerquellen sind : Thermowächter, Geblàse, Glühkerze, Sicherung , davon gibt es 2... und nicht zu vergessen...sehr gute Batterieleistung.

Themenstarteram 2. November 2014 um 8:44

thermowächter wäre ein problem. da komme ich definitiv nicht dran. sicherungen sind geprüft und nicht oxidert. ich nehm nachher mal die kerze raus.

Themenstarteram 2. November 2014 um 10:26

also folgender fortschritt.. kerze ist ok, sauber und hab ja geschrieben dass sie warm wird. den flammwächter habe ich ohne probleme herausnehmen können. der sieht soweit sauber aus. habe ihn dann mal außen liegen lassen, und gestartet. es findet definitiv eine verbrennung statt, das war durch das offene loch zu sehen. die rohrleitungen dahinter werden auch warm, aber wieder nur 2 startversuche! habe teh flammwächter während des laufens mit einer lampe beleuchtet, obwohl das ja sinnlos ist, denn es findet ja eine verbrennung statt.. der wächter hat nicht geglüht und ist auch nicht warm geworden.. sollte ich den jetzt eifnach mal wechseln? oder würde überhaupt gar keine verbrennung stattfinden wenn er defekt wäre?!

Wenn tatsächlich - wie schon geschrieben - keine Wasserzirkulation stattfindet (weil Pumpe oder Schaufelrad defekt, abgeschert oder sonstwas...) dann hat die Heizung ja "Recht" wenn sie nicht wieder angeht.

Es gibt externe Wasserpumpen, die in den Förderschlauch eingesetzt werden..., dann steht nicht mehr heisses Wasser in der Schlauchumgebung der Heizung..., also Wasser zirkuliert wieder..., und das Ding könnte laufen...

(Vor vielen Jahren hatte ich das mal..., und wir haben uns den Wolf gesucht - genau das selbe Erscheinungsbild - bis einer auf die Idee kam, so eine externe Pumpe zu verbauen...).

( http://www.ebay.de/.../400754207508?... )... zum Beispiel... Es gibt auch billigere..., da hab ich keine Ahnung ob die was taugen...

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:16

hm.. bei dem 750 ist noch eine 2 zusatzwasserpumpe verbaut, aber die hat damit wohl nichts zu tun. es gibt auch neben dem rückschlagventil, das mit den 4 ausgängen noch ein 2. ventil, evtl ist das fest, somit hätte das ja den gleichen effekt.. die schläuche werden aber soweit warm, wie schon geschrieben. klar sonst würde es sinn machen dass sie abschaltet.. ich kann mri grad kein reim mehr drauf machen..

Wenn der Flammwächter defekt wäre würde die Heizung ganz kurz nach anlaufen abschalten- weil kein Flammbild erkannt würde.

Der scheidet also aus.

Für mich verdichtet das sich auch bei Dir auf die eingangs berichtete defekte Zikulationspumpe.

Deine Fehlerbrrichte kommen mir zunehmend bekannt vor.

Anfangs fördet sie noch kurz , dann wird wohl das Flügelrad nicht mehr mitgenommmen , es fehlt der Abstrom des heissen Wassers und die Bbw schaltet ab, wg Überhitzung.

Somit kommt es nicht mehr zum 2. Start.

Saickdoch...

Themenstarteram 28. November 2014 um 21:54

also nun etwas genauer, die sh läuft in summe 300 sek. wobei sie dazwischen einmal kurz aufhört wo dann nur die wasserpumpe läuft und das gebläse innen.. also der regelpause tritt nach ungefähr 200 sek auf. läuft bis dahin auch nur in teillast!! NACH DER PAUSE LÄUFT SIE WEITER UND GIBT DANN VOLLGAS FÜR EIN PAAR SEK UND SCHALTET DANN KOMPLETT AB: oder ist das der nachlauf??? die schläuche werden nach der zeit auch in 1 meter entfernung warm.

kann es am vlies liegen?

temperaturfühler defekt hat zu viel widerstand?

temperaturbegrenzer hat geregelt, stellt der sich dann automatisch zurück??

temperatursicherung defekt?

steuergerät?

den rest kann man ja ausschließen..

Deine Antwort