ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung wo? Webasto? Typ ?

Standheizung wo? Webasto? Typ ?

Mercedes
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 21:12

Hallo zusammen

Habe mal wieder was...:confused:

Suche die Standheizung im G63 W463, 10.2015, wo ist das Teil verbaut?

Dachte im Motorraum, konnte jedoch auf den ersten Blick leider nichts finden... :confused:

Handelt es sich um eine Webasto Standheizung? Typ? Nummer?

Falls ja, möchte ich evtl. Webasto ThermoCall 4 Advanced nachrüsten - jedoch über einen Webasto Partner nicht über Mercedes.

Jemand Erfahrung damit?

 

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

Donnergott

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:23

Hier die Lösung: http://www.danhag.de/gsm-fernsteuerung-w-bus/

Habe vor 2 Wochen das DANHAG GSM Fernsteuerung W-BUS Modul verbaut, damit lässt sich die Standheizung mittels DANHAG App per SMS steuern.

Das Modul wurde bei meinem G63 unterhalb des Lenkrades, dem Standheizungs Steuergerät mittels Y Stecker dazwischen verkabelt (plug n' play), danach wurde das ganze online aktiviert. Inklusive Einbau hat der Spass gerade mal Fr. 600.- ca. EUR. 550.- gekostet.

Alles funktioniert einwandfrei, einfach genial! Kann ich zu 100% empfehlen!

Anbei Fotos von der DANHAG App sowie wo das Modul Eingebaut wurde.

Grüsse

Donnergott

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gegenfrage. Ließe sich die Standheizung nicht per Mercedes Me (Smartphone App) einschalten?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 23:52

Nun von der App resp. der Funktion höre ich zum ersten male...

War also kurz im Web unterwegs - und das System scheint noch in der Feld/Markt Testphase zu sein.

https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/

Hinweis: Ausgewählte Mercedes-Benz Fahrer in Europa haben ab Oktober 2015 die Möglichkeit, die neue vernetzte Welt mit dem Mercedes connect me Adapter exklusive vorab zu erleben. Die Markteinführung beginnt im Frühjahr 2016 in Deutschland, Spanien und den Niederlanden und wird dann sukzessive in weiteren europäischen Märkten fortgeführt, in denen auch Mercedes connect me angeboten wird.

Habe wie so alle, eine Fernbedienung zur Standheizung, jedoch ist diese nur bedingt nützlich...

Aber ich möchte nun bitte keine Diskussion um Mercedes Connect me entfachen...

Falls Bedarf besteht - bitte ein separates Thema erstellen ;)

Der G ist auch nicht auf der Liste der kompatiblen Fahrzeuge :-(

Ich habe eine Anfrage über den Händler laufen, ob man den externen connect me OBD Adapter nicht in absehbarer Zeit auch für den G bekommt. Das würde das Problem grundsätzlich lösen! Vielleicht die Antwort noch abwarten oder selbst mit Graz Konntakt aufnehmen?

OpenAirFan

Hallo,

Webasto ThermoCall ist eine nette Erweiterung für die Standheizung. Die komplette Bedienung funzt per Telefon, SMS und/oder App. Hier ein Propaganda-Video des Herstellers: "https://www.youtube.com/embed/N_dHBuBTAFA".

Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 20:04

Freunde, zurück zur Frage;)

Suche die Standheizung im G63 W463, 10.2015, wo ist das Teil verbaut?

Dachte im Motorraum, konnte jedoch auf den ersten Blick leider nichts finden... :confused:

 

Handelt es sich um eine Webasto Standheizung? Typ? Nummer?

Falls ja, möchte ich evtl. Webasto ThermoCall 4 Advanced nachrüsten - jedoch über einen Webasto Partner nicht über Mercedes.

 

Jemand Erfahrung damit?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Grüsse

 

Donnergott

Oben auf dem linken Kotflügel ist sie nicht verbaut? Dann starte mal das Teil und lausch nach dem Geräusch, es wird dann hinter dem linken Scheinwerfer hervorkommen. Das Auspuffrohr sollte unten rauskommen und irgendwo vor dem Vorderrad am Rahmen befestigt sein.

Die STH ist eine ThermoTop EVO oder V mit 5,0 kw Heizleistung.

Auspuff-sth-3
am 22. Januar 2016 um 6:10

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. Januar 2016 um 14:11:11 Uhr:

Oben auf dem linken Kotflügel ist sie nicht verbaut? Dann starte mal das Teil und lausch nach dem Geräusch, es wird dann hinter dem linken Scheinwerfer hervorkommen. Das Auspuffrohr sollte unten rauskommen und irgendwo vor dem Vorderrad am Rahmen befestigt sein.

Die STH ist eine ThermoTop EVO oder V mit 5,0 kw Heizleistung.

genau dort war sie bei meinem verbaut, war aber eine nachträglich verbaute Webasto TheroTop EVO

am 6. August 2016 um 1:18

Hat jemand bereits ThermoCall Advanced TC4 an einem G verbaut?

Musste da auch was am Fahrzeug entsprechen um-/ein-programmiert werden...?

Im Anhang habe ich eine Einbauanleitung gefunden, scheint nicht gerade plug n' play zu sein :(

Grüsse & Danke

G79

Auf Seite 4 steht unter Einbauanweisung/Allgemeines etwas sehr interessantes.

"Die Funktion in Verbindung mit OE-Heizgeräten kann nicht garantiert werden"

Da sich die von MB ab Werk (bis 2013) verbauten STH schon nicht mit der im freien Handel erhältlichen WEBASTO-Software auslesen lassen, der Boschdienst kann es auch nicht, denke ich mal dass es nicht funktionieren wird.

Wenn du dem Ärger aus dem Weg gehen willst ,versuchst du einfach mal in einer freien Werkstatt oder beim Boschdienst deine STH auslesen zu lassen. Funktioniert dass dann lass das Ganze dort einbauen und nimm das Auto erst mit wenn es funktioniert. Oder fahr gleich zu MB und frag an ob die das Teil bei dir einbauen können und ob es dann auch funktioniert.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:23

Hier die Lösung: http://www.danhag.de/gsm-fernsteuerung-w-bus/

Habe vor 2 Wochen das DANHAG GSM Fernsteuerung W-BUS Modul verbaut, damit lässt sich die Standheizung mittels DANHAG App per SMS steuern.

Das Modul wurde bei meinem G63 unterhalb des Lenkrades, dem Standheizungs Steuergerät mittels Y Stecker dazwischen verkabelt (plug n' play), danach wurde das ganze online aktiviert. Inklusive Einbau hat der Spass gerade mal Fr. 600.- ca. EUR. 550.- gekostet.

Alles funktioniert einwandfrei, einfach genial! Kann ich zu 100% empfehlen!

Anbei Fotos von der DANHAG App sowie wo das Modul Eingebaut wurde.

Grüsse

Donnergott

 

 

DANHAG App
Einbau unter Lenkrad

Ich habe mich noch mal mit der Sache befasst und ein ThermoCall TC4 Entry gekauft. Nach einigen Versuchen lief das Ganze dann ohne irgend etwas zu programmieren.

Entry weil hier die Antenne im Modulgehäuse eingebaut ist und man nicht wie bei Advanced eine Klebeantenne setzen muss.

Das Steuergerät der Standheizung befindet sich im Motorraum in der Standheizung. Auf der linken Verkleidung der Instrumententafel befindet sich der Telestartempfänger der T100. In dessen Zuleitung habe ich den Thermocall (TC4) mit einem Adapterkabel eingeschleift. So ist eine Rückrüstung problemlos möglich.

Der Thermocall wird mit Kabelbaum und Funktions-LED (evtl. Antenne) geliefert. Für die LED muss eine Bohrung gesetzt werden, danach wird laut WEBASTO der Kabelsatz hindurch geführt und im Stecker des Moduls eingepinnt. Das hat mir nicht gefallen.

Deshalb habe ich diesen Kabelsatz erst mal mit Steckern versehen, damit im Reparaturfall nicht das halbe Auto zerlegt werden muss.

Ich wollte dann diesen optisch nicht ansprechenden LED-Taster doch nicht in eine Verkleidung einbauen und habe ihn zuerst dort verbaut wo gewöhnlich sich die Hauptsicherungen befinden (Instrumententafel links).

Der Thermocall ist im W463 nicht im W-Bus eingebunden, sondern mit analogen +12V Signal an Pin 4 des T100.

Man kann den Thermocall auch direkt an der STH am 6-plg Stecker an Pin 3 anschließen. Damit funktioniert auch eine Nachrüst-STH, weil dort kein T100 verbaut wird.

Nach ändern des Pins der SIM-Karte auf einen von WEBASTO geannten Code kann man die Befehle auf der SIM mit dem Handy programmieren. Ebenso die Telefonnummern der anderen Fahrer damit diese den Thermocall auch bedienen können.

Das funktoniert bisher problemlos. Man kann mit Handy 1 den Thermocall starten und mit Handy 2 stoppen. Ebenso kann man mit Taster in der Mittelkonsole oder FFB den Stopp durchführen.

Die zu sehenden Stecker stammen aus dem MB-Regal.

Verkleidung
T100
Adapterkabel
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standheizung wo? Webasto? Typ ?