ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Standheizung

Standheizung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:56

Hallo,

bin das erste mal hier.

Also mein Problem ist das meine Standheizung nicht anläuft, wobei ich sagen

muss, das das es ein Zuheizer Nr. 252149 war der zur Standheizung aufgerüstet wurde.

Bei mir hört man nur die Wasserpumpe laufen und so ein komisches tackern kommt von vorne.

Keine Ahnung was das ist. Das geht kurz ,und dann schaltet sie wieder ab.

Kann es sein das dass Steuergerät defekt ist, weil ich war in einer Werkstatt die Eberspächer auslesen können.

Er sagte mir aber, er könne garnicht drauf zugreifen. Beim FOH war ich noch nicht.

Wie ist es eigentlich mit der Lüftung für den Innenraum, schaltet die erst ein wenn die Standheizung läuft, oder muss sie

gleich angehen?

Vielleicht hat einer einen Tipp

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

schau mal in meiner Signatur ....

Wenn das Gebläse nicht anläuft, sieht es stark nach Steuergerät-Defekt aus .

Auslesen geht nur mit Tech2 bei Opel ...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:21

Aha, danke dir.

Ne das Gebläse geht nicht an.

Also muss ich doch zu FOH, hab für Morgen schon einen Termin. Bin gespannt was die raus bekommen.

Danke nochmal

da wird herauskommen "Gebläse Stromkreis" ... aber lass Dich bloß nicht drauf ein , ungetestet ein Gebläse zu erneuern .

Sehr viel wahrscheinlicher ist ein Defekt des Steuergerätes ... das kannst Du aber ganz gut in dem Link in meiner Signatur nachlesen .

Die Reparatur des Steuergerätes wie ich es dort beschrieben habe ist eine Möglichkeit (die der FOH natürlich ablehnen wird) , die Beschreibung der Versiegelung der Elektronik mit Silikon war in meinem FAll aber nicht dauerhaft (MAsse ist geschrumpft) ... da muß man etwas anderes nehmen .

Im freien HAndel bekommt man das Steuergerät aber inzw. auch für etwa 220€ .....

Themenstarteram 4. März 2015 um 6:27

Hallo Ulridos,

entschuldige das ich mich so spät melde, aber hatte zu viel um die Ohren.

Also, der FOH hat die Standheizung ausgelesen und heraus gekommen ist der Fehler B0449 Gebläse nicht im sollbereich, und B1000 irgendwas mit dem Relais stimmt was nicht.

Ich nehme an das das Steuergerät defekt ist, und

ich ein neues brauche.

Habe natürlich deine Signatur gelesen, und finde sie auch sehr hilfreich. Nur ob ich das Steuergerät auch zerlege weiß ich noch nicht.

Aber trotzdem danke.

Werde mich wieder melden wenn ichs angehe.

Wie gesagt ... neues STG kostet bei Impek etwa 220€

Aber um das definitiv zu verifizieren würde ich die Heizung ausbauen und das Gebläse an 8V mal 10 min laufen lassen ....

Themenstarteram 4. März 2015 um 8:20

Wo kann ich das Gebläse anschließen, damit ich 8V habe? ?

Themenstarteram 4. März 2015 um 14:10

Ne kenne keinen der sowas besitzt

Muss ich mir irgendwie anders helfen....

Ich hatte mein Gebläse zu Testzwecken kurzfristig an die Autobatterie angeschlossen weil ich auch kein regelbares 8V Netzteil mit ordentlicher Ausgangsleistung zur Verfügung hatte.

Kurz geht das, der Motor dreht dann zwar ordentlich hoch, aber man merkt ob er sauber dreht.

Dann neues SG bei Impek bestellt, beim FOH freischalten lassen, läuft!

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:36

Die Überlegung hatte ich auch schon, war mir aber nicht sicher ob das Gebläse dann kaputt geht.

also mal eben 50% über der Spezifikation würde ich da auch nur ungern drauf geben .... kann gut gehen ... muß aber nicht ... so billig sind die Dinger auch nicht .....

Eisenbahntrafo in der Nähe mit Gleichspannungsausgang ??? Wobei da die Frage ist ob der Strom ausreicht .....

Märklin mini-Club hat als FAhrspannung max 8V ...

Minitrix geht auch schon wieder auf 12V , könnte man aber langsam hochregeln bis man 8V misst ....

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:55

Genau das ist es, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin doch Modelleisenbahner. Werde ausprobieren ob es geht.

Danke für den Tipp.....

Also meine Märklin trafos geben glaube ich Wechselspannung raus...

Themenstarteram 5. März 2015 um 12:36

Ich werde es mit einem Gleichstrom Trafo probieren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen