ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:16

Habe im vorigen Jahr einen RRS HSE 2,7 Diesel Bauj.2006 gekauft. Möchte eine Standheizung nachrüsten, zumal ein Zuheizer bereits vorhanden ist. Habe im Fachhandel nach einer Nachrüstmöglichkeit gefragt. Keiner will so recht ran. Hat jemand Erfahrung mit einer nachgerüsteten Standheizung oder sogar eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Köln? Firma Matzke berichtet von teilweise nennenswerten Problemen und rät von einer Nachrüstung eher ab.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was sollen denn für Probleme auftreten? Die Original-Standheizung ist von Webasto. Die Dinger werden zuhauf nachgerüstet bei sämtlichen Fahrzeugen, so schlimm kann es kaum sein.

 

 

Hi,

ich habe anderweitig immer von einer "Russland"-Lösung gelesen. Ich werde bei Gelegenheit mal recherchieren. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:19

Ganz so einfach ist es leider nicht. Selbst Webasto ist bezüglich der Nachrüstung sehr zurückhaltend, angabegamäß gibt es größere Probleme bei der Abstimmung auf die Fahrzeug-Elektronik. Fernbedienung angabegem. nicht möglich. Deshalb meine Frage, wer hat gegenteilige Erfahrungen oder kann Empfehlungen aussprechen?

Hi,

dafür, dass Matzker selbst sagt, es gäbe Probleme, wird die Standheizungsfreischaltung aber recht selbstbewusst (bzgl. des Preises) angeboten... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

so, nun hab ich noch etwas recherchiert: Es gibt (oder gab) für den russischen Markt das sogenannte "Russia-Kit", dass den Zuheizer um ein Relais und eine Schaltuhr ergänzt und damit zumindest den Motor vorwärmt. Dieses durfte/darf aber nicht von deutschen Händlern eingebaut werden - einige scheinen das trotzdem zu können. Problemloser soll das wohl in der Schweiz gehen, zumindest ist dies wohl vom Händler Emil Frey in Safenwil mehrfach durchgeführt worden (ca. 1700 CHF). "Zufällig" sitzt der in der selben Straße wie die Jaguar Land Rover Schweiz AG... :p

Vielleicht ist das einen Ausflug in die Schweiz wert... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

jürgen, ich weiss jetzt nicht, wieviel bescheid du hierzu weisst, aber emil frey ist der offizielle importeur von jaguar / land rover in der schweiz;)

und safenwil ist immer sehenswert - das "autohaus" ist gigantisch! dort ist von jeder von emil frey importierten marke jedes! fahrzeug in grosszügigen showräumen ausgestellt, enige marken habe hierfür sagr riesige eigene gebäude erhalten. einmal pro jahr findet dort auch ein spezieller anlass mit oldtimern etc statt. sehr sehenswert:cool: (im 2009 war noch ne aston martin ausstellung - über 30 fahrzeuge vom db2 bis d6, unzählige und teils unschätzbare d5 usw... - muss mal bilder einstellen:D - und das nebeneinander auf einem parkplatz*g*)

Bei meinem früheren Volvo D5 der auch einen Zuheizer hatte war das noch einfach. Ab nach Holland zum :) gefahren und für 120 Euro(Deutschland 700 ,-) Standheizung freigeschaltet bekommen. (Software wurde aufgespielt und konnte dann über den Multifunktionshebel bedient werden). Scheint beim RRS wohl nicht so einfach(günstig) zu gehen.

Gruß Vegas

@neunter: Ich hab die Emil Frey Website nicht so genau studiert und da keinen direkten Hinweis gesehen. Aber genau das habe ich mir schon gedacht - ist ja bei Volvo CH aus so, dass dort ein großer Volvohändler der Importeur ist.

@vegas: Joo - beim Volvo ist das einfacher. ;) Wobei bei Volvo das reguläre deutsche Freischalten ja schon nur 770,- Euro kostet - da wäre man bei LR ja noch richtig froh... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:08

Die Firma Matzke bietet auf www.matzke.de eine Standheizung für den RRS TDV 6 zum Preis von 1.685 an. Aussaglich hat man für den nachträglichen Einbau einen eigenen Kabelsatz entwickelt. Dennoch weist die Firma vor Einbau in geradezu vorbildlicher Weise darauf hin, dass es in Einzelfällen immer wieder zu Softwareproblemen kommt, welche vorher nicht ausgeschlossen werden können. Auch wenn man für diesen Fall einen kostenlosen Rückbau angeboten hat, habe ich hiervon abgesehen, zumal auch keine Fernbedienung verbaut werden kann. Die von Jürgen angesprochene Variante würde meinen Vorstellungen voll entsprechen. Obwohl ich eine Jahreskilomenterleistung von 20.000 habe, bewege ich mein Fahrzeug zeitweise verstärkt im verschleißintensiven Kurzstreckenverkehr. Um die Kaltlaufphase zu verkürzen, erscheint mir dies eine ideale Alternative darzustellen. Werde mich mal bei Matzke erkundigen, ob sie eine derartige Alternative anbieten können. Oder ist Range Rover selber dafür verantwortlich, dass die Variante in Deutschland nicht angeboten wird? Interessant wäre natürlich in diesem Zusammenhang zu wissen, ob es sich bei dem erforderlichen Relais um eine Eigenentwicklung von Emil Frey ist oder ob eine Chance besteht, dieses anderweitig im Markt zu beziehen.

Hi,

das Relais schaltet "nur" die Lüftung zu - vermutlich nicht soo schwierig, denn in anderen Foren ist zu lesen, dass dies auch einige findige Webasto-Händler hinbekommen haben. Allerdings geben die natürlich ihre Infos nicht unbedingt gerne preis.

Bei Matzker kannst du es versuchen - ich denke nur, dass die lieber ihre eigene Lösung verkaufen möchten... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

so, nun hab ich noch etwas recherchiert: Es gibt (oder gab) für den russischen Markt das sogenannte "Russia-Kit", dass den Zuheizer um ein Relais und eine Schaltuhr ergänzt und damit zumindest den Motor vorwärmt. Dieses durfte/darf aber nicht von deutschen Händlern eingebaut werden - einige scheinen das trotzdem zu können. Problemloser soll das wohl in der Schweiz gehen, zumindest ist dies wohl vom Händler Emil Frey in Safenwil mehrfach durchgeführt worden (ca. 1700 CHF). "Zufällig" sitzt der in der selben Straße wie die Jaguar Land Rover Schweiz AG... :p

Vielleicht ist das einen Ausflug in die Schweiz wert... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Habe bei der Firma Emil Frey angerufen. Haben angabegemäß noch bei keinem Range Rover Sport Bauj. 2006 eine Standheizung nachgerüstet oder den Zuheizer aktiviert. Waren dennoch sehr freundlich und wollen prüfen ob es eine Möglichkeit gibt.

Webasto Deutschland habe ich auch angerufen. Bieten ebenfalls keinerlei Werkstattunterstützung für Range Rover Sport Bauj. 2006. Werden für dieses Fahrzeug auch in Zukunft wohl keine Einbauunterstützung bieten.

Ich glaube, das war es dann wohl.

Hi,

Emil Frey hat mehrere Disco3 umgerüstet - die sollten da baugleich sein. Frag am Besten einfach noch mal nach ein wenig Zeit dort nach, ob sie was herausbekommen haben. ;)

Übrigens: In England bietet Webasto das offiziell an:

http://www.devon4x4.com/.../-rr-sport.html

Und hier der Webasto-Flyer dazu.

Könnte man für 165 Pfund glatt einfach mal bestellen - Anleitung ist ja dabei. :eek:

 

Schönen Gruß

Jürgen

... und der hier bietet auch die Fernbedienung dafür an. Die bekommt man aber auch bei Devon4x4 - vielleicht vorher anfragen, ob die auch mit dem Upgrade funktioniert. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo zusammen,

soll bei Bekannten den Disco 3 (2.7TDI) auf eine Standheizung aufrüsten.

Ein Webasto Zuheizer (EVO) ist vorhanden.

Bei Recherchen bin ich auf "Land Rover Discovery 3 Umrüstsatz Zuheizer zur Standheizung" gestoßen.

Für mich als Land Rover Laien eigentlich dies Lösung (lassen wir den Preis mal beiseite).

Gibt es dazu Erfahrungen oder fehlt bei der Ganzen sache etwas?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen