ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:56

guten Abend an alle,

ich beabsichtige im Audi A3 eine Standheizung nach zu rüsten.

Gibt es die Möglichkeit mit Zusatzbatterie (die Strecke zur Arbeit ist nicht sehr weit)

nachzurüsten und mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen.

Wie wird eine nachgerüstete Standheizung gestartet?

Funkfernbedienung oder Zeitschaltuhr oder beides?

 

Danke für Eure Antworten

Latraviata

Beste Antwort im Thema

@all

Hatte letzten Freitag die Möglichkeit, eine Hebebühne zur Verfügung zu haben und nun ist die Standheizung endlich verbaut. Vom Einbau war alles recht problemlos, nur die Benzinleitung vom Motorraum nach hinten zum Tank war das nervigste. Es dauerte eine gefühlte Stunde, die zwei Leitungen durch den vorhandenen Kanal nach hinten zu führen. Auch von hinten aus war kein Durchkommen, entweder man blieb irgendwo hängen, oder man landete bei einem Angriff von hinten in der falschen Öffnung. Die gut bebilderte Einbauanleitung erklärt jeden Schritt und der Einbau ist für Hobbyschrauber absolut machbar. Für die vorhandenen Klammern an den Wasserleitungen sollte man eine Spezialzange haben, sonst ist es echt blöd mit dem ab- und wieder anklemmen. In der Einbauanleitung muss man beachten, dass man die Wasserschläuche für den richtigen Motor (2.0 TFSI beim S3) zurecht schneidet. Es sind die Kreise für den 1,6 FSI, 1,8 TFSI und den 2,0 TFSI angegeben.

Wenn man für die Nutzungsdauer einer Hebebühne bezahlen muss, kann man folgende Dinge vorbereiten:

* Kompletten Zusammenbau des Heizgeräts mit Ausnahme des Auspuffrohrs nach dem Schalldämpfer

* Ablängen der Wasserleitungen

* Überziehen des Schutzgeflechts mit anschließendem Schutz der Enden durch den Schrumpfschlauch

* Verlegen der Benzinleitung unterhalb der Wasserkastenabdeckung im Motorraum

* Anbringen des Relais und den Sicherungsblocks am Deckel des Sicherungskasten

Wenn man die wenige Mühe nicht scheut, die Batterie samt Halter zweimal auszubauen, kann man von der Elektrik sehr viel fertig machen. Ich habe den Empfänger (bei mir der T100 HTM) links neben der Lenksäule an einer vorhandenen Bohrung befestigt. Die Antenne habe ich in der Mitte der Frontscheibe direkt unten hinter dem schwarzen Rand befestigt. Vom deren Anschlussstecker den braunen Kunststoff zur leichteren Verlegung abgeklipst. Die Antennenleitung entlang der Windschutzscheibe bis zur A-Säule und von dort kommt man relativ leicht nach unten unter das Armaturenbrett und somit zum Funkempfänger.

Anfänglich hatte ich nur das Kabel mit dem Stecker in den Innenraum gelegt und das Kabel mit der roten und schwarzen Ader, dass der Ansteuerung der Lüftung dient, vergessen, jedoch war dieser Fehler schnell behoben. Den Stecker für den Taster zum manuellen Starten und stoppen der SH habe ich vorsorglich mit hinter das Klimabedienteil gelegt, da ich die Funktion des Taster in die Mittelkonsole einbauen will.

Allein mit diesen Vorbereitungen ist man schon einige Stunden beschäftigt und wichtig ist gerade unter dem Armaturenbrett, dass die Kabel nicht an der Lenkradwelle schleifen und an keiner scharfen Kante scheueren können. Lieber einen Kabelbinder mehr als zu wenig.

Wenn es ans Eingemachte geht, muss im Motorraum neben der Batterie und deren Träger auch der Luftfilter ausgebaut werden. Die Ansaugöffnung ist mit zwei Schrauben befestigt und auf am Luftfilteraustritt ist der Stecker vom, ich denke Luftmengenmesser, abzuziehen. Anschließend noch zwei Klammern für das Übergangsstück zum Motor und dann kommt der Moment wo man viel Mut zusammen nehmen muss. Der Luftfilter sitzt verdammt fest auf vier Gummipfropfen und man hat das Gefühl, dass man ihn abreißt - vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht. Er muss nach oben und leicht nach vorne abgezogen werden. Dann ist der Weg frei, um alle Arbeiten im Motorraum durchzuführen.

Neben den bereits aufgeführten Teilen müssen noch das linke Vorderrad, die untere Radhausverkleidung innerhalb des Radkastens, der Unterfahrschutz und die Unterbodenverkleidung bei der Benzinleitung abgebaut werden.

Im Innenraum die Rückbank ausbauen, dazu jeweils an der Vorderkante im Bereich der Sitzfläche nach oben ziehen (fest ziehen) und anschließend hinten aushängen.

Wenn alles freigelegt ist kann man das vormontierte Heizgerät auf den drei vorhandenen Bolzen befestigen. Im Anschluss die Spritleitung fertig verlegen, Spritpumpe und Tankentnahme montieren und alles anschließen.

Nun fehlt nur noch der Wasserkreislauf. Auch hier wie in der Anleitung vorgehen und alles wird gut :)

Kühlmittel wieder auffüllen und die übrigen Sachen im Motorraum wieder einbauen. Der Unterfahrschutz muss noch bearbeitet werden, da hier das Abgasrohr durch muss. Ich habe diesen Teil des Abgasrohr zuerst im Unterfahrschutz befestigt, dann diesen montiert und durch die freie Öffnung im Radkasten das andere Ende an der Standheizung befestigt. Alle Verkleidungen wieder angebraucht und Probelauf. Dazu muss die Standheizung ein paar (2-4 mal) gestartet werden, bis die Benzinleitung komplett entlüftet ist.

Viel Spaß beim Einbau ;)

steinche

P.s.: Jetzt wurde es doch etwas umfangreicher ....

551 weitere Antworten
Ähnliche Themen
551 Antworten

bisher bei mir mehrere hundert Meter ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ein photo wäre natürlich interessant.

Ich kann heute oder morgen mal eins machen...aber die Antenne ist wirklich extrem unauffällig. Da fällt ein Regensensor oder ähnliches viel mehr auf! ;)

Und die Antenne ist zum an die Scheibe kleben gedacht...die unter die Abdeckung zu schieben wäre sicher nicht so ideal.

mfg,

ballex

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ein photo wäre natürlich interessant.

Ich kann heute oder morgen mal eins machen...

mfg,

ballex

wäre klasse von dir.

ich hab bei deinen beiträgen gelesen, dass du sie unterm innenspiegel hast, aber leider keine photos gefunden.

edit:

hat vielleicht noch wer infos zu meinen anderen fragen:

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

würde es mich interessieren ob man die nachrüstheizungen von webasto auch an die originale dachantenne mit anschließen kann, den der antennenanschluss der standheizung ist ja bei den dachantennen schon vorhanden.

wozu bräuchte man beim selbsteinbau eine hebebühne? ich nehme jetzt mal an für die kraftstoffleitung? und gibts irgendwo eine Einbauanleitung, in der man den Aufwand sieht?

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ich hab bei deinen beiträgen gelesen, dass du sie unterm innenspiegel hast, aber leider keine photos gefunden.

Ja, so schön ist sie dann doch wieder nicht, um sie als Profilbild zu nehmen! :p

Die Antenne ist nicht so einfach zu fotografieren gewesen weil da alles spiegelt, aber wenn ich liefern soll, dann liefere ich! Siehe Anhang! :)

Ich find sie jetzt wirklich nicht auffällig (da ist der Innenspiegel mehr sichtbar)...mit bisschen drücken kann man sie bestimmt sogar noch mehr unter den schwarzen Rand schieben. Reichweite ist so jedenfalls top!

mfg,

ballex

P1050874

dank dir,

von innen hast du vielleicht auch ein photo

am 19. September 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

dank dir,

von innen hast du vielleicht auch ein photo

Dazu muss er sich wohl auf das Armaturenbrett legen :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

dank dir,

von innen hast du vielleicht auch ein photo

Dazu muss er sich wohl auf das Armaturenbrett legen :D :D :D

man kann ja die arme austrecken und auf "gut glück" fotografieren

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

dank dir,

von innen hast du vielleicht auch ein photo

Dazu muss er sich wohl auf das Armaturenbrett legen :D :D :D

Stimmt! :D

Hmm...also ich sitze hier gerade so gut und draußen regnets. ;)

Aber es ist so, man muss sich schon sehr weit nach vorne lehnen um das Ding zu sehen. Die ist maximal 2-3 mm dick und zudem sitzt sie bei mir noch genau an der Stelle, wo diese Mini-Sonnenblende für den Bereich unterm Spiegel sitzt.

Ich bin wirklich kleinlich, was Ästhetik und Symmetrie im Auto angeht, aber die Antenne ist quasi unsichtbar! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Ich bin wirklich kleinlich, was Ästhetik und Symmetrie im Auto angeht, aber die Antenne ist quasi unsichtbar! ;)

deswegen meine Frage ob man auch an die originale Dachantenne anschließen könnte. Irgendwie mag ich keine Klebeantennen. das erinnert mich an die 90iger wo einige Autos damit rumfuhren

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Ich bin wirklich kleinlich, was Ästhetik und Symmetrie im Auto angeht, aber die Antenne ist quasi unsichtbar! ;)

deswegen meine Frage ob man auch an die originale Dachantenne anschließen könnte. Irgendwie mag ich keine Klebeantennen. das erinnert mich an die 90iger wo einige Autos damit rumfuhren

Nu ist die aber keinesfalls auffällig, das sieht keiner.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

 

deswegen meine Frage ob man auch an die originale Dachantenne anschließen könnte. Irgendwie mag ich keine Klebeantennen. das erinnert mich an die 90iger wo einige Autos damit rumfuhren

Nu ist die aber keinesfalls auffällig, das sieht keiner.

ja, nach dem bild schon, aber vorher wusste ich es ja nciht - gab ja keine bilder von der antenne

Solange es nicht so aussieht:

http://forums.radioreference.com/.../...antennas-antenna-car-1-lrg.jpg

:D

am 19. September 2011 um 18:00

:D:D:D:D:D:D:D

Das sind aber keine Klebeantennen!

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Ich bin wirklich kleinlich, was Ästhetik und Symmetrie im Auto angeht, aber die Antenne ist quasi unsichtbar! ;)

deswegen meine Frage ob man auch an die originale Dachantenne anschließen könnte.

Ich vermute, der normale Bausatz hat dafür eine zu kurze Antennen-Kabellänge!? Hab ich auch noch nie gelesen und ich hab mich, bevor ich sie hab einbauen lassen, genau informiert.

Hinzu kommt, dass man wenn man kein Navi hat, auch keine Antenne auf dem Dach hat, zumindest beim A3! ;)

edit: @weolli0808: Pssst! :D

Zitat:

Original geschrieben von ballex

 

Hinzu kommt, dass man wenn man kein Navi hat, auch keine Antenne auf dem Dach hat, zumindest beim A3! ;)

Navi und große FSE vorhanden:D und zur Not gibts Fakra-Verlängerungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen