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Standheizung startet nicht

BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 15:58

Hallo habe mir eine Standheizung eingebaut habe aber das Problem das die Standheizung nach ein paar minuten ausgeht.

Volgendes wird als Fehler angezeigt

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39 Antworten

Hast du richtig entlüftet? Sieht für mich so aus als ob sie zu wenig sprit bekommt. Und da die Pumpe durch Diesel geschmiert und gekühlt wird schaltet sie bei zu wenig Diesel aus Sicherheitsgründen aus.

Gruß

Läuft den die Umwälzpumpe?

Hatte mal das Problem das diese kaputt war von der Standheizung. Nach 1 - 2 Minuten hat die sich abgeschaltet weil das Wasser zu warm da keine Umwälzung stattgefunden hat

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:33

ja die Umwälzpumpe läuft.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:33

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:11:48 Uhr:

Hast du richtig entlüftet? Sieht für mich so aus als ob sie zu wenig sprit bekommt. Und da die Pumpe durch Diesel geschmiert und gekühlt wird schaltet sie bei zu wenig Diesel aus Sicherheitsgründen aus.

Gruß

Was meinst du mit entlüften? Kühlwasser wurde entlüftet.

Deine Spannungswerte um die 11,3V sind echt niedrig, aber laut dem Screenshot noch hoch genug zum Starten. Denk aber mal ans Laden!

Ist noch genug Sprit im Tank? Glaube muß über Reserve sein.

Ansonsten gibt es vielleicht eine Filtereinheit in der Heizung, die verstopft sein könnte?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:59

Tank ist voll. Die Batterie ist nicht mehr die neuste aber ich habe mal gelesen das die SH erst bei unter 10,5V abschaltet. Kann es sein das der Flammwächter kaput ist?

Zitat:

@Oleg01 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:59:44 Uhr:

Kann es sein das der Flammwächter kaput ist?

Gegenfrage: Ist die SH neu? Wenn nicht, dann ist es doch denkbar das irgendwas defekt ist.

Aber um nochmal auf die Spannung zurück zu kommen. Ich habe es vor ein paar Wochen wieder gehabt, das nach einigen Monaten ohne Betrieb der SH, die SH nicht starten wollte, sie ist auch in der Flammwächterphase abgebrochen. Dann habe ich ein leistungsfähiges Ladegerät angeschlossen und sofort lief die SH einwandfrei durch. Oft braucht es ein bisschen "Anschub" damit sie das erst mal anspringt, da kann das eine oder andere Zehntel-Volt was fehlt schon den Unterschied ausmachen.

Und wenn die SH trotz Fremdspannungsversorgung nicht anspringt, dann hast Du schonmal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Noch aus reinem Interesse: Was für einen Einbausatz hast Du genommen, um welches Auto handelt es sich und was wurde codiert?

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:10

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:32:02 Uhr:

Zitat:

@Oleg01 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:59:44 Uhr:

Kann es sein das der Flammwächter kaput ist?

Gegenfrage: Ist die SH neu? Wenn nicht, dann ist es doch denkbar das irgendwas defekt ist.

Aber um nochmal auf die Spannung zurück zu kommen. Ich habe es vor ein paar Wochen wieder gehabt, das nach einigen Monaten ohne Betrieb der SH, die SH nicht starten wollte, sie ist auch in der Flammwächterphase abgebrochen. Dann habe ich ein leistungsfähiges Ladegerät angeschlossen und sofort lief die SH einwandfrei durch. Oft braucht es ein bisschen "Anschub" damit sie das erst mal anspringt, da kann das eine oder andere Zehntel-Volt was fehlt schon den Unterschied ausmachen.

Und wenn die SH trotz Fremdspannungsversorgung nicht anspringt, dann hast Du schonmal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Noch aus reinem Interesse: Was für einen Einbausatz hast Du genommen, um welches Auto handelt es sich und was wurde codiert?

E wurde eine gebrauchte Webasto Thermo Top C nachgerüstet.AUto ist ein Bmw e60 530d 218ps. Codiert wurde das CAS, IHKA, SHZ und KBM strg.

Werde mal morgen versuchen eine stärkere Batterie zu verbauen.

Meine die Dieselzufuhr entlüften...

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 4:19

Zitat:

@MartinSTGT schrieb am 29. Oktober 2014 um 23:35:16 Uhr:

Meine die Dieselzufuhr entlüften...

Nein das wurde nicht gemacht. Kannst du mir sagen wie man es macht?

Da hätte ich eine Frage. Wad für kabelsatz wurde verwendet, original oder selbst angefertigt? Hab schon öfters erlebt, dass der Kabelquerschnitt für die Stromversorgung zu klein gewählt wurde. Daher kamm auch nach einiger Zeit die Notabschaltung. Nach Umrüstung auf größeren Querschnitt lief dann die SH wieder. Und ich glaube mit deiner Software kannst du denn grenzwert der spannung runtersetzen. Z.b. auf 10 Volt.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 6:33

Zitat:

@FMPeter80 schrieb am 30. Oktober 2014 um 06:59:15 Uhr:

Da hätte ich eine Frage. Wad für kabelsatz wurde verwendet, original oder selbst angefertigt? Hab schon öfters erlebt, dass der Kabelquerschnitt für die Stromversorgung zu klein gewählt wurde. Daher kamm auch nach einiger Zeit die Notabschaltung. Nach Umrüstung auf größeren Querschnitt lief dann die SH wieder. Und ich glaube mit deiner Software kannst du denn grenzwert der spannung runtersetzen. Z.b. auf 10 Volt.

Kabelbaum wurde selber angefertig aber nach dem originalen Querschnitt. In der Software vom webasto habe ich bis jetzt die Funktion zur spannungsregelung nicht gesehen.

Ich würde auch nicht runter auf 10V setzen. Was bringt eine warme Bude aber dafür nicht weg kommen weil der Wagen nicht mehr anspringt? Der Motor macht ja trotz warmer Luft, einen kalt Start

Wenn es bei dir nicht zu viel Aufwand ist, leg mal provisorisch vom fremdstartpunkt und masse eine 6 qmm Leitung auf die SH und probiere es erneut.

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