-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.873 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
Rote Einspritzdüsen
33 Beiträge -
Gaskraftstoffe Forum
Gasanlagenthread - Welche Anlage ist bei euch verbaut?
744 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Vectra 2000 LCD tacho in Astra F
12 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
71 Beiträge
Standheizung startet nicht, Innenraumlüfter läuft jedoch!?
|
hallo leute!
ich habe mir mal die ganzen berichte über sh bei touran durchgelesen, aber eine lösung für mein problem nicht gefunden.
ich habe einen touran 1,9 tdi blmo mod. 2010, mit nachgerüsteter webasto sh bei vw. seit über einem jahr habe ich das problem, dass meine sh ab und zu nicht richtig funktioniert. das ist bei vw scheinbar keine seltenheit, aber in meinem fall scheint es keine lösung zu geben , oder.
folgendes:
bei mir springt die sh manchmal nicht an, aber derinnenraumlüfter läuft. ich lasse sie so ca 20 min laufen über ffb. wenn ich nach der zeit ins auto gehe, ist dieses arsch kalt drin, lüfter läuft aber, und nicht einmal annähernd abgetaut. tage vorher ging alles noch perfekt. ich zum vw händler und der sagt mir jedesmal, die batterie hat niederspannung und deshalb schaltet sich die heizung ab. jetzt habe ich aber kein anderes fahrverhalten wie sonst. d.h. ich fahre mehr wie die sh läuft, zwar nicht sehrviel mehr, aber ich denke mal 1/3 mehr fahrzeit als laufzeit. laut webasto genügt aber eine fahrzeit die gleich der laufzeit der sh ist. mit dem problem ging bis jetzt immer ein warnton für bat.-niederspannung einher. hatte mich diesbezügl. mit vw in verbindung gesetzt , wie man das problem beheben kann. man hat mir eine größere bat eingebaut, von 61 ah auf 72 ah. das war am donnerstag. bis gestern lief alles noch einwandfrei, heute früh das selbe problem- arsch kalt, nicht annähernd abgetaut, lüfter läuft , aber diesmal kein warnton bat.-niederspannung. weitere fehler als niederspannung sind nicht hinterlegt. die probleme traten auch bei wenig minus graden auf, wo man eigentlich verlangen kann das alles einwandfrei funktionieren sollte. meine fragen diesbezügl.
1. gibt es ein bauteil das bei sh betrieb einem die bat. aussaugt 2. kann ich den fehler auch über die uhr auslesen und wenn ja , was bedeuten die fehler 3. warum ertönt diesmal kein warnton, bat zu wenig spannung 4. was mir vw auch nicht erklären kann, warum die lüftung bei niederspannung nicht abgeschaltet wird 5. was habt hier so für fahrverhalten im verhältnis zum sh betrieb 6. heute früh brauchte ich ersteinmal eine fahrzeit von 15- 20 min um überhaupt einen kleinen ausschlag an der temp anzeige zu haben, so bei 55 C. bin dann in den baumarkt, dauerte so ca 15 min und bin danach weitergefahren. nach paar 100 metern konnte man zuschauen wie die temp. anzeige nach oben ging bis auf 90 C. ich hatte auch das gefühl das die heizung diesmal zugeschaltet hat, denn vorher wurde es auch nicht richtig warm im auto. ist so ein verhaltetn bei den temp. normal ( heute früh waren bei uns -20 grad ) 7. wie lange sollte eine neue bat 72 ah, bei den heutigen temp., überhaupt ohne problme die sh in betrieb halten 8. kann ein bauteil auch einfrieren und permanent strom ziehen, und wird da ein fehler hinterlegt
hat jemand eine idee, ich drehe mich irgendwie im kreise, vw findet keine fehler , alles getestet und dass problem niederspannung ist trotzdem da, was nun? ich bekomme immer nur gesagt, ich sollte mehr fahren. aber ich fahre zum teil doppelt so lange wie die sh läuft und das problem ist aber deswegen trotzdem manchmal da.
hat einer eine idee zur problembehebung oder muß ichwirklich noch mehr fahren und weniger die sh nutzen.
kfz ist durchgecheckt, alles i.o., keine elektr. probleme
mit freundlichem gruß schnallsen |

----ja ne iss klar----
Es ist ja nicht nur die SH die Strom zieht, während der Fahrt sind ja noch andere Verbraucher an die das Stromnetz belasten wie Radio, Licht, Heizung evtl. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung und das belastet extrem und bei diesen Temperaturen leidet die Batterie sowieso. Es kann also sein das die Strecke nicht ausreicht die Batterie voll zu Laden.
Das das Problem häufig bei VW ist währe mir neu.
Da Du ja noch Garantie hast bestehe drauf das die Werkstatt sich das nochmal anschaut. Wenn Du nen eigenes Batterieladegerät hast kannste es ja mal Testen die Batterie voll Laden und schauen ob das Problem danach wieder auftaucht oder ob ein Paar Tage alles Funktioniert.
hallo!
ich habe eigentlich immer nur licht und radio an, keine heckheizung, spiegelheizung etc.. am tag habe ich noch nicht einmal licht an, was die bat belasten könnte.
mein problem ist eben auch, warum man eine sh kaufen kann , wenn diese bei kalten wetter bzw bei minus graden eh nicht richtig funktioniert.
manchmal funktioniert es eben doch ohne irgend etwas anderes zu machen. weder weniger fahren noch mehr verbraucher eingeschaltet.
die anderen probleme habe ich oben schon geschrieben. hat da jemand eine antwort drauf. irgendwie muß es ja doch funktionieren , denn solch ein problem ist ja scheinbar nicht so oft.
mfg
schnallsen
ich nochmal!
wie groß müsste man die bat wählen, damit man keine probleme bei dem wetter hat. weder mit sh noch mit anlassen etc.
kann man dies mit einer bat, die eine hohe kaltstromleistung hat, kompensieren?
mfg
schnallsen
hallo!
heute funktionierte alles wieder einwandfrei obwohl auch minus 17 grad waren, das soll mal einer verstehen.
bin aber auch nicht weniger oder mehr gefahren, mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
mfg schnallsen
Standheizung startet nicht, Innenraumlüfter läuft jedoch!?
Hallo,
meine Aussage hilft Dir zwar nicht weiter, aber meine Erfahrungen mit der VW Standheizung sind ebenfalls sehr zwiespältig.
Habe vor Jahren mal einen Firmenwagen mit Standheizung gefahren (E 320 CDI) und war davon schlicht weg begeistert. Wenn ich unterwegs war, vom Hotelfenster aus per Fernbedienung die SH angeworfen und nach dem Frühstück, während andere kratzend und frierend auf dem Parkplatz standen, im warmen abgetauten Auto losgefahren.
Als ich im Herbst 2010 mir einen neuen (gebrauchten) Wagen kaufen wollte, fiel meine Wahl auf einen Touran, Baujahr Ende 2006 mit vielen Extras unter anderem besagter SH. Und dann begann genau der Ärger denn einige hier beschreiben. Da offensichtlich auch der Zuheizer betroffen war fuhr ich gelegentlich über 20 km Landstraße, bis sich überhaupt mal etwas Wärme einstellte. Der VW Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte, brauchte für die Gewährleistungs-Reparatur eine komplette Woche und wollte hinterher 300 Euro für den Leihwagen. Da sich auch laufend andere Wehwehchen einstellten, und ich den Eindruck hatte, dass in der Werkstatt keiner so recht wusste, was er machte, habe ich das Fahrzeug wieder verkauft.
So kurz hatte ich in meinem Leben noch nie ein Fahrzeug und nach Jahrzehnten ausschließlich deutscher Autos bin ich bei einem Japaner gelandet. Und siehe da, es gibt also doch Autos, die einfach nur funktionieren. Und die Standheizung vermisse ich dort nicht, weil der Benziner bereits nach kürzester Fahrstrecke jede Menge warme Luft in den Fahrgastraum bläst.
Der einzige Nachteil, statt 7,5 Liter Diesel schütte ich jetzt 9,2 Liter Super pro 100 km in den Tank.
CLKler
@schnallsen
eine Batterie hat bei diesen Temperaturen nur noch 60 - 65% seiner Leistung.
Ich bin selbst auch der Meinung, dass eine Standheizung dazu da sein sollte, wenn es richtig kalt wird, dass diese auch funktioniert.