VW Touran 1T
Standheizung springt kurz an und schaltet dann ab
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
habe eine Webasto Standheizung ab Werk in meinem Touran 2,0 TDI( T1). Letzte Woche schalte ich sie an und erhalte keine Wirkung. Im Fahrzeug läßt sich die Standheizung manuell über eine Taste bei der Climatronic einschalten. Dort leuchtet die Taste kurz auf und nach 1-2 Sekunden geht die Leuchte wieder aus. LDie Woche davor hat sie STH gewaltig im Betrieb gequalmt und nach Diesel gerochen. Die STH läuft fast nur im Winter.
Kann mit jemand einen Hinweis geben woran das hängt. Bin gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Grüße vwtouran140 |

Hallo
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen die wird sicher verrigelt sein weil sie dreimal hintereinander nicht gezündet hat.
Gibt nen Softwareupdate für die Standheizung kann sein das das hilft aber mit unter ist auch die Glühkerze der Standheizung defekt (kann sein das es die nicht einzeln gibt sondern nur mit der Brennkammer zusammen).
MFG
Danke für die Antwort.
War heute bei Fehlerauslesen beim freundlichen $-). Dort sagte man mir die Verbrennungslufteinheit ist defekt. Es wurden mit Kosten von 800 EUR genannt. Im Forum habe ich oft von einer verrußten Glühkerze gelesen. Sitzt diese in der Verbrennungslufteinheit ? Wieviel Aufwand ist es die Glühkerze zu tauschen ? Freue mich über weitere Antworten.
Grüße
wtouran
Jetzt die Frage meinen die das Verbrennungsluftgebläse oder den Brennkammereinsatz ?
Im Brennkammereinsatz ist die Glühkerze mit drin und diese gibt es auch wie bereits erwähnt bei VW nicht einzeln.
Vielleicht mal bei Webasto anfragen vielleicht gibt es da die Glühkerze einzeln.
Arbeitsaufwand zum Ausbauen, zerlegen, zusammen und wieder einbauen sind ca. 2 - 2,5 Stunden.
MFG
Mit 800,-€uronen will die faule Bande nur eine neue Heizung verbauen!
1. Alle Standheizungen dürfen nur Diesel oder Heizöl bekommen, kein Pflanzenöl, sonst versiffen die!!
2. Prüfe, ob Luft in der Dieselleitung ist und ob
3. die Dieselpumpe knackend arbeitet und ob
4. die Umwälzpumpe läuft und
5. die Batteriespannung nicht unter 10,5V fällt.
Ich denke, dass Du dann wieder warme Füße hast.
Rudy
Standheizung springt kurz an und schaltet dann ab
Die meinten das Verbrennungsluftgebläse ist defekt.
Wie einfach lässt sich das tauschen, natürlich nicht beim $-Freundlichen ?