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Standheizung RRE

Land Rover
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 21:14

http://www.ebay.de/.../190726075558?...

Daruf habe ich gewartet. Der Preis ist auch okay und der Verkäufer hat die Fachwerkstatt gleich nebendran. (Montage ca.500 EUR brutto)

Beste Antwort im Thema

Der Einbau ist vollbracht. Alles funktioniert, wie auf der Homepage versprochen.

Im Prinzip ist der Einbau Plug´nPlay.

Beim Bestellvorgang des DANHAG GSM-Fernsteuerung "W-Bus" gleich das universal Y-Kabel mit bestellen!

(kostet 35 Euro, spart aber viel Arbeit)

Auf die O2 Sim Karte warten.

- O2 Sim Karte in ein Handy legen und online Registrieren. (Dann bekommt man erst die Telefonnummer)

- Rufumleitungen ausschalten

- Passwortabfrage der SIM ausschalten.

- Einmal auf einem Telefon anrufen um die Rufnummer zu erfahren.

- Karte aus dem Handy raus und in den DANHAG Funkempfänger einbauen (Gehäuse mit 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben auf/zu)

Einbau geht wie folgt:

- Rücksitze umklappen

- Hutablage ausbauen

- Bodenabdeckung Kofferraum raus nehmen

- Die Schutzleiste des Kofferraum Laderaum muss raus, ist nur geklippt. (Das ist die Leiste zwischen Stoßstange und Kofferraum)

- Die linke Schiene für die Verzurrösen muss raus (2 Schrauben T40))

- Unter der Schutzleiste des Laderaum kommt links eine kleine Schraube hervor, mit der die linke Seitenverkleidung verschraubt ist (T25)

- jetzt die linke Seitenverkleidung komplett lösen (ist nur geklippt)

- Stecker vom 12 V Anschluss ziehen und Abdeckung komplett weg legen.

- Zwischen Rücksitzlehnen Schloss und Radhaus befindet sich das Park-Distanz Steuergerät. Dieses Steuergerät ist mit einem Blech am Fahrzeug mit 3 Schrauben fest geschraubt. Das muss raus (3 x Muttern mit 10er Schlüssel lösen)

- Auf der Rückseite des PDC Steuergerätes befindet sich das original Webasto Funkschlüssel Empfangsmodul. (Ist mit einer Antenne und einem 3 adrigen Kabel an einem 6 poligen Stecker angeschlossen. (3 Adern für Dauerplus, Masse und W-BUS)

- 6 poligen Stecker trennen, Y- Kabel dazwischen. (Vorsicht 12 V Dauerplus)

- DANHAG Funkempfänger anschließen.

- Jetzt blinkt der Funkempfänger erstmal rot. Und nach 10 bis 20 sec grün. Damit ist er im GSM Netz erreichbar.

- nun mittels SMS den Empfänger Programieren. (siehe Anleitung)

- SMS verschicken und nach 10 sec. über Antwort SMS freuen.

- Standheizung anrufen.

- bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert.

- jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. (den DANHAG Empfänger mittels Kabelbinder gut fixieren, direkt auf dem PDC Modul ist genügend Platz)

Programmierung der Standheizung gelingt nun mittels SMS und kann zwischen 1-999 Minuten sein. Wobei nach 45 Minuten das Batterie Maximum im Evoque erreicht sein sollte...

Fotos vom Einbauchaos gibt es in der Anlage.

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 17:18

Verstehe ich jetzt nicht ganz...

1.199+500 sind bei mir 1.699,-€ - bei Land Rover kostet der Spaß 1.620,-€ -

wo ist da jetzt der Vorteil?

am 13. Oktober 2012 um 18:59

Eventuell darin, dass die Nachrüstlösung länger als 20 min. läuft.

Das mag ich nämlich an meiner werkseitigen Standheizung im Evoque gar nicht.

... und eine klobige Fernebdienung würde ich auch nicht mehr haben wollen. Wenn du nachrüstest, dann sofort mit Easystart Call.

Kostet ca. 90 € mehr.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Twilightemigrant

Verstehe ich jetzt nicht ganz...

1.199+500 sind bei mir 1.699,-€ - bei Land Rover kostet der Spaß 1.620,-€ -

wo ist da jetzt der Vorteil?

Ist eine jetzt erst mögliche Nachrüstung.

Isofern gut für alle die, welche keine Standheizung werkseitig haben verbauen lassen.

Kostet komplett ca. 1650,- mit Hotel ca.1950,-

ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung.

Ich habe im Evoque SI4 Benziner eine Standheizung ab Werk.

Und natürlich auch das Problem, dass die Standheizung nur 20 Minuten läuft, wenn man die Fernbedienung nutzt. (Bei Programmierung über den Touchscreen soll sie wohl auch bis zu 30 Minuten funktionieren...)

Wenn meine Recherche korrekt ist handelt es sich bei der ab Werk verbauten Standheizung um eine "webasto thermo top v" Standheizung. (Die thermo top v gibt es von Webasto für den Erstausrüster als Zuheizer und als Standheizung und darüber hinaus auch noch für jeden Automobilproduzenten in unterschiedlichen Ausführungen)

Nunja, das Hauptproblem für mich ist, dass die Funkfernbedienung eine zu geringe Reichweite hat. (Beim Wandern erst, 200 Meter vor dem Auto, da ist man schneller dort, wie die Heizung an geht)

Also habe mich umgeschaut, wie man die vorhandene Standheizung ergänzen kann um ein GSM-Empfangsmodul. (So kann man von überall mit Telefon die Standheizung starten)

Was ich aber überall lesen konnte war, dass die Ausführung als Standheizung immer eine vollwertige Hard- und Software enthält.

Damit sollte es leicht möglich sein, ein entsprechende Modul nachzurüsten, obwohl der Evoque Händler meinte, dass das Original Modul von Webasto nicht funktioniert. http://www.standheizung.de/.../thermo-call.html#c40452

Weit verbreitet ist wohl diese Bastellösung:

Man nehme ein (altes) Handy mit O2 O Tarif (keine Grundgebühr, kein aufladen, immer verfügbar) sowie ein 12V Ladekabel dafür.

Am Ohrhörerausgang schließe man eine elektronische Schaltung an, die sobald irgendein Ton raus kommt ein Relais anzieht. (gibt es bei Conrad und Co) (Danach programmiert man das Handy so, dass es nur bei Anrufen (oder Anrufen bekannter Nummern) läutet, NICHT aber bei SMS (insbesondere wenn man oft ins Ausland fährt und Willkommensnachrichten bekommt). - Ja das Läuten ist auch im Ohrhörer hörbar und zieht damit das Relais an - zumindest bei Nokia Handies. Zu-guter-Letzt öffnet man seine Fernbedienung (oder kauft dafür eine zweite) und verbindet die Kontakte für ON mit dem Relaisausgang.

Das Ganze schön in eine Schachtel verpackt und hinter die rechte Kofferaumabdeckung gesteckt (wo auch eine 12V Steckdose ist) leistet das Dinge gute Dienste.

Einfach "das Auto" anrufen, sobald es zu läuten beginnt weiss man die Heizung/Kühlung ist an (bzw wenn es nicht läutet, dass das Handy keinen Empfang hat). Da nie abgehoben wird, ist das ganze kostenfrei auch bei Benutzung im Ausland!

Auf der Suche nach alternativen bin ich auf das GSM Modul von Denhag gestoßen.

Info hier:

http://www.danhag.de/index.php?z0=8&z1=2&sprache=de

zu kaufen hier:

http://www.car-chief.com/.../DANHAG-GSM-Fernsteuerung-W-Bus.html

Ich habe jetzt einmal das Modul bestellt und will es ausprobieren. Wenn alles klappt, wie ich mir das vorstelle, dann lässt sich damit die Standheizung steuern _und_ die Laufzeit programmieren. (das geht auch mit dem Modul) Ich werde über Erfolg/Misserfolg berichten!

Am Wochenende war ich erst einmal auf der Suche nach dem Einbauort der Werksstandheizung. Etwas erstaunt war ich, dass diese nicht im Motorraum verbaut ist, sondern wohl hinter der Schmutzabdeckung im vorderen rechten Radkasten. (Zumindest dem hören nach)

Da ich kein gelernter Schrauber bin und eigentlich immer nur mit sauberen Händen arbeite, hatte ich gehofft, dass man leichter an die Standheizung kommt. Hat jemand schon mal die Standheizung aus/eingebaut und kann mir sagen welche Schrauben ich lösen muss um an die Kabel bzw Stecker zu kommen? Das würde sehr helfen.

Danke.

Der Einbau ist vollbracht. Alles funktioniert, wie auf der Homepage versprochen.

Im Prinzip ist der Einbau Plug´nPlay.

Beim Bestellvorgang des DANHAG GSM-Fernsteuerung "W-Bus" gleich das universal Y-Kabel mit bestellen!

(kostet 35 Euro, spart aber viel Arbeit)

Auf die O2 Sim Karte warten.

- O2 Sim Karte in ein Handy legen und online Registrieren. (Dann bekommt man erst die Telefonnummer)

- Rufumleitungen ausschalten

- Passwortabfrage der SIM ausschalten.

- Einmal auf einem Telefon anrufen um die Rufnummer zu erfahren.

- Karte aus dem Handy raus und in den DANHAG Funkempfänger einbauen (Gehäuse mit 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben auf/zu)

Einbau geht wie folgt:

- Rücksitze umklappen

- Hutablage ausbauen

- Bodenabdeckung Kofferraum raus nehmen

- Die Schutzleiste des Kofferraum Laderaum muss raus, ist nur geklippt. (Das ist die Leiste zwischen Stoßstange und Kofferraum)

- Die linke Schiene für die Verzurrösen muss raus (2 Schrauben T40))

- Unter der Schutzleiste des Laderaum kommt links eine kleine Schraube hervor, mit der die linke Seitenverkleidung verschraubt ist (T25)

- jetzt die linke Seitenverkleidung komplett lösen (ist nur geklippt)

- Stecker vom 12 V Anschluss ziehen und Abdeckung komplett weg legen.

- Zwischen Rücksitzlehnen Schloss und Radhaus befindet sich das Park-Distanz Steuergerät. Dieses Steuergerät ist mit einem Blech am Fahrzeug mit 3 Schrauben fest geschraubt. Das muss raus (3 x Muttern mit 10er Schlüssel lösen)

- Auf der Rückseite des PDC Steuergerätes befindet sich das original Webasto Funkschlüssel Empfangsmodul. (Ist mit einer Antenne und einem 3 adrigen Kabel an einem 6 poligen Stecker angeschlossen. (3 Adern für Dauerplus, Masse und W-BUS)

- 6 poligen Stecker trennen, Y- Kabel dazwischen. (Vorsicht 12 V Dauerplus)

- DANHAG Funkempfänger anschließen.

- Jetzt blinkt der Funkempfänger erstmal rot. Und nach 10 bis 20 sec grün. Damit ist er im GSM Netz erreichbar.

- nun mittels SMS den Empfänger Programieren. (siehe Anleitung)

- SMS verschicken und nach 10 sec. über Antwort SMS freuen.

- Standheizung anrufen.

- bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert.

- jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. (den DANHAG Empfänger mittels Kabelbinder gut fixieren, direkt auf dem PDC Modul ist genügend Platz)

Programmierung der Standheizung gelingt nun mittels SMS und kann zwischen 1-999 Minuten sein. Wobei nach 45 Minuten das Batterie Maximum im Evoque erreicht sein sollte...

Fotos vom Einbauchaos gibt es in der Anlage.

Original-funkempfaenger-webasto-rre
Kofferaum-links-offen
Pdc-modul-zwischen-linker-tuer-und-hinterem-radkasten

echt cool was du alles treibst, auch wenn ich nix kapier :D

hab mal ne andere Frage, hast du mit deiner Standheizung keine Probleme wegen der zu schwachen Batterie, bekomme ( immer öfter ) die Meldung das die Klimasteuerung wegen schwacher Batterieleistung nicht funktioniert, und das mit meiner erst 2 Wochen alten batterie.

war heute beim Händler,jetzt wurde erst mal der Batteriemonitor zurück gesetzt, was es alles gibt :confused::confused:

Dieser lässt anscheinend nicht zu das der Wagen kapiert das eine neue Batterie drin ist, und der denkt dann wiederrum immer,die Batterie wäre schwach.

Das sei laut Händler das neue intellegente Ladesystem, der hatte Glück das ich ihm nicht an den Hals bin :D

Gruß und Respect

Wolfgang

am 3. Dezember 2012 um 20:12

@kyra55: bei mir wurde ein neuer Batteriewächter eingebaut und letztes WE konnte ich erfolgreich testen: Trotz zweimaligem Gebrauch der Standheizung und dazwischen nur kurze Fahrt zum Bäcker und zurück: Bisher keine Warnung mehr bzgl. niedrigem Batterieladestand.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

hab mal ne andere Frage, hast du mit deiner Standheizung keine Probleme wegen der zu schwachen Batterie

nein, bis jetzt nicht, auto wird aber täglich zweimal 15 min bewegt.

Danke für die Blumen

am 4. Dezember 2012 um 6:31

@MaS4: Die SIM-Karte kommt also in das DANHAG GSM Modul. Kommt man da jetzt einfach ran falls mal die SIM-Karte gewechselt werden muß ohne den halben Wagen wieder zu zerlegen?

Ich finde es cool mit seinem Auto zu telefonieren :D

Zitat:

Original geschrieben von DocUnity

@MaS4: Die SIM-Karte kommt also in das DANHAG GSM Modul. Kommt man da jetzt einfach ran falls mal die SIM-Karte gewechselt werden muß ohne den halben Wagen wieder zu zerlegen?

Ich finde es cool mit seinem Auto zu telefonieren :D

Genau so ist es, die SIM Karte muss ins DANHAG GSM Modul.

Wie soll es sonst funktionieren?

So, wie ich es jetzt verbaut habe, kommt man da nicht ran. Muss man ja eigentlich auch nicht. (Ich habe extra den O2 O-Trarif genommen, das ist keine Prepaid Karte die irgendwann mal nicht mehr geht, sondern ein Vertrag, aber eben ohne Grundgebühr)

Man kann aber das DANHAG Modul auch im Sicherungskasten (Kofferraum links, hinter der Plastik Abdeckung) befestigen.

Dann kommt man da leicht wieder dran. Wenn ich irgendwann mochmal an das DANHAG Modul muss, dann verlege ich das auch dort hin. Daran hatte ich vorher einfach nicht gedacht. ;)

Man kann zwar anrufen, aber das ist ja nicht so spektakulär. Cooler ist, dass das Autos SMS verschicken kann.

Automatisch bekommt man eine SMS nur bei Änderung der Konfiguration, quasi als Bestätigung.

Wenn alles läuft werden keinerlei Kosten mehr verursacht. Weder durch SMS noch Telefongespräche. Daher macht die O2 O Karte wirklich Sinn, quasi Komfort zum Nulltarif.

Schade, dass es diese Option nicht ab Werk gibt.

Würde es Sinn machen, die Standheizung wegzulassen und sich etwa eine Webasto-Standheizung nachträglich einbauen zu lassen? Da wird ja auch eine Funkreichweite bis 1000m bzw. eine Telefonaktivierung (via iPhone-App) angeboten.

Jetzt 'mal meinen Senf dazu: Ich hatte früher in den Volvos immer Standheizung da für 100 Euro in Holland freischaltbar. Ein schöner Komfortgewinn, aber auch Quell des Ärgers (Rauch, Lärm, defektes Steuergerät).

Beim Evoque habe ich das Winterpaket geordert; die schnell startende Sitzheizung und besonders die traumhafte Lenkradheizung machen - für mich - die Standheizung absolut entbehrlich. Laternenparkern hilft die heizbare Frontscheibe. Eigentlich war das Lenkrad früher trotz 20 Minuten Standheizungs-röhren immer noch kälter als heute nach 10 Sekunden heizen. Einen echten Vorteil sehe ich eigentlich nur für die, die öfter im Auto warten müssen, hallo Chauffeure...

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Jetzt 'mal meinen Senf dazu: Ich hatte früher in den Volvos immer Standheizung da für 100 Euro in Holland freischaltbar. Ein schöner Komfortgewinn, aber auch Quell des Ärgers (Rauch, Lärm, defektes Steuergerät).

Beim Evoque habe ich das Winterpaket geordert; die schnell startende Sitzheizung und besonders die traumhafte Lenkradheizung machen - für mich - die Standheizung absolut entbehrlich. Laternenparkern hilft die heizbare Frontscheibe. Eigentlich war das Lenkrad früher trotz 20 Minuten Standheizungs-röhren immer noch kälter als heute nach 10 Sekunden heizen. Einen echten Vorteil sehe ich eigentlich nur für die, die öfter im Auto warten müssen, hallo Chauffeure...

sitz- und lenkradheizung alles schön und gut. hab ich auch. aber bei mir passt der evoque nicht in die garage (zu breit) und außerdem steht da der oldtimer drin. entsprechend steht der evoque in der einfahrt, und kühlt extrem schnell aus (u.a. wg panorma-dach.).

"chauffeur" bin ich nur indirekt, aber mit einem 10 monate alten zwerg der zur kita will, steigst du nun mal nicht in ein auto, dass -5 grad hat. genau genommen steigst du da auch nicht in ein auto mit +5 grad. der kleine hat in seinem maxi cosi nämlich nix von der blöden lenkradheizung...

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