Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

standheizung oder zweitwagen ?

• Ford Focus Mk2 Ticker
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz
Ford Focus Mk2

standheizung oder zweitwagen ?

Themenstarter

hallo,

fahre einen 2005er focus turnier 1.6 tdci / 109 ps / dpf. als ich ihn mir gekauft habe, hab ich in der woche 600 - 1000 km zurückgelegt. das hat sich mittlerweile geändert und wird sich teilweise auch noch weiter ändern. jedenfalls habe ich jetzt einen arbeitsweg von 5 -7 km einfache entfernung. mindestens einmal im monat würde auch eine grössere fahrt anstehen.

jetzt hab ich mir folgende möglichkeiten überlegt, um die effekte der kurzstreckennutzung zu umgehen.

1. standheizung - reicht das, um die negativen effekte (voller dpf, ölvermehrung, ...) zu minimieren bzw. zu vermeiden. würde in diesen fall noch eine zweite batterie verbauen.

2. zweitwagen für kurzstrecken - für alle kurzstrecken würde ich den zweitwagen nehmen, und für alle anstehenden längeren strecken dann den diesel. jedoch würde der im schlimmsten fall mal 3 - 4 wochen stehen. ergeben sich dadurch evtl. andere gefahren?

schon mal danke in vorraus.

Hi,

sorry aber ich würde keine der Möglichkeiten wählen.

Standheizung bringt nich den gewünschten Erfolg. Zudem teuer.

Zweitwagen?? Warum..

Der 1.6 tdci hält auch schon mal ein paar Kurzstrecken aus. Zudem hast du bedingt durch die Additiv-Technik keine bzw. keine nennenswerte Ölverdünnung.

Einfach so weiterfahren wie bisher und gut (vor allem am billigsten) ist.

Gruß Horst

Themenstarter

Danke für die schnelle antwort, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob selbst die additivtechnik da wirklich hilft. ich konnte bei wirklich kurzen arbeitswegen über einen länger andauernden zeitraum schon feststellen, das manchmal nur ca. 150km zwischen zwei regenerationen zurückgelegt wurden ( hat jetzt 107000 auf der uhr). hab die letzten 3 monate einen längeren arbeitsweg gehabt, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. hab auch meine fahrweise angepasst und fahr jetzt nicht mehr so niedertourig.

Moin,

für 5-7 km Arbeitsweg würde ich mir ein Fahrrad oder eine Mofa zulegen.

Alles andere ist rausgeschmiesses Geld.

Standheizung nachrüsten kosten ungefär 1600,- Euro und bringt nix außer kosten. Da die Standheizung nur den Wasserkreislauf erwärmt aber nicht dein DPF.

• 1x

Für das was ein halbwegs brauchbarer Zweitwagen an Anschaffung und Unterhalt kostet, kannst Du vermutlich die nächsten 20 Jahre lang irgendwelche "Kurzstreckenschäden" an Deinem Focus reparieren, so es denn welche geben sollte.

Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: standheizung oder zweitwagen ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Standheizung oder zweitwagen? : Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH