ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Themenstarteram 17. August 2005 um 13:26

Der Winter kommt ja bestimmt und ich möchte diesmal nicht frieren müssen.

Deshalb: Standheizung nachrüsten.

Da ich einen 1.9 TDI (03/2005) habe dürfte die Sache ja gar nicht so teuer werden. Bin also gleich mal zum :-) und habe mir ein erstes Angebot eingeholt -> Webasto + FFB = 970 €. Ganz gut - aber zweite Meinung ist mir immer wichtig, also zum nächsten :-). Dieser wollte mir unbedingt Eberspächer aufdrehen weil eben der Zuheizer (der vorhin noch Webasto(-kompatibel?) war nun plötzlich von Eberspächer ist und deshalb eine Eberspächer-Anlage verbaut werden muß -> Eberspächer + FFB = 1150 €.

Tja, woher weiß ich jetzt was richtig ist? Kann ich selbst herausfinden welcher Zuheizer verbaut ist. Webasto/Eberspächer/4KW oder 5KW? Fühle mich zur Zeit mal wieder ein wenig veräppelt.

Sollte man so eine Nachrüstung generell beim :-) machen lassen oder tut's auch der zertifizierte Auto-Klima-Klempner?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Gruß,

Papa Joe

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na ja

 

Die Preise schwanken zwischen den VAG-Händlern nur recht gering.

Eine Frechheit sind allerdings alle Preise.

Letztendlich ist das Kernstück der Standheizung, nämlich der Zuheizer, bereits im Fahrzeug verbaut.

Man käuft lediglich einen Kabelstrang, welcher einzubauen ist, sowie eine Zeitschaltuhr oder alternativ (der Krösus nimmt beides) eine Funkfernbedienung.

Anschließend erfolgt ein Softwareupdate.

Wasserschläuche etc. werden nicht verlegt. Dies war lediglich eine ursprünglich von VW angedachte Lösung, die jedoch nie zum Einbau kam.

Gruß Temmel

Hallo zusammen,

welcher Freundliche macht so gute Preise (unter 1000,-- € incl.

Fernbedienung)?

Ich habe drei Freundliche im Ruhrgebiet angerufen.

Die Preise liegen bei allen um ca. 1000,-- € OHNE

Fernbedienung.

840 euro mit fernbedienung?- ich glaub erst wenn ich die rechnung sehe.:)

hier erstmal meine:

http://img355.imageshack.us/img355/9419/unbenanntscannen017ph.jpg

tdi

am 26. August 2005 um 20:21

Meine Standheizung wurde in Innsbruck am 01.12.2004 nachgerüstet.

€ 976,- inkl.USt. mit Fernbedienung (mit Rückmeldung), aber ohne Zeitschaltuhr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sylvesterTDI

840 euro mit fernbedienung?- ich glaub erst wenn ich die rechnung sehe.:)

hier erstmal meine:

http://img355.imageshack.us/img355/9419/unbenanntscannen017ph.jpg

tdi

na, ich nehme mal an du willst es nicht glauben! :)

aber kannste ruhig. ich hab damit kein problem

meine Webasto-Rechnung

Zitat:

Original geschrieben von 24Online

[B...Gruß 24Online

Der sich gerade das Sieb für den Wischwaschbehälter (1C0 955 485) beim Freundlichen bestellt hat.

und für dich 24Online:

mach dich auf eine gepfefferte Rechnung gefasst!

Der Thread ist zwar schon älter, aber für mich gerade interessant.

Ich möchte eine Standheizung in unseren 2009 1,9 TDI Touran verbauen lassen. Was mich jetzt wundert sind die Preisangaben. Bosch Dienst möchte 1850€ dafür haben... das ist doppelt so viel, wie hier manche schreiben.

Kann doch nicht sein oder?

Hat jm. von euch in letzter Zeit eine Standheizung bei VW einbauen lassen und kann mir einen Preis nennen.

Du benötigst keine komplette Standheizung.

Theoretisch reicht ein Steuergerät einer passenden VW Standheizung /Klimabedienteil/Uhr/Relais.

Die Touran Diesl bis zum akt. Facelift haben einen "Zuheizer" verbaut , der sich mittels Aufrüstkit zur vollwertigen Standheizung aufrüsten läßt Aufrüstkit

Hallo,

also ich habe meinen 1,9 TDI vor einer Woche umrüsten lassen

beim Bosch-Dienst ( der freundliche ist leider nicht kompetent ).

Bezahlt habe ich 785 Euro.Dazu kam noch die Umwälzpumpe

die leider defekt war (125 Euro ich,der Rest Car Garantie).

Desweiteren schien das Steuergerät defekt zu sein.Der Bosch Dienst hat dann

den ganzen Zuheizer zu Webasto geschickt,die haben es irgendwie wieder

repariert, das war kostenlos.

Jetzt funzt alles und ich hoffe das bleibt auch so.

am 13. Oktober 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von mzeitke

Hallo,

also ich habe meinen 1,9 TDI vor einer Woche umrüsten lassen

beim Bosch-Dienst ( der freundliche ist leider nicht kompetent ).

Bezahlt habe ich 785 Euro.Dazu kam noch die Umwälzpumpe

die leider defekt war (125 Euro ich,der Rest Car Garantie).

Desweiteren schien das Steuergerät defekt zu sein.Der Bosch Dienst hat dann

den ganzen Zuheizer zu Webasto geschickt,die haben es irgendwie wieder

repariert, das war kostenlos.

Jetzt funzt alles und ich hoffe das bleibt auch so.

Da frage ich mich doch allen ernstes warum die bei mir 1850€ verlangen!

Wieso kostet die Standheizung im Konfi 1110,-€ und als Nachrüstsatz nur 863,-€? Dann würde das ja keinen Sinn machen, die bei einem neuen dazuzunehmen....

Hm.. also unsere Standheizung is auch ein aufgebohrter Zuheizer.

 

Wir haben mit unserem Händler damals einen Fixpreis ausgemacht und das waren in 2008 genau 750 Euro (Aufrüstung inkl Fernbedienung und Arbeitszeit)

Ist das unverschämt billig gewesen ? die hier genannten Preise irritieren mich etwas...

(Rechnung muss ich mal raussuchen,...)

Am Montag habe ich einen Termin bei VW, mal sehen was der dafür möchte... ich werde berichten.

Alles unter 1000€ mache ich sofort, ansonsten hat sich das Thema Standheizung für mich erl.

Wobei die Standheizung ab Werk mehr kann als die Nachrüstlösung. Die Zeitschaltuhr ist in die MFA intergiert, die Klappen der Climatromnik stellen sich automatisch richtig ein, die Temperatur stellt sich ein (waren das die 22°C?) und das Climatronikbedienteil ist ein Anderes. Da gibts einen "Sofortheizen"-Taste.

Das kann keine Nachrüstlösung. Außer man Tauscht den Zuheizer komplett aus. Da gibts glaub' eine Anleitung dazu im Netz. Das war mir aber ein oder zwei Nummern zu groß. Ich stelle halt Abends die Klappen auf "Defrost" und die Temeratur auf "Hi". Meine Lösung (Ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert, nur begeistert)

Gruß,

Frank

am 14. Oktober 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von skywash

Wobei die Standheizung ab Werk mehr kann als die Nachrüstlösung. Die Zeitschaltuhr ist in die MFA intergiert, die Klappen der Climatromnik stellen sich automatisch richtig ein, die Temperatur stellt sich ein (waren das die 22°C?) und das Climatronikbedienteil ist ein Anderes. Da gibts einen "Sofortheizen"-Taste.

Das kann keine Nachrüstlösung. Außer man Tauscht den Zuheizer komplett aus. Da gibts glaub' eine Anleitung dazu im Netz. Das war mir aber ein oder zwei Nummern zu groß. Ich stelle halt Abends die Klappen auf "Defrost" und die Temeratur auf "Hi". Meine Lösung (Ich bin nicht verwandt und nicht verschwägert, nur begeistert)

Gruß,

Frank

Dem kann ich nur zustimmen, dieses nachträgliche Aufrüstkit ist zu Teuer und intrigiert sich nur schlecht in das Fahrzeug. Baut man die Standheizung wie "ab Werk" ein, kommt man Preislich ca. auf 500€ (Gebrauchtteile und Eigeneinbau) und hat wirklich die vollwertige Lösung:

* intrigierte Vorwahluhr in der MFA+

* T91 Funkfernbedingung

* Sofortheiztaste an der Climatronic

* automatische Klappensteuerung der Climatronic

Den Umbau kann ich ggf. auch durchführen

alternativ wie Frank schon schrieb wäre die Zuheizer Uprgrade Lösung von Uwe Schulz.

* kostengünstig

* super Einbauanleitung und daher eigendlich von jedem selbst einbaubar

Deine Antwort
Ähnliche Themen