ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. November 2011 um 19:50

Hallo,

will mir eine Standheizung nachrüsten. I-Phon App incl.

Hat jemand Erfahrungen,

Gruß Wolkea6

Beste Antwort im Thema

Also:

Ich hatte im 4B ne Webasto. Was besseres in Bezug auf Bedienung, Reichweite usw gibts bei Audi im 4G nicht.

Die Webasto hatte deutlich über 1km Reichweite, wärmte den Motor mit, konnte man die Innenraumtemperatur abfragen und selber entscheiden ob heizen oder nicht, lief toll als Standlüftung usw..

Die Fernbedienung war "schöner" und hatte mehr Features als die Audi.

Damals gabs halt noch keine App.

ich würde daher, als exzessiver STH Nutzer der beide Systeme kennt, die Webasto der Audilösung IMMER vorziehen.

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolkea6

Hallo,

will mir eine Standheizung nachrüsten. I-Phon App incl.

Hat jemand Erfahrungen,

Gruß Wolkea6

Es gibt Aufrüstsatz von Zuheizer auf Standheizung für Q7

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=886

keine Ahnung ob es für A6 4G genau so geht, währe der Hammer gewessen:cool:

Wenn kein SH ab Werk verbaut ist, hat der 4G nur einen elektrischen Zuheizer.

Vom Funktionsumfang her ist jeder nachgerüstete SH der SH ab Werk um Welten voraus.

am 10. Januar 2013 um 15:10

Ich überlege auch grade ob ich eine Standheizung nachrüsten soll.

Was könnt ihr empfehlen?

1.) Ich will auf keinen Fall das man irgendwas sichtbares im Innenraum anbringen muss, zb ein Display oder ein Regler oder sowas.

2.) Kühlwasser und Innenraum soll beheizt werden

3.) Ich will ne Fernbedienung auf der ich sagen kann wann das Fahrzeug die gewünschte Temp haben soll

4.) Kommen die Nachrüstheizungen an die Fahrzeug Paramter? Also das die Heizung ausgeht wenn der Sprit auf ReserveLevel kommt, oder wenn die Batarie schwach wird?

5.) Preis mit Einbau ungefähr?

1:) Webasto Thermo Top Evo 5 mit HTM 100 Fernbedienung

2:) macht sie

3;) kann sie, sie kann auch die aktuelle Innenraumtemperatur ablesen... HTM100 heiß das Teil

4:) da bin ich mir nicht zu 100% sicher

5:) ca 1800,- beim :D hab ich das oben genannte in meinen 4B bauen lassen. Im Jänner 2011 war das...

wird wohl ein bisschen teurer, habe bei meinem A6 viel mehr bezahlt, war mir wurst. Jetzt lasse ich das von combatmailes beschriebene in einen A3 fuer euro 2150 einbauen. Lohnt sich warscheinlich mehrere Angebote einzuholen.

Von welchen Hersteller ist die SH ab Werk verbaut? Webasto?Eberspächer?

Zitat:

Original geschrieben von Niko4

Von welchen Hersteller ist die SH ab Werk verbaut? Webasto?Eberspächer?

Von Letzterem.

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Ich überlege auch grade ob ich eine Standheizung nachrüsten soll.

Was könnt ihr empfehlen?

4.) Kommen die Nachrüstheizungen an die Fahrzeug Paramter? Also das die Heizung ausgeht wenn der Sprit auf ReserveLevel kommt, oder wenn die Batarie schwach wird?

@combatmiles hat schon alles beantwortet. Nachtrag zu 4.: Nachdem ich meinen Einbau gestern in Auftrag gegeben hab (Webasto + Thermocall TC3), konnte ich vor Ort mitbekommen, wie grad an einem aktuellen A3 8V "rumgebastelt" wurde. Die sind online mit der Webastozentrale verbunden und checken die Steuerung der STH durch ... Hammer ! Mein Termin ist in KW4. Die sind wegen der überhängigen Weihnachtsaktion voll ausgebucht. Kostenpunkt: 1.964€ - das macht 10% Rabatt durch die Aktion. Wohlgemerkt für die teuerste Steuerungslösung.

Standheizung-10%

Was die Spritmenge im Tank angeht, das wird schlicht dadurch gelöst, dass der Schlauch, der in den Tank gehängt wird, so kurz gestaltet wird, dass er nicht bis ganz unten reicht. So kann die Standheizung den Tank nicht leerrüsseln.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Was die Spritmenge im Tank angeht, das wird schlicht dadurch gelöst, dass der Schlauch, der in den Tank gehängt wird, so kurz gestaltet wird, dass er nicht bis ganz unten reicht. So kann die Standheizung den Tank nicht leerrüsseln.

Das wäre der erste Schlauch den ich sofort verlängern würde. So etwas blödes, die Standheizung nicht mehr zu aktivieren obwohl noch Sprit für mind. 100 Kilometer drinnen ist, .... (Zensur) .... vollkommen gestört!

am 11. Januar 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

 

4.) Kommen die Nachrüstheizungen an die Fahrzeug Paramter? Also das die Heizung ausgeht wenn der Sprit auf ReserveLevel kommt, oder wenn die Batarie schwach wird?

Hallo flo8881,

ich habe bei meinem A6 eine Webasto Thermo Top Evo 5 Plus nachrüsten lassen. Die Standheizung prüft die Batteriespannung sowohl beim Einschalten als auch während des laufenden Betriebs und schaltet sich bei Unterspannung automatisch ab bzw. garnicht an. Den Füllstand im Tank kann Sie m.E. nicht erkennen, aber aufgrund des geringen Verbrauchs von 0,21 Litern bei 20 Minuten Volllastbetrieb (Herstellerangabe) halte ich die daraus resultierende Gefahr für recht gering.

Die Heizung (insbesondere die Plus-Variante) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sie heizt extrem schnell hoch. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt genügt eine zehnminütige Heizdauer, um den Innenraum auf 20 Grad hochzuheizen. Darüberhinaus ist der Motor dann bereits etwas angewärmt und glüht nicht mehr vor.

Gruß

e_o

Sooo, nun kann auch ich Vollzug melden. Habe die gleiche STH wie mein Vorredner samt Steuerung mittels Thermo Call 3 verbauen lassen. Das Auto stand dazu von Samstag bis heute in der Werkstatt. Der Meister brauchte etwas Luft, wegen seines Winter-Notdienstes. Ursprünglich wollte ich noch im Fahrzeug die Kompfort-Vorwahluhr verbauen lassen. Doch diese muß - entgegen der Online-Beschreibung - mittels Kabel verbunden und somit sichtbar verbaut werden. Das ging ja nun gar nicht. Als Ersatz, sozusagen als Notein- und Ausschalter wurde nun ein kleiner Taster im vorderen Fach mit dem Schiebedeckel verbaut. Für den Fall, daß Handy leer, vergessen oder kein Empfang ... :cool:

Nach Fertigstellung wurde der Wagen heute Morgen zu Audi gebracht und die STH online angelernt.

Die Bedienung per Handy ist denkbar easy.

An die hier hoffentlich mitlesenden AUDIANER: Das wär eine wünschenswerte Ausstattungsvariante schon für die Neubestellung !

Fotos vom Einbau folgen ...

am 29. Januar 2013 um 19:11

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gutes Heizen :-)

Zitat:

Original geschrieben von erna_online

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gutes Heizen :-)

Danke. Nun bin ich hoffentlich allen Wetterunbilden zum Trotz gewappnet ... :D

Quelle: Snopes.com
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung nachrüsten